Der diesjährige Deutsche Innovationspreis Gartenbau steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Die Gerbera van Megen GbR und die Biobaumschule Geers GmbH & Co. KG erhielten den Deutschen Innovationspreis Gartenbau des Bundeslandwirtschaftsministeriums beim Deutschen Gartenbautag des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) am 8. September 2023 in Mannheim.

„Mit dem Innovationspreis 2023 werden zwei Unternehmen ausgezeichnet, die sich auf unterschiedliche – und für ihr jeweiliges Umfeld mutige – Weise dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben haben“, heißt es in der Jurybegründung.

„Wer angesichts der aktuellen großen Herausforderungen zu neuen Ansätzen und Wegen bereit ist, blickt zuversichtlich in die Zukunft“, beton ZVG-Präsident Jürgen Mertz.

Das Unternehmen Gerbera van Megen GbR aus Straelen in Nordrhein-Westfalen wurde für sein eigenes, auf das Unternehmen angepasstes, Nachhaltigkeitskonzept ausgezeichnet, das „auf allen Ebenen der Nachhaltigkeit durchdacht und auf eine konsequente Minimierung des ökologischen Fußabdrucks ausgerichtet ist“, so die Jury. Dazu zählen u.a. ein Blockheizkraftwerk, innovative Glasbeschichtungen und Beregnungssysteme, dimmbare LED-Assimilationsbelichtungen, Nützlingsroboter und eine torffreie Produktion. Durch eine langfristige Planungsperspektive konnte das Unternehmen seit 2015 den Energiebedarf halbieren und wird in den nächsten 10 Jahren bei der Gewächshausbeheizung ohne fossile Energien auskommen. (https://www.gerberavanmegen.de/)

Die Biobaumschule Geers aus Bersenbrück in Niedersachsen wird für ihre Bioorientierung und konsequente Nachhaltigkeitsstrategie ausgezeichnet. „Dadurch wird eine intrinsische Motivation zur Meisterung von Zukunftsaufgaben deutlich, die gleichzeitig in ein wirtschaftlich tragfähiges Gesamtkonzept überführt worden ist.“, erläutert die Jury ihre Entscheidung. Neben Ansätzen zur Torfreduzierung, Wassereinsparung und zum Recycling werde durch weitere Maßnahmen eine umwelt- und klimaschonende Wirtschaftsweise verfolgt. Die Nachhaltigkeitsstrategie komme in Kombination mit modernen und auffälligen Gestaltungselementen insbesondere bei jüngeren Zielgruppen an und werde als Vorbild für andere Akteure im Gartenbau eingeschätzt. (https://biobaumschule-geers.com/)

Der Innovationspreis wird seit 1997 jährlich durch das Bundeslandwirtschaftsministerium verliehen und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG)
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 200065-0
Telefax: +49 (30) 200065-27
http://www.derdeutschegartenbau.de/

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (30) 200065-203
Fax: +49 (30) 200065-121
E-Mail: presse@derdeutschegartenbau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel