Weitere Informationen unter https://deutsche-kinderhospiz-dienste.de/, in der Basispressemappe oder auf https://www.instagram.com/hope.kommt.rum/.
„Wir freuen uns sehr, dass unser dritter Ehrenamtskurs mit der Übergabe der Zertifikate erfolgreich beendet worden ist. Die neuen Hospizbegleiterinnen können uns nun mit voller Tatkraft aktiv unterstützen und Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen begleiten. Wir setzen uns für betroffene Familien ein, die in ihrem herausfordernden Alltag dringend Hilfe benötigen. Entweder, indem wir das erkrankte Kind oder die gesunden Geschwisterkinder begleiten, damit die belastete Familie einfach mal kurze Momente zum Durchatmen findet“, so Sabine Daser, Leiterin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn unter dem Dach der Deutschen Kinderhospiz Dienste.
Die Hospizbegleiterinnen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren kommen alle aus dem Großraum Regensburg und freuen sich auf ihren Einsatz. Sie alle sind überzeugt, dass sie durch ihr Ehrenamt Lücken in der Versorgung von betroffenen Familien schließen können. „Sie fungieren dabei auch als Lotse bei Behördengängen und weiteren Hilfeleistungen, aber auch ganz klar als Vorbild für weitere potenzielle Unterstützer, die wir so dringend benötigen“, so Sabine Daser weiter.
Wer beim Projekt der Deutschen Kinderhospiz Dienste helfen möchte, ist herzlich willkommen sich per Telefon oder per E-Mail zu melden. Helfen können Sie durch Spenden oder ehrenamtliches Engagement.
Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn in Regensburg
Am Brückenfuß 1-3, Telefon: 0941-46392370
kontakt@ambulanter-kinderhospizdienst-regensburg.de
https://deutsche-kinderhospiz-dienste.de/
Der nächste Infoabend findet statt am Dienstag, 10. Oktober 2023 um 18.00 Uhr.
Der nächster Ehrenamtskurs beginnt am 7. November 2023.
Spendenkonto: Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG
IBAN: DE45 7509 0000 0001 0979 89
Im Jahr 2018 fanden die Deutschen Kinderhospiz Dienste ihren Ursprung – mit dem Aufbau des Kinderhospizdienstes „Löwenzahn“ in Dortmund nach einem ganz neuen Konzept. Eine moderne Hilfestruktur sollte die Betroffenen über ein medizinisches Netzwerk ansprechen. Der Selbsthilfegedanke wurde durch den Hilfegedanken ersetzt. Emotionale und praktische Hürden zur Inanspruchnahme der Hilfe wurden konsequent auf ein Minimum gesenkt. Nach 24 Monaten, zehn davon unter Corona-Bedingungen, konnte der Dienst 45 Kinder und Jugendliche in der Begleitung begrüßen. Im April 2020 wurde das Konzept in Bochum erfolgreich auf einen zweiten Standort übertragen. Unter dem Motto „Wir lassen kein Kind allein – Kinderhospizarbeit in Deutschland sicherstellen!“ wird nun der dritte Schritt gegangen. Ziel ist es, eine bedarfsgerechte Versorgung in ganz Deutschland auf Basis der Erfahrungen und Konzepte in Dortmund und Bochum innerhalb von zehn Jahren aufzubauen. Träger ist der Verein Forum Dunkelbunt e.V.. https://deutsche-kinderhospiz-dienste.de/
Sociallinks:
Instagram: @hope.kommt.rum https://www.instagram.com/hope.kommt.rum/
Facebook: hope.kommt.rum https://www.facebook.com/hope.kommt.rum
Twitter: hope_kommt_rum https://twitter.com/Hope_kommt_rum
Twitch: dkd_hope_offiziell https://www.twitch.tv/dkd_hope_offiziell
Mastodon: @DeutscheKinderhospizDienste https://t.co/cYAKDdCTTk
Aktuelles Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=OwjfGpkJPtQ&feature=youtu.be
Deutsche Kinderhospiz Dienste-Forum Dunkelbunt e.V.
Dresdener Straße 15 | Hinterhof
44139 Dortmund
Telefon: +49 (231) 533750-82
Telefax: +49 (231) 533750-83
http://deutsche-kinderhospiz-dienste.de
primo PR
Telefon: +49 (69) 530546-50
E-Mail: info@primo-pr.com