Märkte entdecken, Netzwerke bilden: Der Exporttag der Hauptstadtregion findet am 28. September 2023 von 9 bis 16 Uhr in der Industrie- und Handelskammer Potsdam statt. Nach der Begrüßung durch Christoph Miethke, Geschäftsführer der Christoph Miethke GmbH & Co. KG in Potsdam, Mitglied des IHK-Präsidiums sowie der Außenwirtschaftsausschüsse der IHK Potsdam und der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), bildet die Keynote „Decoupling – wie die neue Geopolitik die Globalisierung verändert. The end – oder doch erst der Anfang?“ von Prof. Dr. Henning Vöpel vom Centrum für Europäische Politik, den thematischen Einstieg in den Exporttag.

Rund um die Außenwirtschaft gibt es Informationen für die Praxis und die Möglichkeit, internationale Netzwerke zu erweitern und neue Märkte zu entdecken. Die Workshops zu den Themen Compliance/Exportkontrolle, Exportförderung, Vertragsgestaltung, Entsendung, Zoll-Bewilligungen und Start global richten sich an Geschäftsführer/-innen und Mitarbeiter/-innen international aktiver Unternehmen – aber auch an Gründer/-innen bzw. Startups und Einsteiger im internationalen Geschäft.

„Aus Brandenburg in die Welt“: Kirstin Wenk, Teamleiterin Team Außenwirtschaft, Europa-Service der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB), präsentiert Angebote und Tools rund um die Internationalisierung. In drei Sessions besteht die Wahl zwischen Workshops mit Fachvorträgen oder 30-minütigen Marktvorstellungen (Global Markets) zu den Ländergruppen Mongolei/China/VAE/UK; Polen/Ungarn/USA/Mexiko sowie Japan/Indien/Marokko/Ägypten.

Den gesamten Tag können Stände rund um den „Havel-Saal“ besucht und sich mit den Akteuren der Außenwirtschaft vernetzt werden. Wünsche für individuelle Beratungsgespräche mit den Auslandsvertretungen (Auslandshandelskammern, Botschaften, Verbänden) können ebenfalls vorher angemeldet werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung (Teilnahme und Informationsstände):
Internet: www.ihk.de/potsdam
E-Mail: nadine.toch@ihk-potsdam.de, Telefon: +49 331 2786-211

Über Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) ist eine Kooperation der drei Industrie- und Handelskammern im Land Brandenburg. Sie vertritt die Interessen von etwa 160.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg
Puschkinstraße 12 b
15236 Frankfurt (Oder)
Telefon: +49 (335) 5621-1032
Telefax: +49 (335) 5621-1119
http://www.ihk-ostbrandenburg.de

Ansprechpartner:
Norma Groß
Fachbereichsleiterin / Pressesprecherin
Telefon: +49 (335) 5621-1032
Fax: +49 (335) 5621-1090
E-Mail: gross@ihk-ostbrandenburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel