Rechtsanwalt Dr. Ulrich Grandtner-Kohler aus München ist mit insgesamt drei Vorträgen vertreten. In seinem Eröffnungsbeitrag stellt sich der erfahrene Jurist der Frage, was nach dem Ende der Reservierungsvereinbarung angesichts der neuen BGH-Entscheidung zu beachten ist und welche sonstigen Möglichkeiten sich eröffnen. Im weiteren Tagungsverlauf geht der Fachmann auf die wichtigsten Rechtsfragen rund um WGs und Studentenwohnungen ein und beschäftigt sich – im letzten Beitrag der Veranstaltung – mit den zentralen Themen bei der Vermietung bzw. Vermarktung von Ferienimmobilien.
Inwieweit es bei deutlich unter dem Marktniveau vermieteten Wohnungen Möglichkeiten einer Annäherung an marktgerechte Mietpreise gibt, erörtert Rechtsanwalt Dr. jur. Matthias Maukisch aus München. In diesem Zusammenhang geht es u.a. auch um die Frage, wann eine modernisierte Wohnung tatsächlich als modernisiert gilt – Neubauobjekte und modernisierte Wohnungen unterliegen bekanntlich nicht der Mietpreisbremse. In seinem zweiten Vortrag erklärt der Rechtsexperte, wie professionell mit Mietminderungen und anderen Gewährleistungsrechten des Mieters umgegangen werden sollte.
Rechtsanwalt Markus Kilb aus Stuttgart erläutert, wie auf dem Weg vom Online-Immobilienangebot hin zum Kaufvertrag und letztendlich zur Maklervergütung Haftungsfallen sowie Widerrufsprobleme vermieden, Textformerfordernisse ordnungsgemäß erfüllt und die Provision gesichert werden. Im Vortragsblock „Maklerprovision aktuell“ stellt der erfahrene Jurist zudem die wichtigsten Urteile des letzten Jahres rund um die Maklerprovision vor.
Das detaillierte Tagungsprogramm ist unter https://ivd-sued.net abrufbar. Für Fragen steht das IVD-Institut unter 089/29 08 20 20 gerne zur Verfügung.
Immobilienverband Deutschland IVD Verband der Immobilienberater
Gabelsbergerstr. 36
80333 München
Telefon: +49 (89) 290820-0
Telefax: +49 (89) 2266-23
http://www.ivd-sued.net
Presse-/Öffentichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 2266-13
Fax: +49 (89) 2266-23
E-Mail: kippes@ivd-sued.net