2021 gab es in Rheinland-Pfalz 7.783 ambulant tätige Ärzt:innen und damit fast 800 mehr als noch 2016 (7.004). Da es 2021 147 Ärzt:innen mehr in Rheinland-Pfalz gab als 2020, ist die Anzahl der Ärzt:innen je Einwohner weiter gestiegen. Insgesamt 86 Krankenhäuser standen den rheinland-pfälzischen Patient:innen 2021 zur Verfügung, und im Schnitt verbrachten sie dort bei einer stationären Behandlung 7 Tage. Im selben Jahr gab es in Rheinland-Pfalz 46.823 stationäre Pflegeplätze. Die Anzahl ist damit innerhalb von zehn Jahren um über 11 Prozent gestiegen.

Nachschlagewerk zum Gesundheitswesen veröffentlicht

Diese und weitere Daten rund um die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) und die soziale Pflegeversicherung (SPV) in Rheinland-Pfalz liefert die Broschüre „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens in Rheinland-Pfalz 2023“. In dem Nachschlagewerk, das in diesem Jahr zum zweiten Mal aufgelegt wurde, finden Interessierte auf über 30 Seiten landesspezifische Informationen zur Bevölkerungsentwicklung, zur Struktur und Finanzierung der GKV und der SPV sowie zu vielen weiteren Aspekten der medizinischen Versorgung in Rheinland-Pfalz und im Bundesvergleich.

Landesspezifische Themen im vdek-Fokus

Die vdek-Basisdaten für Rheinland-Pfalz sind ein weiterer Ausdruck der regionalen Präsenz der Ersatzkassen und des vdek im Land. Auch auf ihrer Website berichtet die vdek-Landesvertretung Rheinland-Pfalz in ihrer Fokus-Rubrik kompakt und aktuell über rheinland-pfälzische Themen oder stellt bei bundesweiten Themen einen Bezug zu Rheinland-Pfalz her. Derzeitige Fokus-Themen in Rheinland-Pfalz sind unter anderem die Kampagne #DeutschlandErkenntSepsis des Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS), die Pflege und die vdek-Präventionsprojekte unter der Dachmarke „Gesunde Lebenswelten – Ein Angebot der Ersatzkassen“ in Rheinland-Pfalz. Die Themen sind unter www.vdek.com/LVen/RLP/fokus abrufbar und werden regelmäßig ergänzt bzw. aktualisiert.

Printexemplar kann ab sofort bestellt werden

Die kostenlose Printausgabe der Broschüre kann unter
LV-RheinlandPfalz@vdek.com bestellt werden. Zusätzlich bietet der vdek sämtliche Inhalte der „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens Rheinland-Pfalz 2023“ sowie weitere Grafiken und Daten unter www.vdek.com/LVen/RLP/fokus/BasisdatenRLP zum Download an.

Über Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) ist Interessenvertretung und Dienstleistungsunternehmen aller sechs Ersatzkassen, die zusammen über 1,4 Millionen Menschen in Rheinland-Pfalz versichern.
– Techniker Krankenkasse (TK)
– BARMER
– DAK-Gesundheit
– KKH Kaufmännische Krankenkasse
– hkk – Handelskrankenkasse
– HEK – Hanseatische Krankenkasse

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Askanischer Platz 1
10963 Berlin
Telefon: +49 (30) 26931-0
Telefax: +49 (30) 2693129-00
http://www.vdek.com

Ansprechpartner:
Sarah Dreis
Telefon: +49 (6131) 98255-11
Fax: +49 (6131) 832015
E-Mail: sarah.dreis@vdek.com
Dr. Tanja Börner
Telefon: +49 (6131) 98255-15
Fax: +49 (6131) 8320-15
E-Mail: tanja.boerner@vdek.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel