Der Landesverband Baden-Württemberg des Wirtschaftsrats der CDU e.V. organisierte unter Federführung der Sektion Balingen/Sigmaringen Anfang Juli eine dreitägige Delegationsreise nach Berlin, um dort zentrale Themen zur Wettbewerbsfähigkeit unserer Region zu adressieren und mit den politischen Entscheidern zu diskutieren. Die Organisation der Reise wurde u.a. von Thomas Bareiß MdB (CDU) unterstützt. Seitens des Landesverbands Baden-Württemberg übernahm Herr Daniel Sander, Geschäftsführer der Landesgeschäftsstelle Stuttgart, die Organisation und Koordination der Reise.

Am ersten Tag nutzte die Delegation die Gelegenheit zu einer Führung durch den Deutschen Bundestag, bevor dann der erste Austausch mit Herrn Thomas Bareiß MdB (CDU) zur Wettbewerbsfähigkeit in verkehrspolitischen Fragen sowie zum aktuellen Kurs der CDU auf dem Programm stand. Am darauffolgenden Tag wurde der politische Diskurs im Bereich Bildung und Forschung fortgesetzt, Herr Till Mansmann MdB (FDP) informierte die Gruppe über die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bereich des „Grünen Wasserstoffs“. Es folgte ein Gespräch mit Andreas Jung MdB (CDU), Vorsitzender der Arbeitsgruppe Klimaschutz und Energie, ein gemeinsames Mittagessen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Herrn Steffen Bilger MdB (CDU) sowie ein Austausch mit Frau Dr. Franziska Brantner MdB (Bündnis 90/Die Grünen), Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Zudem wurde noch ein Besuch im Bundesministerium für Digitales und Verkehr wahrgenommen. In allen Gesprächen nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, um nachdrücklich auf die dringendsten Themen der mittelständischen Wirtschaft wie Infrastruktur, Transportwege, Netzabdeckung sowie weitere harte Standortfaktoren wie Energiesicherheit, Energiekosten und den Mangel an Fach- und Arbeitskräften hinzuweisen.   

Zum Abschluss der Delegationsreise erfolgte ein echtes Highlight: Die Einladung zu der traditionellen Stallwächterparty in der Landesvertretung Baden-Württemberg, an der bei hochsommerlichen Temperaturen rd. 1.800 Gäste teilnahmen. Die diesjährige Veranstaltung zu Beginn der parlamentarischen Sommerpause stand unter dem Motto „KI-Künstliche Intelligenz“ und versammelte neben zahlreichen Vertretern der Tech-Branche auch viele Unternehmen aus dem Südwesten, die ihre Innovationen aus dem KI-Bereich präsentierten. Gleichzeitig nutzten die mitgereisten Mitglieder den Abend für weitere Gespräche mit interessanten Persönlichkeiten – zum Beispiel mit Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg Frau Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL (CDU). 

Alle Teilnehmer waren sich einig: Die Delegationsreise war eine sehr gute Gelegenheit zur Information und Diskussion aktueller Themen auf höchster politischer Ebene – dieser aktive Austausch zwischen Politik und Wirtschaftsrat als Stimme der Sozialen Marktwirtschaft soll auf jeden Fall fortgesetzt werden.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsrat der CDU e.V.
Luisenstraße 44
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 24087-0
Telefax: +49 (30) 24087-0
http://www.Wirtschaftsrat.de

Ansprechpartner:
Michael Klas
Wirtschaftsrat der CDU e.V. Sektion Balingen/Sigma
E-Mail: n.heller@klasnet.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel