• Fahrzeug-Komplett-Umbau als “One-of-One”
  • Basisfahrzeug: Lamborghini Aventador SVJ Roadster
  • Voll-Carbon-Karosserie
  • Sonderlackierung „Cupreus“ – Verlaufslackierung in Kupfer/Schwarz
  • Leistungssteigung auf 820 PS und 780 Nm
  • Performance: Vmax 355 km/h und 0-100 km/h in 2,8s

Nach über zwölf Jahren Bauzeit und ca. 11.500 Autos war Ende des Jahres 2022 Schluss für den Lamborghini Aventador. Das Ende eines Fahrzeuges der italienischen Edelschmiede Lamborghini, das – wie so viele seiner Vorgänger schon zuvor – Automobilgeschichte geschrieben hat, denn nur wenige Fahrzeuge kamen dem Grundgedanken eines Supersportwagens näher. Ein selbstgewählter Anspruch, den der Aventador in allen seinen Versionen völlig mühelos und über seinen kompletten Lebenszyklus hinweg erfüllte.

Wild, auffällig, aggressiv, laut, emotional, kraftvoll und voller Temperament – mit allen diesen Attributen stand und steht der Aventador für alles, für das die Marke Lamborghini steht und was die Marke Lamborghini auszeichnet.

So erweist sich der Aventador SVJ Roadster – der ja bereits seitens des Herstellers auf 800 Exemplare streng limitiert wurde – als perfekte Basis für eine weitere High-Performance-Kreation aus dem Hause MANSORY mit Firmensitz im bayerischen Brand, um das Produktionsende dieses Vollblutes gebührend zu feiern und ihm mittels eines „One-Of-One-Komplett-Umbaus“ eine letzte Ehre zu erweisen.

Das eindrucksvolle Resultat: Der „MANSORY Carbonado GTS“

Schon die komplett neu gestaltete Karosserie aus Carbon erinnert an einen Kampfstier in Angriffshaltung. Auch die Anlehnung an die Form von Tarnkappenflugzeugen gibt dem „MANSORY Carbonado GTS“ einen durchaus gewünschten, auf Angriff bedachten Look. Neben der Optik erfährt aber auch die Technik zahlreiche Verbesserungen.

So optimieren beispielsweise die markanten Lufteinlässe der Frontschürze den Frischluftzustrom des Kühlers. Zusammen mit der speziell entwickelten Frontlippe ergibt sich zudem ein verbesserter Abtrieb für mehr Bodenhaftung insgesamt. Seitlich zeigen markante Seitenschweller und die gewachsenen Radhäuser die Handschrift des Hauses MANSORY. Und auch hier gehen optischer Genuss und technische Funktionalität einher. Denn die neuen Carbon-Komponenten sehen nicht nur bestechend gut aus, sie wirken auch als Luftleitwerk und führen sowohl dem Aggregat unter dem neuen Voll-Carbon-Motordeckel als auch dem hinteren Bremssystem große Mengen an Frischluft zu.

Für eine perfekte Ausführung des Luftstroms unterhalb des Fahrzeugs sind der neu entwickelte Doppel-Diffusor und für den Abtrieb auf der Hinterachse der große Heckspoiler in Zusammenarbeit mit der ebenfalls zusätzlichen Abtrieb erzeugenden Heckschürze verantwortlich.

Alle diese aerodynamischen Verbesserungen unterstützen den mächtigen V12-Motor mit seinen 6,5 Litern Hubraum und dessen Spitzenleistung von 820 PS im Bestreben nach maximaler Performance in allen Bereichen. So gelingt es dem „MANSORY Carbonado GTS“ in exakt 2,8 Sekunden von null auf 100 km/h zu sprinten und sein brachialer Vortrieb endet erst bei nahezu konkurrenzlosen 355 km/h.

Auch schnelle Zwischensprints jeglicher Art schüttelt der „MANSORY Carbonado GTS“ spielerisch aus den Tiefen seines nahezu unerschöpflichen Drehmoment-Reservoirs, das nach der Kraftkur durch die MANSORY-Ingenieure bei 780 Nm (vorher 720 Nm) liegt.

Begleitet wird das Ganze von einem kraftvollen Sound einer mächtigen Zwei-Rohr-Abgasanlage, die zwischen den Heckleuchten ein optisch eindrucksvolles Statement am Heck setzt und zugleich unmissverständlich davon Zeugnis ablegt, dass hier 810 Pferde bei Bedarf ihrem eiligen Dienst nachgehen.

Um diese immense Kraft des Zwölfzylinders schlupffrei auf den Asphalt zu übertragen, vertraut MANSORY auf geschmiedete Leichtmetallräder des Typs „CV.7 Air“ in den Dimensionen 9×20 und 13×21 Zoll in Verbindung mit den High-Performance-Reifen in 255/30 ZR20 vorn und 355/25 ZR21 hinten. Der serien-mäßige Allradantrieb dient dabei als perfekte Antriebstechnologie.

Auch im Innenraum blieb – wie grundsätzlich bei allen MANSORY-Komplett-Um-bauten üblich – fast kein einziges Bauteil durch die MANSORY-Spezialisten un-angetastet. So wird die beim Exterieur gewählte Farbe „Cupreus“ auch im Innenraum als Farbakzent verwendet. So besticht das mit pfeilförmigen Ziernähten verzierte und mit „Forged Carbon“ Applikationen aufgewertete Interieur in zahlreichen Details und geben dem „MANSORY Carbonado GTS“ auch im Innenraum eine sehr sportliche Note mit technischer Anmutung auf allerhöchstem Niveau.

Der „MANSORY Carbonado GTS“ ist als Einzelstück („One-of-One“) konzipiert.

Weitere Informationen zu diesem Fahrzeug und allen Veredelungsprogrammen von MANSORY finden Sie auf der Webseite unter: www.mansory.com

CO2 Emisionen (kombiniert):          471 g/km

Kraftstoffverbrauch (kombiniert):    20,2 l/100km

Über die MANSORY DESIGN & HOLDING GmbH

MANSORY – more than tradition, more than racing.

Britische Nobelfahrzeuge und deren besonderes Flair waren schon immer die Leidenschaft von Inhaber und Namensgeber Kourosh Mansory. Aus dieser Begeisterung resultieren sowohl ein mehrjähriger England-Aufenthalt als auch die persönliche Verpflichtung zu automobilen Werten wie Tradition, Handwerk und ausgereifter Technik. Schon bei der Unternehmensgründung im Jahr 1989 lag deshalb ein besonderes Augenmerk auf den Marken Rolls-Royce, Bentley und Aston Martin. Heutzutage widmet sich MANSORY mit der gleichen Akribie auch der Individualisierung von Modellen der Marken Porsche, Lotus, Maserati, BMW, Mercedes-Benz, McLaren, Lamborghini sowie Ferrari und etabliert sich damit unter den weltweit größten und renommiertesten Anbietern für Fahrzeug-Individualisierungen auf höchstem Niveau im High-End-Bereich.

Mitte 2001 verlegte MANSORY seinen Hauptsitz aus der bayerischen Metropole München nach Brand im Fichtelgebirge. Mit der Übernahme des Tuning-Geschäftsbereichs der Schweizer Rinspeed AG, und der Gründung der MANSORY Switzerland AG im November 2008 erweiterte MANSORY seine Produktpalette um ein Zubehörprogramm für Porsche-Fahrzeuge. Veredelungen der Marken Range-Rover, BMW und Porsche werden fortan unter der Marke MANSORY Switzerland vertrieben. Seit 2009 gehört das Mannheimer Unternehmen AEV-Automotive GmbH zur Firmengruppe. Der Spezialist für exklusive Innenausstattungen ist Zulieferer führender Automobil- und Caravanhersteller.

Zum Ende des Jahres 2021 hin schlug MANSORY mit der Eröffnung eines eigenen Showrooms in Dubai ein weiteres Kapitel in seiner Firmengeschichte auf. Die mit über 800 Quadratmetern großzügig bemessene Showroom-Fläche bietet MANSORY nicht nur die Möglichkeit, bis zu 20 Fahrzeuge gleichzeitig auszustellen, sondern auch seine anspruchsvollen Kunden in einer eigenen, sehr exklusiven Lounge zu empfangen. Zugleich dient dieser Standort als Vertriebszentrale für die Region UAE.

Ergänzt wird der Standort Dubai seit dem September 2022 durch ein 2.000 Quadratmeter großes Werkstatt-Gebäude, das es der Firma MANSORY ermöglicht, seinen Kunden nahezu alle erforderlichen Arbeiten an den Fahrzeugen vor Ort auszuführen und den Service und die Betreuung der Fahrzeuge auch nach dem Kauf sicherzustellen.

Das Angebot der MANSORY Design & Holding GmbH reicht von klassischen Fahrzeug-Komplett-Umbauten, harmonisch designten Carbon-Aerodynamikkomponenten, ultraleichten Aluminium-Felgen bis hin zu kraftvollen Motorleistungssteigerungen. Diese bilden die Basis des MANSORY-Technologieprogramms. Hochwertiges Zubehör und stilvolle Innen-Ausstattungen ergänzen die Palette.

Als reine Manufaktur können im Rahmen des Programms „MANSORY Bespoke“ aber auch komplette Einzelanfertigungen nach individuellem Kundenwunsch bis hin zu kompletten Fahrzeug-Transformationen – wie zum Beispiel dem Umbau von Luxus-SUV‘s zu 2-türigen Coupés – ermöglicht werden.

Mit heute mehr als 270 Mitarbeitern an allen Standorten weltweit erfüllt MANSORY nahezu jeden automobilen Wunsch seiner exklusiven Kundschaft. Dabei steht die Fertigung auf höchstem technischem Niveau in Verbindung mit meisterlicher Verarbeitung und feinsten Werkstoffen als alles dominierender Qualitätsanspruch bei MANSORY stets im Vordergrund.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MANSORY DESIGN & HOLDING GmbH
Wunsiedeler Str.1
95682 Brand
Telefon: +49 (9236) 9682-0
Telefax: +49 (9236) 9682-55
http://www.mansory.com

Ansprechpartner:
MANSORY Design & Holding GmbH
Telefon: +49 (9236) 968-250
E-Mail: press@mansory.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel