Auf Initiative der IHK hat sich das Saarland in diesem Jahr zum siebten Mal an der bundesweiten Kampagne „Heimat shoppen“ beteiligt. Rund 1.500 Betriebe aus 50 Städten, Gemeinden und Ortsteilen haben sich mit vielfältigen Aktionen präsentiert und sorgten damit für einen neuen Rekord. Damit zählt das Saarland wieder zu den bundesweit aktivsten Regionen der Kampagne. Bundesweit sind inzwischen 44 Kammern aus elf Bundesländen an der Aktion beteiligt.

„Die Aktionstage am vergangenen Freitag und Samstag waren erneut ein voller Erfolg. Sie haben gezeigt, wie wichtig es ist, der Branche mit ihren vielen inhabergeführten Betrieben ein Gesicht zu geben und dadurch das Bewusstsein für die Bedeutung des stationären Handels bei den Konsumenten zu schärfen. Dies ist umso wichtiger in einer Zeit, in der die Branche, die bei uns im Saarland für 40.000 Arbeitsplätze steht, konjunkturell wie strukturell bedingt unter Druck ist. Erfreulich ist zudem, dass es uns gemeinsam mit den vielen engagierten Gewerbevereinen, Citymanagern und Wirtschaftsförderern gelungen ist, ein Zeichen für unsere lebendigen Innenstädte zu setzen – ein Stück Lebensqualität, das niemand missen möchte“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé in seinem Fazit zur Aktion.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke, der die Schirmherrschaft übernommen hatte, betonte: „Der stationäre Einzelhandel und die Gastronomie sind das Herz unserer Städte und Gemeinden. Trotz aller Widrigkeiten liegt gerade im gewachsenen Qualitätsbewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher eine große Chance für den Handel. Mit dem Zukunftskonzept für den Handel 2030 haben wir einen klaren Fahrplan für den Weg zu einem modernen und leistungsfähigen Einzelhandel vorgelegt. Unser Ziel muss es sein, den Erlebnischarakter unserer Kommunen allgemein zu stärken. Denn nur vor Ort gibt es die einmalige Kombination von qualitativ hochwertigen Produkten und persönlicher Beratung. Mit der Aktion ‚Heimat shoppen‘ wollen wir die Saarländerinnen und Saarländer dazu anregen, die Vorzüge des Einkaufens vor Ort zu nutzen und unsere Städte und Gemeinden mit Leben zu füllen.“

Die Aktionstage am 8. und 9. September waren der Höhepunkt der diesjährigen Kampagne, die die IHK Saarland in Kooperation mit dem Sparkassenverband Saar und Möbel Martin organisiert hatte. Die teilnehmenden Händler, Gastronomen und Dienstleister machten mit „Heimat shoppen“-Plakaten, Schaufensteraufklebern, Flyern, Give-Aways und speziell für diese Kampagne bedruckten Einkaufstaschen auf die Aktionstage aufmerksam und begeisterten die Kunden mit zahlreichen Sonderaktionen und Überraschungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de

Ansprechpartner:
Frauke Scholl
Pressestelle, Redaktion saarwirtschaft
Telefon: +49 (681) 9520-301
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: Frauke.Scholl@saarland.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel