In ihrer Funktion als Assekuradeur hat sich die germanBroker.net AG (gBnet) im Rating-Verfahren der Assekurata zur Nachhaltigkeit von Schaden-/Unfallversicherern vor Kurzem rezertifizieren lassen. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte der Maklerverbund mit Firmensitz in Hagen sein Ergebnis von einem „befriedigend (BBB)“auf ein „befriedigend (BBB+)“.

„Zum zweiten Mal in Folge haben wir uns als erster und einziger Maklerverbund am Markt dem qualitativ höchst anspruchsvollen Nachhaltigkeitsrating der Assekurata gestellt – und nun auch zum zweiten Mal in Folge raten lassen. So werden wir erneut unserer Position als First Mover in der Branche mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit gerecht,“ so Hartmut Goebel, Vorstand.

Im Rating-Verfahren der Assekurata wurden die vier Teilqualitäten „Rahmenwerk“ (20 Prozent Gewichtung), Geschäftsbetrieb“ (20 Prozent Gewichtung), „Produkt-management/Risikotransfer“ (30 Prozent Gewichtung) und „Kapitalanlage“ (30 Prozent Gewichtung) bewertet. Im Verhältnis zur Unternehmensgröße ist gBnet auch in diesem Jahr wieder vor allem bei den Umweltthemen im eigenen Geschäftsbetrieb stark aufgestellt. „Hier haben wir die Note ‚sehr gut‘ erreichen können! In der Teilqualität ‚Rahmenwerk‘ haben wir das ‚sehr gut‘ nur knapp verfehlt,“ erläutert Julia-Maria Voeste, Nachhaltigkeitsbeauftragte und Vorstandsassistentin bei gBnet. „Beim nächsten Rating wird das sicher keine große Hürde mehr für uns darstellen.“

Auf die Teilqualitäten „Produktmanagement/Risikotransfer“ und „Kapitalanlage“ hat der Servicedienstleister nur geringeren Einfluss, da er dort größtenteils von seinen Risikoträgern abhängig ist. Aber auch hier hat gBnet im Vergleich zum Vorjahr ein besseres Ergebnis erzielt. Das Unternehmen konnte sich somit in allen Teilqualitäten stark verbessern, auch in denen ohne Notenveränderung. „Wir haben innerhalb eines Jahres einen gesamten Notensprung – ganz knapp sogar fast zwei Notensprünge – erreicht und freuen uns darüber natürlich sehr,“ so Voeste weiter.

Der Maklerverbund wird sein nachhaltiges Handeln auch zukünftig optimieren. Die Bereiche und Felder, in denen laut Assekurata noch Verbesserungspotenzial besteht, hat gBnet dabei besonders im Blick.

Den Ratingbericht und weitere Informationen zu allen Angeboten und Aktivitäten von gBnet rund um das Thema Nachhaltigkeit gibt es unter www.germanbroker.net/nachhaltigkeit.

Über die germanBroker.net AG

Die germanBroker.net AG (gBnet) ist eine Servicegesellschaft für Versicherungs- und Finanzmakler. Der Maklerpool konzipiert in Zusammenarbeit mit namhaften Versicherungsunternehmen exklusive Produkte für besonders anspruchsvolle Kunden. Der Maklerverbund wurde 2001 von Maklern für Makler mit dem Ziel gegründet, die rechtliche und wirtschaftliche Unabhängigkeit kleiner und mittelständischer Versicherungs- und Finanzmakler zu fördern. Der Gründungsgedanke „Gemeinsam mehr bewegen“ trägt noch heute.

Die „Genossenschaft“ in Rechtsform der Aktiengesellschaft steht im Eigentum der beteiligten Makler und ihrer Verbände. Aktuell sind 111 Aktionäre an der germanBroker.net AG beteiligt. gBnet unterstützt seine Partner durch exklusive Versicherungsprodukte, innovative Softwarelösungen und qualifiziertes Versicherungs-Know-how.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

germanBroker.net AG
Feithstraße 129
58097 Hagen
Telefon: +49 (2331) 8045-0
Telefax: +49 (2331) 8045-3100
http://www.germanbroker.net

Ansprechpartner:
Julia-Maria Voeste
Telefon: +49 (2331) 8045-192
E-Mail: julia-maria.voeste@germanbroker.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel