Wie sich die Nachhaltigkeit auf Vermittlerbetriebe auswirkt und die Arbeitsweisen der Betriebe verändert, ist ein Schwerpunktthema der Studie „Betriebswirtschaftliche Strukturen des Versicherungsvertriebs – BVK-Strukturanalyse 2022/2023“.

Die Untersuchung stützt sich auf die im Zwei-Jahres-Rhythmus durchgeführte Strukturdatenerhebung des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK). Die aktuelle Umfrage wurde zwischen Dezember 2022 und April 2023 realisiert.

An der diesjährigen Befragung haben über 1.800 Vermittler teilgenommen. Davon gehören 90 Prozent der Ausschließlichkeit an. Makler machen sechs Prozent Anteil und Mehrfachvertreter vier Prozent aus.

Ausgewertet wurden die Aussagen der Teilnehmer zu den wirtschaftlichen Kenngrößen und unternehmerischen Strukturen ihrer Betriebe von den Professoren Dr. Matthias Beenken und Dr. Lukas Linnenbrink von der Fachhochschule Dortmund.

Die Analyse auf Basis der BVK-Daten liefert einen aktuellen Überblick über die Einkommens- und Arbeitssituation sowie die konjunkturelle Entwicklung in den Vermittlerbetrieben. Sie zeigt transparent, wie sich Umsatz- und Kostenstrukturen im Lauf der Zeit verändert haben und wie sich Prozesse im Vermittlerbetrieb gestalten.

Benannt werden wichtige Erfolgsfaktoren und der Leser erfährt, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, um die Effizienz der Vermittlerbetriebe zu steigern. So gehen die Autoren unter auf Arbeitsteilung und Personal oder die optimale Betreuungsintensität und Bestandsausschöpfung durch Cross-Selling ein. Weiterhin behandelt die Untersuchung Fragen der Zufriedenheit und Wechselbereitschaft bei den Vermittlern.

Bezugsmöglichkeiten

Die Studie „Betriebswirtschaftliche Strukturen des Versicherungsvertriebs – BVK-Strukturanalyse 2022/2023“ umfasst 168 Seiten im Format DIN A4 und wird angeboten als E-Book im PDF-Format, 978-3-938226-68-1, für 494 Euro inklusive Mehrwertsteuer im E-Mail-Versand.

Weitere Informationen und Bezugsmöglichkeiten sind auf dieser Internetseite zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VersicherungsJournal Verlag GmbH
Rathausstr. 15
22926 Ahrensburg
Telefon: +49 (4102) 7777880
http://www.versicherungsjournal.de

Ansprechpartner:
Claus-Peter Meyer
Telefon: +49 (4102) 7777888
E-Mail: cp.meyer@versicherungsjournal.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel