Die HSG Wetzlar hat eine schlechte Saison mit vielen Verletzungen und nicht zufriedenstellenden Leistungen hinter sich. Nach vielen Jahren mit sehr erfreulichen und überdurchschnittlichen Ergebnissen in der HBL war der Absturz insofern bitter, als es im Kampf um den Klassenerhalt lange Zeit nervenaufreibend zuging. Erst nach dem 32. Spieltag war die HSG endgültig gerettet. Eine Abschlussbilanz von 17:51 Punkten bedeutete am Ende Platz 16 und der Abstand zum ersten Abstiegsplatz war mit 4 Punkten geringer als der Abstand zum 15. Platz von 6 Punkten. Und in der heimischen Buderus-Arena war die HSG bei nur 7 Pluspunkten die schlechteste Heimmannschaft der ganzen Saison. Von dieser schlechten Saison möchte sich die HSG Wetzlar möglichst schnell erholen. Neu-Trainer Frank Carstens bringt viel Erfahrung aus Minden mit und setzt neben den HSG-Stammspielern wie z.B. Stefan Cavor und Lenny Rubin auf die vier Neuzugänge Vladimir Vranjes, Rasmus Meyer, Ex-FRISCH AUF!-Spieler Nemanja Zelenovic und Julian Fuchs, die zugleich vier Abgänge ersetzen.
Im Rahmen eines anspruchsvollen Saisonstarts gab es bisher Niederlagen gegen Magdeburg und Lemgo sowie in Kiel und Leipzig. Bei den beiden letzten Spielen gegen Lemgo bzw. in Leipzig war die HSG bis in die Schlussphase ebenbürtig, die Gegner hatten aber den besseren Endspurt auf ihrer Seite. FRISCH AUF! muss also mit einem Gastgeber rechnen, der aufsteigende Form zeigt und alles daran setzen wird, den ersten Saisonsieg einzufahren.
FRISCH AUF! selbst möchte aber auch das eigene Punktekonto ausbauen. Die schlechten Leistungen bei der MT Melsungen und insbesondere in Eisenach lasten noch schwer im Portfolio der Grün-Weißen, so dass Trainer und Spieler unbedingt ein erstes gutes Auswärtsspiel zeigen möchten. In der Mannschaft um Kapitän Tim Kneule sind einzelne Spieler aufgrund von Blessuren angeschlagen, aber aktuell hofft FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur noch auf den Einsatz aller Spieler. Lediglich der verletzte Oskar Neudeck wird die Fahrt nach Wetzlar ganz sicher erst gar nicht antreten. Für ihn rückt möglicherweise Elias Newel erstmals in den Kader auf, der ein Zweifachspielrecht mit dem Kooperationspartner und Drittligist HC Oppenweiler/Backnang besitzt. Diese Entscheidung fällt am Samstag nach dem Abschlusstraining. Bei bisher 3:5-Auftaktpunkten und Platz 11 in der HBL-Tabelle strebt FRISCH AUF! einen Auswärtssieg an, um danach auf eine ausgeglichenes Punktekonto zu kommen.
FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur sieht einer spannenden Partie entgegen: „Die HSG Wetzlar spielt mit einer sehr guten und kompakten Abwehr, ist vor allem physisch stark. Im Angriff haben sie gute Shooter mit Lenny Rubin, Hendrik Wagner und Stefan Cavor. Sie hatten jetzt ein undankbares Auftaktprogramm. Sie werden gegen uns alles reinhauen, also müssen wir mit einem umkämpften Spielverlauf rechnen.“
HSG Wetzlar – FRISCH AUF!
Sonntag, 17.09.2023, 16.30 Uhr
Buderus-Arena Wetzlar
live bei Dyn
FRISCH AUF! Göppingen Management & Marketing GmbH
Leonhard-Weiss-Str. 40
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 965975-0
Telefax: +49 (7161) 965975-75
http://www.frischauf-gp.de/
Organisation und Spielbetrieb
Telefon: +49 (7161) 965975-90
Fax: +49 (7161) 965975-75
E-Mail: alexander.kolb@frischauf-gp.de