.
– Auszeichnungen mit iF Design Award und als reddot winner
– Masterline-Spüler und Geräte zur gewerblichen Wäschepflege im Fokus

„Neu. Besser“ – mit zwei Worten bringt die Jury des iF Design Award 2023 auf den Punkt, warum die neuen MasterLine-Geschirrspüler von Miele Professional den begehrten Designpreis erhielten. Allerdings stehen die Spüler nicht allein da, denn für herausragende Form und Funktion wurden zudem die Wasch- Trockensäule PDW 909 sowie die Trocknerserie PDR 510/910 sowohl mit dem iF Design Award 2023 als auch mit dem reddot winner 2023 ausgezeichnet.

So lobt die Jury von Red Dot bei der Wasch-Trockensäule die „bis ins kleinste Detail durchdachte Gestaltung und die hohe Nutzerfreundlichkeit“, die unter anderem darauf beruht, dass die Steuerungen via Touchdisplay für beide Geräte in der Mitte der Säule platziert sind. Die geneigten Displays seien ergonomisch sinnvoll und der gestalterische Anspruch werde durch die Verwendung hochwertiger Materialien unterstrichen, so ein weiteres Fazit. Die Wasch-Trockensäule PDW 909 gehört zur Generation The New Benchmark Machines, hier mit je neun Kilogramm Beladungskapazität, und wird in den Ausführungen Eisengrau und Edelstahl angeboten.

Weitere Informationen zur PDW 909 finden Sie unter diesem Link.

Ebenfalls mit dem iF Design Award und als reddot winner prämiert ist die Trocknerserie PDR 510/910. Die iF-Experten bezeichnen die gewerblichen Trockner als „tool for everyone… in times of digitalisation“ und loben die vielen anwählbaren Sprachen sowie die anpassbare Gerätesteuerung. Hier können nur wenige Programme im Display dargestellt werden, wie es etwa für Waschsalons sinnvoll ist. Wäschereiprofis haben dagegen Zugriff auf die volle Programmauswahl. Stichwort Digitalisierung: Über das Portal Miele MOVE lässt sich auf PC, Smartphone oder Tablet zum Beispiel schnell überprüfen, ob der Trockner eingeschaltet beziehungsweise wann er fertig ist. Weitere Angaben liefert das Portal zu Betriebsdaten, und es ermöglicht die Anbindung an den Onlineshop von Miele und damit die leichte Bestellung von Verbrauchsmitteln. Die Geräte der Generation The New Benchmark Machines sind mit unterschiedlichen Beladungskapazitäten, Beheizungsarten sowie in zwei Frontausführungen erhältlich.

Mehr Informationen zum elektrobeheizten Wäschetrockner PDR 910 finden Sie hier.

Wenn man ein Gerät von Grund auf neu denke, komme etwas Innovatives dabei heraus – so eröffnet die iF-Jury ihre Laudatio zu den eingangs erwähnten MasterLine-Geschirrspülern (PFD 400-408) und bezieht sich damit auf die gestalterische Einheit von Türöffnung und Touchdisplay. Die Professional-Spüler sind in ihrer Vielseitigkeit nicht zu überbieten, was sich unter anderem in der variablen Korbgestaltung zeigt, die sich an den Bedürfnissen der unterschiedlichen Zielgruppen orientiert. Zusätzlich erfüllen die MasterLine-Geräte aber auch hohe Hygieneanforderungen, wie sie beispielsweise für Senioreneinrichtungen und Kliniken sinnvoll sind. Die MasterLine-Geschirrspüler bietet Professional modellabhängig mit zwei Steuerungsvarianten an. Miele MOVE ist für alle Geräte verfügbar, etwa zur Dokumentation von Hygieneprogrammen.

Zu Produktinformationen über die MasterLine-Geschirrspüler geht es hier.

Neben den gewerblichen Geräten wurden auch drei Glaskeramik-Kochfelder aus dem Hausgerätebereich von Miele von beiden Organisationen ausgezeichnet. Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung Nr. 077/2023.

Über die Miele & Cie. KG

Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore. Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland, je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen sowie die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 5,43 Milliarden Euro. In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 23.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 11.900 davon in Deutschland. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Miele & Cie. KG
Carl-Miele-Straße 29
33332 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 89-1953
Telefax: +49 (5241) 89-1950
http://www.miele.de

Ansprechpartner:
Michael Prempert
Medienkontakt
Telefon: +49 (5241) 89-1957
E-Mail: michael.prempert@miele.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel