Das Thema der diesjährigen Europäischen Mobilitätswoche EMW (16. bis 22. September 2023) lautet „Energie sparen“ und soll darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, durch nachhaltige urbane Mobilität wertvolle Ressourcen einzusparen. In diesem Zusammenhang ruft die EMW-Kampagne dazu auf, nachhaltige Verkehrsinfrastrukturen zu unterstützen. Hierbei sind auch Parkhäuser ein wichtiges Element, da sie zunehmend nachhaltig betrieben werden und Platz im öffentlichen Raum schaffen können.

Wie die Umfrage „Parkhausbetreiber 2022“ unter den rund 200 im Bundesverband Parken e.V. organisierten Parkhausunternehmen ergeben hat, engagieren sich bereits 63 Prozent der Betriebe in Sachen Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit (siehe Grafik im Anhang). In den Parkobjekten kommen dabei energiesparende LED-Beleuchtung, Bewegungssensoren, Photovoltaik-Anlagen, Fassaden- und Dachbegrünung, spezielle Baumaterialien und Öko-Strom zum Einsatz. Zudem werden mittlerweile rund 5.700 E-Ladepunkte in den im Bundesverband Parken e.V. organisierten Parkhausbetrieben angeboten – Tendenz steigend.

Durch ihre meist zentralen Lagen und das oft „rund um die Uhr“ verfügbare Angebot an Stellplätzen sorgen Parkhäuser und Tiefgaragen außerdem für eine Reduzierung der Durchgangs- und Parksuchverkehre in innerstädtischen Bereichen. Hierdurch verbessert sich nicht nur die Luftqualität, sondern es entstehen Kapazitäten im öffentlichen Raum, die anderweitig genutzt werden können, zum Beispiel für Radwege, Fußgängerzonen, Begrünung oder Orte für Begegnung und Kommunikation.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Parken e.V.
Richartzstraße 10
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 2571017
Telefax: +49 (221) 2571019
http://www.parken.de

Ansprechpartner:
Wibke Spießbach
Kommunikation, PR und Vernetzung
Telefon: +49 (221) 25710-17
E-Mail: wibke.spiessbach@parken.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel