Die Studienstiftung unterstützt mit dem ERP-Stipendienprogramm Studien- und Forschungsaufenthalte in den USA. Zum Wintersemester 2024/25 werden erneut bis zu 20 Stipendien vergeben. Das ERP-Programm fördert und vernetzt hochqualifizierte Nachwuchskräfte, die eine Tätigkeit im öffentlichen Sektor anstreben.

Das ERP-Stipendienprogramm steht Absolvent:innen aller Fachrichtungen offen, die zum Erwerb eines Masters oder PhD einen ein- bis zweijährigen Studienaufenthalt an einer US-amerikanischen Hochschule ihrer Wahl anstreben. Ebenso können Forschungsaufenthalte im Rahmen eines Promotionsvorhabens unterstützt werden. Eine vorhergehende Förderung durch die Studienstiftung ist keine Voraussetzung.

Teilnehmende des ERP-Programms können ein Stipendium in Höhe von bis zu ca. 90.000 US-Dollar erhalten. Neben der finanziellen Förderung stehen den Teilnehmenden das gesamte Programmangebot der Studienstiftung und das Netzwerk aller Stipendiat:innen und Alumni zur Verfügung. Auf einer jährlichen Tagung in den USA diskutieren ERP-Geförderte mit namhaften Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft über aktuelle Fragen der transatlantischen Beziehungen.

Über das ERP-Stipendienprogramm

Seit der Gründung des Programms ist ein Netzwerk entstanden, dem heute beinahe 500 Persönlichkeiten aus dem öffentlichen und privaten Sektor angehören. Stipendiat:innen und Ehemalige des ERP-Programms wirken als Brückenbauer:innen zwischen Deutschland und den USA und setzen sich auf vielfältige Weise für das Gemeinwohl ein, u. a. in nationalen und internationalen Institutionen, Stiftungen und Think Tanks.

Am 15. und 30. August 2023 bietet die Studienstiftung virtuelle Informationsveranstaltungen zum Stipendienprogramm sowie Zeit für Fragen und Austausch mit ehemaligen und aktuellen Geförderten für interessierte Bewerber:innen an. Detaillierte Informationen zum ERP-Stipendienprogramm der Studienstiftung  und den Link zu den Informationsveranstaltungen finden Sie hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.
Ahrstraße 41
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 82096-0
Telefax: +49 (228) 82096-103
http://www.studienstiftung.de

Ansprechpartner:
Philipp Lehmann
Telefon: +49 (228) 82096-330
E-Mail: presse@studienstiftung.de
Steffen Rodenbach
Kontakt für Rückfragen zum Programm
Telefon: +49 (228) 82096-142
E-Mail: erp@studienstiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel