Sommerzeit ist Urlaubszeit – Ruhe und Entspannung mit Sonne, Meer und einem kühlen Getränk. Oder die Aktivvariante: Fahrradfahren, Wandern, Klettern. Aber was wäre ein Urlaub oder ein Ausflug ohne Erinnerungsfotos oder -Filme und Unterhaltung? Consumer Electronics Produkte für unterwegs erzielen aktuell, auch durch die wieder vermehrte Reisetätigkeit, höhere Umsatzzahlen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, wie aktuelle Marktzahlen aus dem HEMIX* belegen.

Das Segment der Digitalkameras ist im ersten Halbjahr 2023 um neun Prozent auf 270 Millionen Euro gewachsen. Dabei steuerten die Digitalkameras mit Wechselobjektiven einen Umsatz von 220 Millionen Euro bei, eine Steigerung um elf Prozent. Auch die Wechselobjektive erzielten mit  197 Millionen Euro einen um 3,7 Prozent höheren Umsatz als im ersten Halbjahr 2022. Im Segment Actioncams und Camcorder gab es auch Wachstum, plus 1,1 Prozent auf 41 Millionen Euro. Die Actioncams waren dabei mit einer Steigerung um acht Prozent auf knapp 29 Millionen Euro wesentlich für das Wachstum verantwortlich.

Unterwegs im Urlaub oder bei Ausflügen gehören Musik, Radioprogramme und Informationen aus der Heimat und dem Rest der Welt auch dazu – beispielsweise vom Smartphone oder Tablet-PC . Für guten und kräftigen Klang sorgen dabei Bluetooth-Lautsprecher. Diese Kategorie verzeichnete im ersten Halbjahr 2023 eine Umsatzsteigerung um 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 167 Millionen Euro.

„Nachdem der Fokus der Konsument:innen während der Pandemie auf der Ausstattung der eigenen vier Wände lag, sind die Menschen nun wieder verstärkt unterwegs. Die Umsätze mit Consumer Electronics-Produkten für Freizeit und Urlaub stellen dies unter Beweis. Neben den Umsatzzuwächsen sind, außer bei den Digitalkameras mit festem Objektiv, auch die verkauften Stückzahlen angestiegen“, erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH die aktuelle Marktentwicklung.

*HEMIX = Home Electronic Market Index. Der HEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung in Deutschland auf. Der HEMIX ist ein Gemeinschaftsprojekt der GfK und der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

Weitere Pressemitteilungen der gfu finden Sie hier: https://gfu.de/presseinfos/

Folgen Sie uns schon auf LinkedIn?

Über die gfu Consumer & Home Electronics GmbH

Die 1973 als Gesellschaft zur Förderung der Unterhaltungselektronik in Deutschland gegründete gfu ist Veranstalterin der IFA und firmiert heute als gfu – Consumer & Home Electronics GmbH. Führende Marken der Consumer Electronics- und Hausgeräte-Branchen sind die Gesellschafter der gfu. Ziel der gfu ist es, über Trends und Entwicklungen der Branchen zu informieren sowie Messen zu veranstalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

gfu Consumer & Home Electronics GmbH
Lyoner Straße 9
60528 Frankfurt/Main
Telefon: +49 (69) 509293411
Telefax: +49 (69) 6314036
http://www.gfu.de

Ansprechpartner:
Roland M. Stehle
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (911) 3777900
E-Mail: Stehle@gfu.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel