Mit vielen neuen Grundrissen und Ausstattungsvarianten geht der Dethleffs Camper Van Globetrail ins Modelljahr 2024. Eine besondere Rolle nimmt dabei der Globetrail 600 DR ein. Den Grundriss mit sechs Meter Länge, quer eingebautem Doppelbett und Raumbad gibt es auf Basis des Fiat Ducato oder Citroen Jumper sowohl in der Einsteiger-Produktlinie Classic als auch in der Produktlinie Advantage mit umfangreicher Serienausstattung. Doch damit nicht genug: In der gehobenen Mittelklasse-Linie Performance hält mit dem Globetrail 600 DR nun erstmals ein VW Crafter Einzug in die Camper-Van Baureihe der Allgäuer.
„Der Anteil der Camper Vans bei den als Reisemobil zugelassenen Fahrzeugen liegt in Europa heute schon bei mehr als 50 Prozent mit steigender Tendenz“, sagt Bernhard Kibler, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Dethleffs. „Mit dem VW Crafter Kastenwagen als Basisfahrzeug können wir die starke Nachfrage nach leistungsfähigen und kompakten Reisemobilen noch besser bedienen. Zugleich steht uns mit dem Crafter ein Basisfahrzeug zur Verfügung, das mit seiner Serienausstattung und den vielen verfügbaren Assistenzsystemen perfekt in das Segment der gehobenen Mittelklasse passt.“ Der Dethleffs Globetrail 600 DR Performance auf VW Crafter wird ab Januar 2024 verfügbar sein.
Basisfahrzeug mit vielen verfügbaren Fahrerassistenzsystemen
In der Serie treibt den Globetrail 600 DR Performance ein 2,0-Liter-TDI-Dieselmotor mit 140 PS (103 kW) und manuellem Sechsganggetriebe an. Auf Wunsch ist eine stärkere Motorisierung mit 177 PS (130 kW) erhältlich. Die Top-Motorisierung lässt sich mit einem Achtgang-Automatikgetriebe kombinieren. Neben einem Licht-und-Sicht-Paket mit Fernlichtregulierung "Light Assist", Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion sowie Licht- und Regensensor bietet Dethleffs für den Globetrail 600 DR Performance zwei unterschiedlich umfangreiche Fahrerassistent-Pakete an. Während das Paket 1 das Multifunktions-Lenkrad, den Spurhalteassistent "Lane Assist", die Müdigkeitserkennung, sowie die Geschwindigkeitsregelanlage samt Geschwindigkeitsbegrenzer umfasst, gibt es im Paket 2 zusätzlich zu diesen Funktionen noch die Automatische Distanzregelung ACC und das Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion.
Reisen mit einer Extraportion Fahr- und Wohnkomfort
Wer in der neuen Produktline Performance zusätzlichen Komfort erwartet, wird im Globetrail 600 DR Performance nicht enttäuscht. So finden sich im Cockpit dank des serienmäßigen Bugausbaus reichlich Ablagen über Kopf. Zusätzlichen Stauraum bieten die seitlichen Dachstauschränke, die bis in den Bug durchgezogen sind. Die Pilotensitze vom Typ Komfortsitz+ mit beidseitigen Armlehnen gehören ebenfalls zum Standard. Sie verfügen neben einer Höhen- und Sitztiefenverstellung über eine Sitzkissen-Neigungsfunktion sowie eine elektrisch verstellbare Vierwege-Lordosenstütze. Fahrer- und Beifahrersitz ruhen auf speziellen Drehkonsolen von Aguti. Dadurch lassen sich die Sitze drehen, ohne die Neigung der Rückenlehne oder andere Sitzeinstellungen ändern zu müssen. Auch die Mitfahrer in der zweiten Reihe reisen mit Extra-Komfort dank Sitzbank-Rückenlehnen mit Neigungsverstellung.
Mehr Wohnlichkeit und technische Finessen
Im gesamten Wohnraum sorgen Stoffverkleidungen in Filzoptik an den Wänden für besseres Raumklima und eine angenehm wohnliche Atmosphäre. Bei Nacht erhellt das Vier-Ebenen-Lichtkonzept „Light Moments“ den Innenraum ganz nach Bedarf. So lässt sich die indirekte Beleuchtung im Dachbereich ebenso separat schalten, wie die Wandbeleuchtung, die Leuchten am Boden oder die Funktions-Leuchten, die in Küche, Tisch und Bett genau dort Licht hinbringen, wo es zum Arbeiten oder Lesen benötigt wird.
Mit 50 Zentimeter Breite und drehbarer Tischplattenerweiterung fällt der an der Wand angeschlagene Tisch an der Sitzgruppe groß aus. Auch die Arbeitsplatte der gegenüberliegenden Küche kann mit üppigen Maßen aufwarten, denn die in die Arbeitsplatte integrierte Erweiterung lässt sich in Fahrtrichtung teleskopartig nach vorne ausziehen. Dabei bleibt der Zugriff auf den 80 Liter großen, stirnseitig angebrachten Kühlschrank trotzdem erhalten. Das Kochfeld mit zwei Flammen und angeschlossenem Spülbecken lässt sich komplett abdecken, was die Arbeitsfläche in der Küche zusätzlich erweitert. Grifflose Klappen und Türen in der Küche gehören ebenso zum gehobenen Standard des Globetrail 600 DR Performance wie der feste, zur Seite schwenkbare Wasserhahn.
Raumbad mit bodenebener Dusche
Eines der absoluten Highlights im Globetrail 600 DR auf VW-Basis ist das innovative Raumbad, das in dieser Klasse Maßstäbe setzt. So ist es den Dethleffs-Konstrukteuren mit der Erweiterung des Bads in den Gangbereich vor der Küche nicht nur gelungen, ein besonders großzügiges Bad mit reichlich Raum zum Duschen zu schaffen. Erstmal kommt hier auch eine bodenebene Dusche zum Einsatz. Dank dieser Technologie lässt sich der Fußboden im Gang im Normalbetrieb wie gewohnt benutzen und muss auch zum Duschen nicht umgebaut oder abgedeckt werden. Das hochwertige Klappwaschbecken, das sich im heruntergeklappten Zustand über die Toilette spannt, gibt hochgeklappt zusätzliche Bewegungsfreiheit im Bad.
Querbett mit zwei Meter Liegelänge
Ebenso wohnlich und großzügig wie in Cockpit, Sitzgruppe, Küche und Bad geht es im quer eingebauten Doppelbett im Heck zu. Zugunsten einer größeren Liegefläche gönnt Dethleffs dem Globetrail 600 DR Performance Wanderweiterungen im Bereich des Betts. Das Ergebnis: Mit 2,00 Meter Liegelänge und 1,40 Meter Breite bietet das Bett überdurchschnittlich viel Platz. Auch dem Liegekomfort hat Dethleffs zusätzliche Aufmerksamkeit gewidmet: Die Komfort-Kaltschaum-Matratzen ruhen auf Federtellern, die sich an die Körperkonturen des Schläfers anpassen und den Körper optimal stützen. Darüber hinaus erhält der VW-Globetrail einen geänderten Bettaufbau. Dabei ruht die linke Betthälfte auf einem festen Unterschrank. Der mittlere Bereich der Federteller-Bettplatte lässt sich sehr einfach hochklappen und gibt dann einen breiten Gang frei, in dem beispielsweise Fahrräder Platz finden. Einlegeleisten für das Bett sucht man hier vergeblich. Wie im Globetrail üblich beherbergt der linke Stauschrank im Heck zwei 11kg-Gasflaschen. Darüber bietet ein praktischer Schubkasten gut zugänglichen Stauraum für schnell erreichbare Camping-Utensilien. Der 100 Liter große Frischwassertank befindet sich rechts unter dem Bett. Zusätzlichen Stauraum bieten die Hängeschränke, die sich über dem Bett nicht nur an den Seitenwänden, sondern auch im Heck quer entlangziehen.
Dethleffs wird mit der Serienproduktion des Globetrail 600 DR Performance auf VW-Basis im Januar 2024 beginnen. Der Grundpreis für die reichhaltig ausgestattete Einführungsedition beträgt 78.999 Euro.
Über Dethleffs
„Nicht ohne meine Familie!" beschloss Arist Dethleffs im Jahre 1931 und konstruierte den ersten Caravan Deutschlands, von ihm damals noch „Wohnauto“ genannt, weil der Skistock- und Peitschenfabrikant seine Familie auf langen Geschäftsreisen bei sich haben wollte. Das Wort "Freizeit" kannten bis dahin nur wenige, Familienurlaub war ein Privileg und der Tourismus steckte noch in den Kinderschuhen. Mit der Erfindung des Dethleffs Caravans begann eine neue Ära, vor allem für das Unternehmen, das sich irgendwann ganz der Caravan- und später auch der Reisemobil-Produktion verschrieb.
Der Pioniergeist von Arist Dethleffs ist auch heute noch im Unternehmen spürbar. Er steckt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Baureihen, in unzähligen Innovationen und natürlich auch im Herzen der Camping-Geschichte: der Familie. Seit der ersten Stunde ist das Unternehmen fest mit dem Standort Isny im Allgäu verbunden und behält mit seiner Positionierung als „Freund der Familie“ den Markenkern immer im Blick.
Am Stammsitz in Isny entwickelt und fertigt Dethleffs seine gesamte Produktpalette: Reisemobile, Caravans, Camper Vans und Urban Camper. Auch die Auftragsfertigung und -entwicklung von Camper Vans und Urban Camper der Marken Pössl und Crosscamp erfolgt in Isny.
Erwin Hymer Group
Die Erwin Hymer Group ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von THOR Industries, einem der weltweit führenden Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit über 32.000 Mitarbeitern. Die Erwin Hymer Group vereint Hersteller von Reisemobilen und Caravans, Zubehörspezialisten sowie Miet- und Finanzierungsservices unter einem Dach. Zur Erwin Hymer Group gehören die Reisemobil- und Caravanmarken Buccaneer, Bürstner, Carado, Crosscamp, Compass, Dethleffs, Elddis, Eriba, Etrusco, Hymer, Laika, LMC, Niesmann+Bischoff, Sunlight und Xplore, die Vermietgesellschaften Crossrent, McRent und rent easy, der Fahrwerkspezialist Goldschmitt, der Zubehörspezialist Movera sowie das Reiseportal freeontour. Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.erwinhymergroup.com.
Dethleffs GmbH & Co.KG
Arist-Dethleffs-Straße 12
88316 Isny im Allgäu
Telefon: +49 (7562) 987-0
Telefax: +49 (7562) 987-101
http://www.dethleffs.de
Leiter Marketing/PR
Telefon: +49 (7562) 987-210
E-Mail: helge.vester@dethleffs.de
Agentur LZ Media GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (631) 318759-10
E-Mail: andreas.lubitz@lz-media.com