Mit maßgeschneiderten Antriebslösungen unterstützt NORD DRIVESYSTEMS Betreiber von Paketverteilzentren dabei, die Energieeffizienz ihrer Förderanlagen zu steigern und damit Kosten und CO2-Emissionen zu senken.

Eine Maximallast von 35 Kilogramm pro Meter wird als ein realistischer Standardwert für die meisten Paketverteilzentren angesehen. Doch wie viel Leistung muss ein Antriebssystem erbringen, um die Bewältigung dieser Maximallast dauerhaft sicherzustellen? Diese Frage stellt sich Logistikern, wenn sie neue Anlagen bauen oder bestehende modernisieren wollen. Die Beantwortung wird umso schwieriger, da es nicht bloß darum geht, die Leistung bereitzustellen, sondern auch weitergehende Faktoren zu berücksichtigen wie Betriebssicherheit, Total Cost of Ownership und Energieeffizienz. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Effizienz: Energieeffiziente Antriebstechnik hilft nicht nur Kosten einzusparen, jede Reduktion des Energieeinsatzes bedeutet auch eine Senkung der CO2-Emissionen.

Branchenexperten für Post & Parcel

Die Branchenspezialisten von NORD beraten Kunden in diesen Fragen kompetent. Aus dem umfassenden NORD Produktbaukasten konfigurieren sie gemeinsam mit dem Kunden maßgeschneiderte Antriebslösungen, die die genannten Anforderungen erfüllen. Basis vieler Antriebslösungen ist der hocheffiziente IE5 Synchronmotor, der die höchste normierte Wirkungsgradklasse IE5 noch übersteigt. NORD bietet ihn sowohl als Solomotor als auch in integrierten Systemlösungen. Beim Getriebemotor DuoDrive ist der Motor in ein Kegelradgetriebe integriert und spart damit nochmals Energie, Schnittstellen und Bauraum. Beim Antriebssystem LogiDrive ist die Konfiguration ergänzt um einen Frequenzumrichter, der dezentral platziert wird, was den Verdrahtungsaufwand reduziert.

TCO senken, Anlagenverfügbarkeit erhöhen

Mit einer Überlastfähigkeit von bis zu 300 Prozent ermöglichen es die Lösungen von NORD, die Antriebsvarianten in einer Anlage zu reduzieren. Ein führendes deutsches Logistikunternehmen etwa konnte mit dem Einsatz von NORD Antriebstechnik in einem seiner Paketverteilzentren die Anzahl der Varianten von 27 auf zehn reduzieren. Eine solche Variantenreduktion minimiert die Verwaltungskosten, strafft Produktions-, Logistik-, Lager- sowie Serviceprozesse und senkt damit die Total Cost of Ownership (TCO).

Wichtig im Bereich Post & Parcel ist auch die Minimierung von Stillstandzeiten. Dafür bietet NORD seinen Smart Check. Mit dem modularen Dienstleistungskonzept werden Intralogistikanlagen stets auf dem neuesten technischen Stand gehalten, Wartungen und Reparaturen werden planbar und Betriebssicherheit und Anlagenverfügbarkeit so erhöht.

Über die Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute ca. 4.900 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2022 betrug 1,07 Mrd. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 289-0
Telefax: +49 (4532) 401-253
http://www.nord.com

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289214
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel