Ab dem 9. August können die Hamburgerinnen und Hamburger wieder ein ganz besonderes Denkmal aus dem 12. Jahrhundert besuchen: Das „Museum – Die Bischofsburg“ am Domplatz wird neu eröffnet. In der Dependance des Archäologischen Museums Hamburg sind dann nach einer dreijährigen Neugestaltung die Fundamente von Hamburgs ältestem erhaltenen Gebäude nahe der historischen Hammaburg zu entdecken. Das Turmfundament aus dem 12. Jahrhundert lädt dazu ein, in die mittelalterliche Geschichte Hamburgs einzutauchen.

Alle Museumsgäste können sich auf ein ganz besonderes Programm am 9. August freuen: Sie haben die Gelegenheit, das frisch in Szene gesetzte imposante Turmfundament des ältesten erhaltenen Gebäudes der Hansestadt bei Museumsführungen zu entdecken, sich im ArchäoMobil über die Archäologie Hamburgs zu informieren oder sich von einem Comiczeichner humorvoll in Mittelaltergewändern portraitieren zu lassen.

Senator für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda eröffnet das Museum gemeinsam mit Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss, Landesarchäologe der Freien und Hansestadt Hamburg und Direktor des Archäologischen Museums Hamburg. Außerdem anwesend sind Thorsten Römer, Vorstand und Kaufmännischer Geschäftsführer des Archäologischen Museums Hamburg und Andreas Ruff, Geschäftsführender Gesellschafter Eismanufaktur „Eisbrecher“.

Der Termin findet statt am:

Mittwoch, dem 9. August 2023, um 11:00 Uhr
„Museum – Die Bischofsburg“, Speersort 10, 20095 Hamburg (Domplatz/Ecke Speersort)

Bitte melden Sie sich bis zum 7.8.2023 per E-Mail an presse@amh.de für die Eröffnung an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Behörde für Kultur und Medien
Hohe Bleichen 22
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 42824-208
http://www.hamburg.de

Ansprechpartner:
Enno Isermann
Pressesprecher
Telefon: +49 (40) 42824-207
Fax: +49 (151) 61300649
E-Mail: enno.isermann@bkm.hamburg.de
Beate Trede
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 42871-2697
E-Mail: trede@amh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel