Im Rahmen der Saisonpressekonferenz hat FRISCH AUF! Göppingen heute die Basis-Informationen für die anstehende Saison 2023/2024 bekanntgegeben. FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele eröffnete mit einer kurzen Analyse der vergangenen Saison: „Wir sind natürlich nicht zufrieden mit dem sportlichen Ergebnis der letzten Saison. Wenn man differenziert betrachtet, haben wir mit Platz 14 das Ziel in der Liga klar verpasst. Im Europapokal hat unsere Mannschaft gute Leistungen gezeigt und mit Platz 3 ein gutes Ergebnis erreicht. Daraus resultiert, dass wir uns sportlich wieder nach vorne entwickeln möchten.“

Wirtschaftlich gesehen hat FRISCH AUF! ein Rekordjahr bezüglich des Etats hinter sich. Die Bilanz war ausgeglichen. Das Ticketing ist – in der Nach-Corona-Zeit – nach wie vor ausbaufähig. Dafür hat sich FRISCH AUF! in der digitalen Kommunikation deutlich weiterentwickelt. "Bei den sportlichen Zielen haben wir uns in Gesprächen mit der Mannschaft und den Trainern darauf festgelegt, dass wir in der Liga wieder in die obere Tabellenhälfte marschieren möchten. Dafür steht erneut ein Etat von 6,5 Mio. Euro zur Verfügung", so der FRISCH AUF!-Geschäftsführer. Das Sponsoring wird auf gleichem Niveau bleiben. Im Zuschauermarketing gilt es nach wie vor, eine Weiterentwicklung anzustreben. Dafür hilfreich sind sicherlich die neuen Spieltage und Anwurfzeiten, die sich aus der Partnerschaft mit dem neuen TV-Partner Dyn ergeben. Zum jetzigen Zeitpunkt steht der Dauerkartenverkauf bei 1800 Saisontickets. Die Zusammenarbeit mit dem Partner Teamviewer wurde erneut um ein Jahr verlängert und in enger Kooperation mit Teamviewer und dem Ausrüster Kempa wurde ein neues Trikotdesign in Grün und Weiß entwickelt.

FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur berichtete anschließend aus der laufenden Vorbereitung: "Wir haben in der bisherigen Vorbereitung gut und intensiv gearbeitet. Das Trainingslager lief optimal. Wir konnten sowohl athletische als auch taktische Schwerpunkte setzen und sind auch in der Mannschaftsbildung weitergekommen. Mit den vier Neuzugängen haben wir uns gut verstärkt. Torwart Bart Ravensbergen kommt aktuell zwar aus der 2. Liga, hat aber das notwendige Niveau, das er insbesondere bei seinen internationalen Einsätzen in der niederländischen Nationalmannschaft vielfach nachgewiesen hat. Mit ihm können wir unser Umschaltspiel beschleunigen. Auf Rechtsaußen bekommen wir mit Andreas Flodman einen erfahrenen Spieler dazu, der seit einigen Jahren mit seiner Angriffseffizienz und Abwehrstärke einer der besten Flügelspieler in der dänischen Liga war. Gut zu ihm passt der neue Kollege auf Rechtsaußen, der junge und wilde Franko Lastro, der aber trotz seiner Jugend bereits tragender Spieler beim österreichischen Meister Westwien war. Mit Beiden macht die Zusammenarbeit viel Spaß. Last but not least kommt mit Erik Persson ein Rückraum-Linkshänder hinzu, der mit einem guten Wurf und einer hohen Dynamik auftritt.“ Der FRISCH AUF!-Trainer schätzt die Leistungsstärke der Liga so ein, dass die Qualität vor allem in der Breite zugenommen hat. Er rechnet neben den bekannten Favoriten aus Kiel, Magdeburg und Berlin auch mit den Rhein-Neckar Löwen, denen er zutraut, in die absolute Spitzengruppe zu stoßen. Zudem erwartet er eine deutliche Steigerung bei der SG Flensburg-Handewitt. Dahinter erwartet er in enges Rennen.

Gerd Hofele erläuterte anschließend die wesentlichen Änderungen, die sich aus der Analyse der letzten Saison ergaben. Mit dem neuen Co-Trainer Stefan Klaus fand FRISCH AUF! bereits während der vergangenen Saison einen versierten Co-Trainer, der – auch als ehemaliger Spieler – perfekt zu FRISCH AUF! passt und seine Kompetenz voll einbringen kann. Auch im Bereich des Torwarttrainings wird an einer personellen Änderung gearbeitet, nachdem die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Torwarttrainer Alexander Voronstov beendet wurde. Im Bereich der Integration der neuen Spieler läuft es bisher sehr gut. Mannschaftskapitän Tim Kneule geht in seine 18. Saison bei FRISCH AUF!: „Mir macht es nach wie vor unheimlich Spaß im  FRISCH AUF!-Team.“ Zu den Zielen ergänzte er, dass „wir uns natürlich insbesondere in den Spielen und in der Punktausbeute gegen die Mannschaften, die hinter uns standen, deutlich steigern möchten.“

Besonderen Wert legt FRISCH AUF! nach wie vor auf die Nachwuchsarbeit. Die Mannschaften aus dem FRISCH AUF!-Nachwuchscenter haben in der vergangenen Saison gute Leistungen gezeigt. Einige Nachwuchsspieler haben in der letzten Saison Spielanteile in der Liga und sogar im Europapokal bekommen. Ihre Entwicklung im Anschlusskader von FRISCH AUF! wird weiterhin aufmerksam gefördert. Mit Zweifachspielrechten bei Kooperationsvereinen werden Oskar Neudeck, Julian Buchele, Nils Röller, Elias Newel und Tim Gossner ausgestattet. Zudem stehen mit Valentin Abt, Fynn Hofele und Sascha Brodbeck weitere Talente im Anschlusskader, die regelmäßig von den Trainingsmaßnahmen bei den Profis profitieren. Besondere Freude bringt es mit sich, dass derzeit mit Julian Buchele und Krischa Leis zwei bei FRISCH AUF! ausgebildete Spieler für Deutschland an der Jugend-Weltmeisterschaft teilnehmen.

FRISCH AUF! blickt also optimistisch in die neue Saison. Die FRISCH AUF!-Fans haben bereits morgen die Gelegenheit, ihre neue Mannschaft im Rahmen der Players Night (Samstag, 12.08.23) kennenzulernen. Das umfangreiche Rahmenprogramm beginnt um 15.00 Uhr und das Saisoneröffnungsspiel gegen HC Kriens-Luzern startet um 20.00 Uhr.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FRISCH AUF! Göppingen Management & Marketing GmbH
Leonhard-Weiss-Str. 40
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 965975-0
Telefax: +49 (7161) 965975-75
http://www.frischauf-gp.de/

Ansprechpartner:
Alexander Kolb
Organisation und Spielbetrieb
Telefon: +49 (7161) 965975-90
Fax: +49 (7161) 965975-75
E-Mail: alexander.kolb@frischauf-gp.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel