Das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) hat im vergangenen Jahr mit der zweiten Aktualisierung des Expertenstandards „Kontinenzförderung in der Pflege“ begonnen. Die Expert*innenarbeitsgruppe, bestehend aus 13 Expertinnen und Experten aus Pflegepraxis und -wissenschaft, hat unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Daniela Hayder-Beichel (Hochschule Niederrhein, Krefeld) die bisher gültige Fassung des Expertenstandards zur "Förderung der Harnkontinenz in der Pflege" auf den Prüfstand gestellt und die Standardkriterien und Kommentierungen an den aktuellen Wissensstand angepasst. Darüber hinaus wurde der Expertenstandard um das Thema der Stuhlkontinenz erweitert.

Gemäß dem methodischen Vorgehen zur Aktualisierung von Expertenstandards wird mit der vorliegenden Konsultationsfassung nun interessierten Personen und Organisationen aus Pflegepraxis und -wissenschaft sowie anderen Gesundheitsberufen die Möglichkeit zur Stellungnahme und Kommentierung gegeben.

Der Entwurf des aktualisierten Expertenstandards steht zusammen mit der Präambel und den Kommentierungen der Standardkriterien sowie der aktuellen Literaturstudie vom 25. September bis einschließlich 19. November 2023 zur Verfügung und kann über folgenden Link eingesehen werden: https://www.dnqp.de/konsultation/

Rückmeldungen und Stellungnahmen zum vorliegenden Entwurf können bis zum 19. November 2023 auf dem Postwege (s. u.) oder per E-Mail (m.krebs@hs-osnabrueck.de) an Moritz Krebs vom wissenschaftlichen Team gerichtet werden.

Die eingehenden Hinweise werden vom wissenschaftlichen Team des DNQP und den Mitgliedern der Expert*innenarbeitsgruppe ausgewertet und für die abschließende Bearbeitung des aktualisierten Expertenstandards berücksichtigt.

Die Veröffentlichung des Expertenstandards „Kontinenzförderung in der Pflege, 2. Aktualisierung“ ist für Anfang 2024 geplant. Wir werden über die Fachpresse und unseren Newsletter über den genauen Zeitpunkt der Veröffentlichung informieren.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Osnabrück – Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)
Albrechtstraße. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 969-2004
Telefax: +49 (541) 969-2066
http://www.dnqp.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Büscher
Wiss. Leiter des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)
Telefon: +49 (541) 969-3591
E-Mail: a.buescher@hs-osnabrueck.de
Elke Rausing
Hochschule Osnabrück Fakultät Wirtschafts- und So
Telefon: +49 (541) 969-2004
E-Mail: dnqp@hs-osnabrueck.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel