Der diesjährige Gründertag findet am 14. Oktober 2023 ab 9 Uhr im Rex-Kino in Pforzheim statt.
Ob betriebliche Veränderungen, Entwicklungen, die durch die Digitalisierung angestoßen werden oder die EU-Vorgaben im Bereich Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Energie – all dies bietet Gründunginteressierten Ansätze für neue Geschäftsmodelle. „Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir Existenzgründern helfen, diesen Weg erfolgreich zu gehen“, so der betriebswirtschaftliche Berater der Handwerkskammer Karlsruhe Jörg Fuchs zum Gründertag.
Das Programm ist umfangreich:
Nach Vorträgen zur Zielgruppenkommunikation, steuerlichen Veränderungen, Kreditaufnahme und öffentlichen Fördermöglichkeiten werden Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen vorgestellt. Wie etwa „Die kühlen Retter“, Existenzgründer im Bereich Kälte, Klima und Wärmepumpen sowie die „vensola“ GmbH im Bereich Erneuerbare Energien. Die Unternehmer berichten über ihre Erfahrungen aus ihrer Gründerzeit und danach und wollen damit Mut machen, diesen Schritt zu gehen.
Für Kammerpräsident Joachim Wohlfeil ist die Option, sich selbstständig zu machen, „ein Pfund, mit dem gerade das Handwerk wuchern kann“. „Daneben sind Existenzgründungen in einem dynamischen marktwirtschaftlichen System Träger von Fortschritt und Innovationen“, so Wohlfeil.
Organisiert wird die Veranstaltung von der seit vielen Jahren bestehenden Gründerallianz aus der Handwerkskammer Karlsruhe, der Industrieund Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald, der Sparkasse Pforzheim Calw und der neuen Volksbank pur. Der Link zu der Veranstaltung mit der Anmeldeseite findet sich auf www.gruendertag-pf.de.
Handwerkskammer Karlsruhe
Friedrichsplatz 4-5
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1600-0
Telefax: +49 (721) 1600-199
http://www.hwk-karlsruhe.de
Telefon: +49 (7231) 428068-382
E-Mail: fuchs@hwk-karlsruhe.de
Telefon: +49 (721) 1600-116
E-Mail: fenzl@hwk-karlsruhe.de