ITB im neuen Look: Unter dem Titel #ITBTOGETHER präsentiert sich die weltweit führende Reisefachmesse mit einer komplett neu gestalteten B2B-Kampagne. Den Auftakt macht die ITB Berlin bereits ab September 2023. Im kommenden Jahr wird die Kampagne global, dann sollen sich auch die Anzeigenmotive der Messen in Singapur, Shanghai sowie Mumbai im neuen Gewand präsentieren. Zum Einsatz kommen die Motive neben den eigenen Kommunikationskanälen in Print- ebenso wie Online-Ausgaben der führenden Fachpublikationen. Die thematische Klammer „Together“ soll die Strahlkraft sowie den zusammenführenden Grundgedanken des weltweit führenden Messeverbunds der Reisewirtschaft widerspiegeln.

„Ob Besucher, Aussteller oder Speaker: Unsere Mission ist es, an unterschiedlichen Orten der Erde die globale Reise-, Tourismus- und Hospitality-Industrie zusammen zu bringen“, kommentiert Deborah Rothe, Direktorin der ITB Berlin. „Unsere neue Kampagne spiegelt diesen Spirit perfekt wider und wird sicherlich maßgeblich dazu beitragen, unsere Messen künftig noch stärker als ‚Must-Events‘ der Branche zu positionieren.“

Die Kreation der Kampagnenmotive verantwortet Rupp Public Relations aus München. Die Kommunikationsberatung setzt bei den Designs auf Atome als grundlegende Bestandteile von Molekülen, die in ständiger Bewegung sind und zusammen Organismen und schließlich die entsprechenden Einheiten mit geschriebenen Botschaften bilden. Für Berlin zählen dazu zum Beispiel „DEFINE THE WORLD OF TRAVEL. TOGETHER.” oder Messages für ausgewählte Veranstaltungssegmente – jeweils ergänzt durch das kampagnentragende Wort „Together“. Nicht zuletzt umfassen die Werbemotive die jeweiligen Veranstaltungsdaten und Logos der Messe – im Fall der ITB Berlin auch das des offiziellen Gastlands Oman.

Visuell prägen unterschiedliche Farbwelten sowie eine Reihe ikonischer Motive die Kampagne – für die ITB Berlin symbolträchtige Bilder wie der Berliner Funkturm auf dem Messegelände, eine brechende Welle, über der Erde schwebende Ballone oder ein Kongressmotiv, das Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Transformation vereint.

Bei den Messe-Ausgaben in Singapur, China und Indien sollen Motive zum Einsatz kommen, die den jeweiligen Standort repräsentieren. Dazu zählen ein traditionelles indisches Boot, eine chinesische Drachenstatue sowie die berühmte Marina Bay, das wie kaum ein anderes Bauwerk die Silhouette der Metropole Singapur prägt.

„Seit dem Gründungsjahr unserer Agentur 2016 bin ich ein absoluter ITB-Fan und habe jede Ausgabe der ITB Berlin besucht“, so Natascha Rupp, Geschäftsführerin der Rupp Public Relations GmbH „Umso begeisterter sind wir, nun mit der ITB Berlin arbeiten zu können, die Together-Kampagne zu gestalten und ab 2024 auch global zum Leben zu erwecken.“

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2024 findet von Dienstag bis Donnerstag, 5. bis 7. März, statt. Die ITB Berlin ist seit 1966 die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Wie bisher wird der international renommierte ITB Berlin Kongress parallel zur Messe und live auf dem Berliner Messegelände stattfinden. Auf der ITB Berlin 2023 stellten rund 5.500 Aussteller aus 161 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen mehr als 90.000 Besucher:innen vor. Der ITB Berlin Kongress fand 2023 live statt und stand unter dem Motto „Mastering Transformation“. Er verzeichnete insgesamt 24.000 Teilnehmer:innen bei insgesamt 200 Sessions mit 400 Top-Speakern. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb.com und ITB Newsroom & Social Media.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Telefon: +49 (30) 3038-0
Telefax: +49 (30) 3038-2325
http://www.messe-berlin.de

Ansprechpartner:
Julia Sonnemann
PR Manager ITB Berlin / ITB Asia / ITB China / ITB India
Telefon: +49 (30) 30382269
E-Mail: julia.sonnemann@messe-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel