• solike ermöglicht gegenseitigen Erfahrungsaustausch von Patienten und betreuenden Personen
  • Unterstützt das Engagement von Bayer und Observia, neue Gesundheitslösungen für Patienten bereitzustellen
  • Erste Einführung der Plattform wird in Deutschland stattfinden

Bayer und Observia haben heute die Einführung des Matching-Systems für Patienten und Betreuungspersonen mit dem Namen solike bekannt gegeben. Die digitale Plattform dient der Unterstützung von Patienten und Betreuungspersonen, um diese miteinander zu vernetzen und einen gemeinsamen Austausch zu ermöglichen. Das neue System unterstreicht das Engagement von Observia, einem Unternehmen für Gesundheitstechnologie und Verhaltensdiagnostik, und Bayer, digitale Technologien zu nutzen, um innovative Lösungen für Patienten zu schaffen.

Das Leben mit einer chronischen Krankheit oder die Betreuung eines Familienmitglieds, das an einer solchen leidet, kann oft zu Gefühlen der Isolation führen und wodurch sich die Betroffenen nach Verbindungen zu gleichgesinnten Menschen sehnen.

Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, haben Bayer und Observia in einer Pilot-Testphase in enger Zusammenarbeit mit Patienten und Betreuungspersonen, die entlang der gesamten Entwicklung als Sparringspartner und Tester fungierten, die benutzerfreundliche und sichere Plattform solike entwickelt. Diese ermöglicht es Patienten und Betreuungspersonen, Menschen zu finden, die ähnliche Erfahrungen haben oder nur über die gleichen Themen sprechen möchten, um einen gegenseitigen Austausch zu ermöglichen.

"Als Life-Science-Unternehmen wissen wir, wie wichtig ganzheitliche Lösungen für die Bedürfnisse der Patienten sind. Wir freuen uns daher über die Zusammenarbeit mit Observia, um durch die Bereitstellung der einzigartigen Matchmaking-Plattform solike die Belastung durch Isolation von Patienten und Betreuungspersonen zu verringern," sagte Dr. Daniel Steiners, Geschäftsführer der Bayer Vital GmbH.

Der Zugang zu solike ist jetzt in Deutschland über die Website SPACE by Bayer (das online Medizinportal der Bayer Vital) für deutschsprachige Patienten und Betreuungspersonen verfügbar. Die sieben aufgeführten Erkrankungen, die derzeit auf der Plattform im Vordergrund stehen sind Vorhofflimmern, Krebs in Verbindung mit tiefer Venenthrombose, chronische Nierenerkrankung, tiefe Venenthrombose, Herzinsuffizienz, metastasierter Prostatakrebs und nicht-metastasierter Prostatakrebs.

Eine Plattform, die sich an den Bedürfnissen von Patienten und Betreuenden orientiert

In Deutschland gibt es fast 5 Millionen pflegende Angehörige, die eine wichtige Stütze sowohl für das zu pflegende Familienmitglied als auch für das Gesundheitssystem sind. Dennoch ist es für sie oft schwierig, Hilfe und Unterstützung zu finden, was ein schwieriger Weg sein kann. Es war hierbei für Bayer äußerst wichtig, ihnen dabei zu helfen, Unterstützung von Menschen zu finden, die ihre Erfahrungen teilen.

Um ein erstklassiges, relevantes und nützliches Tool bereitzustellen, stellten Bayer und Observia zwei Fokusgruppen zusammen, eine aus Patienten und eine aus Betreuungspersonen, die eine wichtige Rolle bei der Gestaltung und Entwicklung der Plattform spielten.

"Bayer und Observia waren der Meinung, dass das Feedback von Patienten und Betreuungspersonen von Anfang an unverzichtbar war, um sicherzustellen, dass wir in die richtige Richtung gehen", sagte Jean Lainé, Projektleiterin bei Observia. "Ich bin froh, dass wir das getan haben, denn ihre Gedanken und Kommentare haben uns davor bewahrt, Funktionen zu entwickeln, die nicht ihren Bedürfnissen entsprachen," fügte Dr. Markus Heidebrecht, IT Senior Product Manager bei Bayer hinzu.

Als Ergebnis dieser Zusammenarbeit konzentriert sich solike auf die folgende Kernfunktion: das Zusammenbringen und Verbinden von Menschen, das Teilen von Erfahrungen und Interessen, um unterstützende Verbindungen zu schaffen und Patienten und Betreuungspersonen in ihrem täglichen Leben zu helfen. "Patienten mit neuen digitalen Lösungen wie solike einen Mehrwert zu liefern ist uns eine Herzensangelegenheit", ergänzt Dr. Barbara Stollfuß, Head Digital Customer Strategy & Innovation von der Bayer Vital GmbH.

Patienten und Betreuer können über das online Medizinportal SPACE by Bayer auf die Matchmaking-Plattform zugreifen. Bei der Registrierung müssen verschiedene Matching-Kriterien ausgewählt werden, um dann mit Personen zusammengebracht zu werden, die ähnliche Interessen haben. Wenn das Interesse auf Gegenseitigkeit beruht und beide Personen eine Verbindung herstellen wollen, werden sie entsprechend in Kontakt gebracht. Dabei stellt die Plattform nur die Verbindung her, während der Austausch über andere Kanäle erfolgt, um die Privatsphäre zu gewährleisten. Um die Übereinstimmungen weiter zu verfeinern, können die Nutzer den SPUR-Fragebogen von Observia zur Verhaltensdiagnose ausfüllen.

Die Plattform stellt aufgrund des umfassenden Genehmigungsprozess eine hohe Sicherheit bereit: Diese Funktion stellt sicher, dass beide Personen ihr Einverständnis zur Kontaktanfrage erteilen, bevor sie Zugang zu den Kontaktdaten des jeweils anderen haben. Dann können sie das Gespräch außerhalb der Plattform beginnen, damit eine vollumfängliche Vertraulichkeit für die Patienten gewährleistet wird.

Die Möglichkeit, den SPUR-Fragebogen auszufüllen, fügt eine weitere Ebene der Personalisierung hinzu und macht das Matching durch das Verständnis von Verhaltensmerkmalen zusätzlich zu den Erklärungen des Nutzers noch relevanter.

Beide Unternehmen freuen sich darauf, solike in naher Zukunft für weitere Krankheitsgebiete und in weiteren Ländern zur Verfügung zu stellen.

Über Observia
Observia ist ein 2011 gegründetes Gesundheitstechnologie-Unternehmen mit Sitz in Paris und ein Pionier auf dem Gebiet personalisierter digitaler Lösungen, die sich dem Engagement und der Unterstützung von Patienten widmen, die an einer oder mehreren chronischen Krankheiten leiden.

Das Unternehmen ist der Erfinder von SPUR, einem validierten und bahnbrechenden Tool zur Vorhersage von Gesundheitsverhalten. Jeden Tag setzen sich die Expertenteams von Observia dafür ein, die Gesundheitsergebnisse durch Verhaltensänderungen zu verbessern.

Die von Observia entwickelten Lösungen stützen sich auf bewährte verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse und neue Technologien. Sie werden in 25 Ländern und in über 40 medizinischen Fachgebieten eingesetzt. Das Unternehmen beschäftigt 50 Mitarbeiter in Europa und ist ein zuverlässiger Partner führender globaler Life-Science-Unternehmen.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presse-Information kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Bayer beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Website www.bayer.com/de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über die Bayer AG

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen Menschen nützen und die Umwelt schonen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Bayer verpflichtet sich dazu, mit seinen Geschäften einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Die Marke Bayer steht weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte der Konzern mit rund 101.000 Beschäftigten einen Umsatz von 50,7 Milliarden Euro. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung beliefen sich bereinigt um Sondereinflüsse auf 6,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de

Die Bayer Vital GmbH vertreibt die Arzneimittel der Divisionen Consumer Health und Pharmaceuticals in Deutschland. Mehr Informationen zur Bayer Vital GmbH finden Sie unter: www.gesundheit.bayer.de

Mehr Informationen unter media.bayer.de

Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/GesundheitBayer und twitter.com/BayerDialog

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayer AG
Gebäude W 11
51368 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 30-1
Telefax: +49 (214) 3064973
http://www.bayer.de

Ansprechpartner:
Alexander Siersleben
Telefon: +49 (173) 7008019
E-Mail: alexander.siersleben@bayer.com
Valentine Rault
Telefon: +33 (1) 818024-50
E-Mail: valentine.rault@observia-group.com
Morgane Freudiger
Telefon: +33 (1) 818024-50
E-Mail: morgane.freudiger@observia-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel