Einen umfangreichen Überblick über diese zentrale Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts verschaffen sich Mitarbeitende von Automobil- und Zulieferfirmen, Batterieherstellern und F&E-Einrichtungen beim HDT (Haus der Technik). Mit dem vom 19. bis 20. September 2023 in Aachen stattfindenden Seminar „Lithium-Ionen-Batterien für die Elektromobilität – von der Zelle zur Anwendung“ stellt das HDT den Stand der Technik bei Lithium-Ionen-Batterien umfassend vor und zeigt zudem die neuesten Trends. Zum Programm gehören aufschlussreiche Laborbesichtigungen. Teilnehmende erhalten wertvolle Hinweise, wie Batteriesysteme mit Lithium-Ionen-Zellen heute ausgelegt und aufgebaut werden.
Die Leitung des HDT-Seminars liegt in den erfahrenen Händen des ausgewiesenen Experten Prof. Dr. rer. nat. Dirk Uwe Sauer (ISEA – Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe, RWTH Aachen). Sauer ist vielen auch dadurch bekannt, dass er als Chairman die bedeutende internationale Tagung „Advanced Battery Power – Kraftwerk Batterie“ in den letzten Jahren ganz wesentlich geprägt hat. Zuletzt äußerte sich Dirk Uwe Sauer im exklusiven Interview mit dem HDT-Journal ausführlich zum aktuellen Stand und den gegenwärtigen Tendenzen bei Lithium-Ionen-Batterien und ging auch auf die Situation beim Recycling sowie auf Ersatzmaterialien ein.
Lithium-Ionen-Batterien für die Elektromobilität – von der Zelle zur Anwendung
https://www.hdt.de/lithium-ionen-batterien-fuer-die-elektromobilitaet
Aktuelles Interview mit Dirk Uwe Sauer im HDT-Journal:
https://www.hdt.de/hdt-journal/lithium-ionen-batterien-interview-sauer
Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.
Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.
Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (201) 1803-249
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: b.hoemberg@hdt.de