Kloster Schöntal lädt Familien auf eine spannende Zeitreise ins Kloster ein: Unter dem Motto „Macht der Elemente“ findet am Sonntag, 8. Oktober, der „Erlebnistag im Kloster“ statt. Der Aktionstag nutzt die Gelegenheit, um sich auf die Spuren des französischen Abts Bernhard von Clairvaux zu begeben, der eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung des Zisterzienserordens in ganz Europa spielte.

Sonderführung zu Bernhard von Clairvaux

Der Erlebnistag im Kloster lädt alle dazu ein, die faszinierende Welt der mittelalterlichen und barocken Klöster Baden-Württembergs zu entdecken. Im Kloster Schöntal erwartet die Gäste am Aktionstag am Sonntag, 8. Oktober, ein außergewöhnlicher Rundgang: Bei der exklusiven Sonderführung „Faszination Zisterzienser: Bernhard von Clairvaux“ durch die Klosterkirche und die Neue Abtei geht es um 14.00 Uhr auf die Spuren des einflussreichen Mönchs. Der bedeutende mittelalterliche Gelehrte prägte die religiöse und intellektuelle Landschaft seiner Zeit. Seine Schriften, Kreuzzugspredigten und seine Rolle bei der Gründung neuer Klöster, hatten nachhaltigen Einfluss auf den Zisterzienserorden in ganz Europa. Bis heute ist der im Mittelalter gegründete Orden weltweit aktiv und hinterließ auch in Baden-Württemberg zahlreiche Spuren – so auch in Süddeutschland in Kloster Schöntal.

KLOSTER SCHÖNTAL ENTDECKEN

Der Erlebnistag im Kloster bietet die ideale Gelegenheit für einen Ausflug mit der Familie. Idyllisch in einer Schleife der Jagst gelegen, beeindruckt es mit seiner imposanten dreigeschossigen Doppelturmfassade schon von Weitem. Gegründet wurde Kloster Schöntal im Jahr 1157 von den Zisterziensermönchen aus Maulbronn. Heute zählt es zu den am besten erhaltenen Klosteranlagen in Nordwürttemberg. Die prachtvolle Abtei – von der barocken Klosterkirche über das Konventsgebäude mit seinem prächtigen Rokoko-Treppenhaus bis hin zur monumentalen Doppelturmfassade – spiegelt eindrucksvoll die Blütezeit des Klosters wider, die unter Abt Benedikt Knittel (1650–1732) erreicht wurde.

Familientag mit Tradition

Seit 2015 veranstalten die Staatlichen Schlösser und Gärten den „Erlebnistag im Kloster“. Zum diesjährigen Aktionstag am 8. Oktober laden acht Klöster in Baden-Württemberg ein: das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn, das Kloster Lorch im Stauferland, das Kloster und Schloss Bebenhausen im Schönbuch, Kloster Wiblingen und Kloster Schussenried in Oberschwaben, Kloster Alpirsbach im Schwarzwald, Kloster Schöntal in Hohenlohe und als Partner das Kloster Bronnbach im Taubertal.

Service und Information
Erlebnistag im Kloster
Aktionstag im Kloster Schöntal

TERMIN
Sonntag, 8. Oktober

PROGRAMM
Faszination der Zisterzienser: Bernhard von Clairvaux
Sonderführung in der Klosterkirche und der Neuen Abtei
14.00 – 15.30 Uhr
Treffpunkt: Treppenhaus

Hinweis: Anmeldung beim Bildungshaus Kloster Schöntal unter +49(0)79 43.8 94-0 oder bildungshaus@kloster-schoental.de

PREISE
Klosterkirche und Neue Abtei mit der Sonderführung „Faszination der Zisterzienser: Bernhard von Clairvaux“
Erwachsene 9,50 €
Ermäßigte und Kinder 7,50 €

ÖFFNUNGSZEITEN
Kloster Schöntal
Mai bis 31. Oktober
Mo – So, Feiertag 9.00 – 19.30 Uhr

KONTAKT
Kloster Schöntal
Rathaus
Klosterhof 1
74214 Schöntal
+49(0)79 43.9 10 00
info@schoental.de
www.schloesser-und-gaerten.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schlossraum 22 a
76646 Bruchsal
Telefon: +49 (7251) 74-2770
Telefax: null
http://www.schloss-bruchsal.de/

Ansprechpartner:
Alexander Staib
Presseservice
Telefon: +49 (711) 66601-534
E-Mail: presseservice@schloesser-und-gaerten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel