Ein enger Kontakt besteht bereits seit vielen Jahren – jetzt soll die Partnerschaft intensiviert werden: Die St. Augustinus Gruppe und das Gymnasium Marienberg aus Neuss haben eine wegweisende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um ihre Zusammenarbeit im Bereich der Bildung und Berufsorientierung weiter zu vertiefen. Damit setzen die Partner, die beide in katholischer Trägerschaft sind, ein klares Zeichen für die Förderung junger Talente und die enge Verzahnung von Schule und Arbeitswelt.

Konkret sollen Erfolgsprojekte wie „Schule trifft Psychiatrie“, Praktika oder Vorträge im Rahmen des Augustinus Forums weiter ausgebaut werden. So erhält eine Gruppe von Schülerinnen beispielsweise regelmäßig die Möglichkeit, das Alexius/Josef Krankenhaus zu besuchen und zu erleben, wie der Alltag in der Psychiatrie abläuft. Damit sollen Barrieren und Vorurteile abgebaut werden. Insgesamt 20 Ausbildungsberufe sowie zwei duale Studiengänge werden von der St. Augustinus Gruppe angeboten. Zudem können die Schülerinnen in Praxiseinsätzen auch die anderen Unternehmensbereiche wie Akutkrankenhäuser, Behinderten- und Seniorenhilfe kennen lernen.  

Unterzeichnet wurde die Kooperationsvereinbarung von Andreas Degelmann, Geschäftsführer der St. Augustinus Gruppe, und Norbert Keßler, Schulleiter des Gymnasiums Marienberg. „Die Vereinbarung unterstreicht unser gemeinsames Engagement für die Förderung junger Talente“, so Degelmann. „Wir sehen uns in der Verantwortung, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Schülerinnen und Schüler zu stellen. Gleichzeitig setzen wir uns dafür ein, junge Menschen für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen zu begeistern, denn hier ist Nachwuchs besonders gefragt.“

Und das Interesse der Schülerinnen ist groß, wie Keßler bestätigt: „Gerade nach der Pandemie haben Themen wie etwa die psychische Gesundheit an Bedeutung gewonnen. Wir sind uns sicher, dass die enge Zusammenarbeit den Schülerinnen und Schülern wertvolle Impulse gibt – nicht nur für ihre berufliche, sondern auch für ihre persönliche Entwicklung.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

St. Augustinus-Kliniken gGmbH
Stresemannallee 6
41460 Neuss
Telefon: +49 (2131) 52979100
Telefax: +49 (2131) 52979101
http://www.st-augustinus-kliniken.de/

Ansprechpartner:
Violetta Fehse
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 (2131) 529-79938
E-Mail: v.fehse@ak-neuss.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel