Für Transport- und Logistikunternehmen zählt der Fachkräftemangel derzeit zu den größten Herausforderungen. Um ihm zu begegnen, setzt die Johann Dettendorfer Spedition Ferntrans GmbH & Co. KG aus Nußdorf am Inn auf die Rekrutierungsplattform spedijobs der INN-ovativ GmbH & Co. KG aus dem nur wenige Kilometer entfernten Kiefersfelden. Mit der Lösung kann das Logistikunternehmen in wenigen Schritten Stellenanzeigen erstellen und auf mehr als 160 Internetportalen veröffentlichen. Das Ergebnis: Innerhalb weniger Monate gelang es, mehr Bewerbungen über die Plattform zu generieren als durch jede andere Maßnahme zur Personalgewinnung.

„Bei der Rekrutierung hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Wie in anderen Bereichen ist auch hier die Präsenz im Internet mittlerweile das A und O“, sagt Samantha Pöschl, Verantwortliche für Recruiting und Onboarding bei der Johann Dettendorfer Spedition Ferntrans GmbH & Co. KG. Das familiengeführte Logistikunternehmen hatte daher zuletzt bereits seine Karriereseiten neu gestaltet, die fortan nicht mehr nur zur Veröffentlichung von Stellenanzeigen dienen, sondern Interessierten einen umfassenden Einblick in eine Beschäftigung beim Unternehmen bieten. Vereinzelt wurden auch bereits Inserate auf Internetportalen veröffentlicht, welche aber nur über eine begrenzte Reichweite verfügten.

Im Dezember vergangenen Jahres entschied sich die Spedition Dettendorfer dann zur Einführung der Rekrutierungsplattform spedijobs. Die auf die Transport und Logistikbranche spezialisierte Lösung der INN-ovativ GmbH & Co. KG, die sich in der Vergangenheit bereits mit der E-Learning-Plattform SPEDIFORT einen Namen gemacht hat, ermöglicht es, Stellenanzeigen auf mehr als 160 Internetportalen zu veröffentlichen. Dafür sorgen Kooperationen mit zahlreichen Medienpartnern und Schnittstellen. Auch eine internationale Verbreitung in bis zu 26 Ländern ist möglich. Dazu wird jedes Inserat automatisch in 13 Sprachen übersetzt. Für die Spedition Dettendorfer ist die internationale Verbreitung vor allem im Hinblick auf die Personalsuche in Polen wichtig. Dort unterhält das Unternehmen eine Niederlassung. „Mit spedijobs kann ich gezielt nach Fahrern suchen, die polnisch sprechen. Das ist uns wichtig, denn unsere Beschäftigten müssen miteinander kommunizieren können“, erklärt Pöschl.

Einfachheit des Bewerbungsverfahrens

Ein weiterer Vorteil der Rekrutierungsplattform ist aus Sicht der Personalverantwortlichen die Einfachheit des Bewerbungsverfahrens. Bei gewerblichen Stellenausschreibungen genügt bereits das Ausfüllen eines Kontaktformulars. Bei kaufmännischen Stellenausschreibungen kommen optional lediglich noch ein Anschreiben und ein Lebenslauf dazu. Wer sich beworben hat, erhält in der Regel zeitnah einen Telefonanruf. „Als Unternehmen muss man heute selber aktiv werden und auf Bewerber zugehen. Durch die Angaben aus dem Kontaktformular habe ich dazu die Möglichkeit und damit bereits einen Fuß in der Tür“, so Pöschl. Für sie stellt spedijobs heute die wichtigste Rekrutierungsmaßnahme dar. Über die Plattform werden die meisten Bewerbungen generiert. Pöschl zieht eine positive Bilanz: „Wenn ich am Freitag eine Stellenanzeige schalte, habe ich am Montag bis zu zehn Bewerbungen im Postfach. Inzwischen kam es sogar schon vor, dass ich Inserate wieder entfernt habe, weil wir keinen Bedarf mehr hatten.“

Über die INN-ovativ GmbH & Co KG

Die INN-ovativ GmbH & Co. KG wurde mit dem Ziel gegründet, Innovationen in der Speditionsbranche zu betreiben. Die Mitarbeiter von Transport- und Logistikunternehmen stehen heute vor der Herausforderung, sich stetig mit geänderten gesetzlichen Grundlagen, neuen Produkten, Systemen oder Verfahren zu beschäftigen. Mit dem E-Learning-Portal SPEDIFORT können sie sich zeit- und ortsgebunden das aktuelle Wissen und die nötige Kompetenz aneignen.

Das Standard-Portfolio beinhaltet 21 Kurse und 45 Unterweisungen, die sowohl für Anfänger als auch für langjährige Mitarbeiter geeignet sind. Die Inhalte reichen von A wie Akquise bis Z wie Zoll.

Mit spedijobs.com bietet INN-ovativ darüber hinaus eine Lösung für die Personalsuche an.

Transport- und Logistikunternehmen können über die Rekrutierungsplattform in wenigen Schritten Stellenanzeigen erstellen. Das Inserat wird anschließend automatisch in 13 Sprachen übersetzt und kann je nach Bedarf in bis zu 26 Ländern veröffentlicht werden. Durch Kooperationen mit Medienpartnern und Schnittstellen zu mehr als 150 Internetportalen wird eine großflächige Verbreitung sichergestellt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INN-ovativ GmbH & Co KG
Am Neugrund 39
83088 Kiefersfelden
Telefon: +49 (8033) 97892-0
http://www.inn-ovativ.com/

Ansprechpartner:
Markus Sigmund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 81707435
Fax: +49 (331) 81707436
E-Mail: presse@markus-sigmund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel