SIEB & MEYER hat seine SD4S-Produktserie um zwei 400-V-Gerätevarianten ergänzt. Mit den beiden neuen Frequenzumrichter-Modellen stehen dem Anwender wahlweise 4 KW / 8 A oder 6 KW / 12 A bei einer Bemessungsschaltfrequenz von 16 kHz zur Verfügung. Mit einem Bauvolumen von lediglich 3,6 Litern konzentrieren die Geräte höchste Performance auf engstem Raum.

Mit der SD4S-Serie knüpft SIEB & MEYER an seine erfolgreichen SD2S-Varianten an und stellt seinen Kunden eine nochmals deutlich verbesserte Prozessorleistung zur Verfügung. Der neue 32 Bit-Prozessor ist bis zu fünfmal schneller und erlaubt somit eine höhere Auflösung, genauere Berechnungen und die schnellere Abarbeitung komplexer Aufgaben. Für den Kunden bedeutet das eine signifikante Steigerung der Performance. Höhere Schaltfrequenzen und eine verbesserte Regelgüte bewirken nochmals gesteigerte Drehzahlen und eine Verbesserung im Gesamtprozess.

Das S in der Typenbezeichnung kennzeichnet die „Stand-Alone“-Varianten, die für den stationären Einsatz in Schaltschränken unter anderem von Werkzeugmaschinen, Turbokompressoren und -verdichtern konzipiert wurde. Die beiden neuen 400-V-Modelle ermöglichen mit einer Baubreite von lediglich 80 mm einen äußerst platzsparenden Einbau. Durch ihre zur Verfügung stehende maximale Schaltfrequenz von 32 kHz sind die Geräte für den Betrieb von Synchronmotoren bis zu 4.000 Hz (240.000 1/min) bzw. Asynchronmotoren bis zu 6.000 Hz (360.000 1/min) geeignet.

Parallel zum Ausbau der Gerätevarianten hat SIEB & MEYER auch die Konnektivität seiner SD4x-Geräte erweitert. So steht dem Anwender neben den Ethernet-basierten Schnittstellen EtherCAT, Modbus TCP und Powerlink jetzt auch eine Kommunikation via Profinet IO zur Verfügung. Das erweitert unter anderem die Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der Werkzeugmaschinen.

Über SIEB & MEYER Aktiengesellschaft

Im Laufe der 60-jährigen Firmengeschichte entwickelte sich die SIEB & MEYER AG vom Kleinstunternehmen zum international agierenden Technologieführer im Bereich der Steuerungs- und Antriebselektronik. Das Lüneburger Unternehmen beschäftigt derzeit ca. 300 Mitarbeiter. Die Frequenzumrichter finden speziell im Bereich Hochgeschwindigkeitsmotoren und –generatoren ihren Einsatz. Typische Anwendungsfelder im motorischen Bereich sind Werkzeugmaschinen, Turbokompressoren und –Gebläse. Für den Betrieb von hochdynamischen rotativen und linearen Motoren bietet SIEB & MEYER Motion-Controller und Servoverstärker an. Ein weiterer Kernbereich sind CNC-Steuerungen und Motion-Controller für die Leiterplattenbearbeitung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIEB & MEYER Aktiengesellschaft
Auf dem Schmaarkamp 21
21339 Lüneburg
Telefon: +49 (4131) 2030
Telefax: +49 (4131) 2032000
http://www.sieb-meyer.de

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-36
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel