Reparatur spart Abfall und schont die Umwelt
Bei weltweit 1 Milliarde Fahrrädern kann die Reparatur von Fahrrädern einen großen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Etwa 75% der am Fahrrad auftretenden Schäden finden sich am Reifen und am Fahrradschlauch. Der Nutzen für die Umwelt, wenn Fahrradschläuche repariert und nicht weggeworfen werden, ist enorm.
Defekte Fahrradschläuche landen häufig im Restmüll, obwohl sie durchaus noch einige tausend Kilometer laufen könnten. „Viele Schläuche werden aus Bequemlichkeit zu früh entsorgt”, stellt Uwe Dohse, Produktmanager beim Reifenreparatur-Spezialisten REMA TIP TOP, fest. Das Recycling von Fahrradschläuchen bieten nur wenige Hersteller an.
Dabei schont jeder Fahrradschlauch, der nicht im Müll landet, die Umwelt. Durch die Reparatur mit hochwertigen Reparaturprodukten lässt sich die Lebensdauer eines Schlauchs nahezu unbegrenzt verlängern, wenn dieser nicht durch Alterung des Materials oder sonstige Einflüsse an seine Grenzen kommt und deshalb ersetzt werden muss.
Ein reparierter Schlauch ist so gut wie ein neuer Schlauch
Minderwertiges Flickzeug und fehlerhafte Anwendung führen häufig dazu, dass reparierte Schläuche nach kurzer Zeit wieder Luft lassen. Deshalb kauft so mancher lieber gleich neu, obwohl ein alter Schlauch, der mit hochwertigem Reparaturmaterial und nach Anleitung des Herstellers repariert wurde, so zuverlässig und langlebig wie ein neuer ist.
Bei der Reparatur mit hochwertigen Reparatursets wird der Flicken nicht aufgeklebt, sondern dauerhaft vulkanisiert. Voraussetzung dafür ist, dass die Vulkanisierflüssigkeit gleichmäßig auf dem aufgerauten und staubfreien Untergrund aufgetragen wird und nach Vorgabe des Herstellers einige Minuten antrocknet, bevor das Reparaturpflaster aufgebracht wird.
Reparieren ist deutlich kostengünstiger als neu kaufen
Ein neuer Fahrradschlauch kostet je nach Ausführung drei bis über 20 Euro. Eine Reparatur mit einem Reparaturset von REMA TIP TOP mit sieben Reparaturpflastern kostet dagegen nur etwa 50 Cent. Ein deutlicher Kostenvorteil gegenüber dem Neukauf, zumal ein reparierter Schlauch durch die Vulkanisierung ebenso belastbar und langlebig ist wie ein neuer.
Reparatursets von REMA TIP TOP für die schnelle und zuverlässige Reparatur
REMA TIP TOP entwickelt seit über 100 Jahren hochwertige Produkte für die einfache, schnelle und langlebige Reparatur von Fahrradreifen. In seinem neuen Video zeigt das Unternehmen Schritt für Schritt, wie sich ein defekter Schlauch auch unterwegs in wenigen Minuten reparieren lässt. Hier geht’s zum Video: https://youtu.be/aO85Wo1zxso
REMA TIP TOP ist ein weltweit tätiger Systemanbieter von Dienstleistungen und Produkten in der Förder- und Aufbereitungstechnik sowie für die Reifenreparatur. Das Unternehmen verfügt über ein globales Servicenetzwerk und bietet ein breites Spektrum von Kautschukprodukten, Gummierungen und Beschichtungen für die Industrie sowie im Automotive-Bereich. Das Unternehmen hat in fast hundert Jahren eine einzigartige Expertise in der Materialentwicklung und bei Industriedienstleistungen aufgebaut und ist in den Geschäftsbereichen Belting, Material Processing, Surface Protection und Automotive aktiv. Zum Ende des Geschäftsjahres 2022 hat REMA TIP TOP einen Umsatz von mehr als 1,3 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen beschäftigt weltweit circa 8.000 Mitarbeiter und verfügt über mehr als 190 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften – darunter namhafte Marken wie beispielsweise Dunlop Belting Products South Africa oder Asplit.
Nähere Informationen zum Unternehmen:
REMA TIP TOP AG www.rema-tiptop.de.
REMA TIP TOP GmbH
Gruber Straße 65
85586 Poing
Telefon: +49 (8121) 70710-245
Telefax: +49 (8121) 707-222
http://www.rema-tiptop.com
Pressesprecher
Telefon: +49 (5241) 21090-225
E-Mail: oliver.budde@livewelt.de