Aias stammt aus einer Familie, die auf Korfu tief verwurzelt ist. Seit 2014 ist der Wirtschaftsingenieur als Teamleiter und Location-Scout für Renatour auf Korfu aktiv. Gemeinsam restauriert man Hotels und Ferienwohnungen nach ökologischen Kriterien. Aias kennt alle Gastgeber persönlich. „Wir entscheiden uns nur für Unterkünfte, die auf ihre Art besonders sind: aufgrund ihrer Lage, ihrer Architektur oder ihrer Gastgeber. Im Juli wurde Renatour für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Touristik nominiert.
Naturnahe Ferienwohnungen auf Korfu abseits des Massentourismus
Die meisten Unterkünfte liegen im dünn besiedeltem Südwesten Korfus am Rand des Naturschutzgebietes Korission. Der Sandstrand von Chalikounas ist wenige Minuten von den Häusern entfernt, die sich zwischen alten Olivenhainen und Gärten verstecken. „Unsere Vermieter empfangen ihre Gäste oft mit Schätzen aus dem Garten oder der Küche: Da gibt es frisches Gemüse, selbst gebackenen Kuchen und natürlich den eigenen Wein. Wer sich abseits der Touristenströme bewegt, wird verwöhnt!“, erklärt Aias. Die Gastgeber wollen, dass es den Urlauben gut geht: „Wir erleben oft, dass Freundschaften entstehen, dass Kinder traurig sind, wenn der Abschied von der lieb gewonnenen griechische Ersatzoma oder den Tieren auf dem Grundstück näher kommt.“ Erfahrungen wie diese sind typisch für nachhaltigen Tourismus: Urlauber sollen die Möglichkeit haben, in das Leben des Gastlandes hineinzuschnuppern. Eine Erfahrung, die in Gegenden, wo der Tourismus dominiert, kaum möglich ist.
Naturnahe Unterkünfte auf Korfu, die echtes Griechenland-Feeling aufkommen lassen, haben ganz unterschiedliche Charaktere: Da gibt es Ferienwohnungen für Menschen, die die Welt hinter sich lassen möchten. Da gibt es großzügige Villen direkt am Meer oder Häuschen auf einem Bauernhof, der gefährdeten Tierrassen eine Zukunft schenkt. Aias, den viele Mr. Korfu nennen, sagt: „Korfu hat viele Gesichter. Welches davon man erleben möchte, darüber entscheidet auch die Wahl der Unterkunft.“
Korfu-Ferienwohnung für Ruhesucher
https://www.korfu-ferienhaus-ferienwohnung.de/afroditi-chalikounas
Die beiden Ferienwohnungen inmitten eines großen Gartens liegen direkt oberhalb einer nur wenig besuchten Bucht. Hier kann man im Schatten von Zitronenbäumen träumen, auf kleinen Feldwegen spazieren gehen und an verschwiegenen Stränden versonnen aufs Meer blicken. Familiengeführte Tavernen in der Nähe laden zum Schlemmen ein; zweimal wird man von den Gastgebern höchstpersönlich verwöhnt.
Individuell buchbar von März bis Ende Oktober. Preis pro Wohneinheit/Nacht zwischen 75 und 99 Euro. Inklusive Renatour-App mit Reiseinformationen, Kontaktdaten und Tipps für den Urlaub auf Korfu.
Korfu-Villa für Genießer
https://www.korfu-ferienhaus-ferienwohnung.de/phaethon-kanouli
Eine Villa mit Pool oberhalb des Meeres mit direktem Strandzugang. Keine Hotelburg weit und breit. Dafür Bäume, Wasser, Licht und Weite. Hier kann man Luxus leben. Das Strandhaus für bis zu acht Personen ist nur 30 Kilometer von Korfu Stadt entfernt. Wer sich satt gesehen hat am Türkisblau des Meeres erobert die ländliche Umgebung zu Fuß oder mit dem Rad, entdeckt stille Buchten, besucht einen Yogakurs oder besichtigt die nahen historischen Städten.
Individuell buchbar von März bis Ende Oktober. Preis per Nacht zwischen 225 und 937 Euro pro Nacht. Inklusive Renatour-App mit Reiseinformationen, Kontaktdaten und Tipps für den Urlaub auf Korfu.
Agriturismo auf Korfu für Tierliebhaber
https://www.korfu-ferienhaus-ferienwohnung.de/agrotourismus-xanthates
Wohnen auf Korfu mal ganz anders: Auf dem Bio-Bauernhof im Norden der Insel leben die Gäste Seite an Seite mit inzwischen seltenen Hoftieren. Gastgeber Nikos erzeugt Wein, Käse, Joghurt und Olivenöl in der Tradition Korfus. Zusätzlich baut er Obst und Gemüse an. Wer möchte, darf mitanpacken! Ein Paradies für Tierliebhaber und Genießer, die gerne in die Weite schauen: Vom Hof blickt man in die Bergwelt Korfus, in der Ferne lockt das Meer.
Jedes der drei Häuser ist buchbar von Juni bis Ende September. Preis pro Haus/Nacht zwischen 125 Euro (2 Personen) und 215 Euro (6 Personen). Inklusive Renatour-App mit Reiseinformationen, Kontaktdaten und Tipps für den Urlaub auf Korfu.
Seit 1994 veranstaltet Renatour sozial- und umweltverträgliche Reisen in Europa. Zum Programm gehören Familienreisen, Wanderreisen und Auszeit-Urlaube abseits des Massentourismus. Renatour Reisen steht für landestypische, naturnahe Unterkünfte mit geringer Bettenzahl. In vielen der Unterkünfte können die Gäste an sportlichen, kreativen oder meditativen Aktivitäten teilnehmen. Renatour-Gastgeber bieten landestypische Verpflegung mit lokalen, oft biologisch erzeugten Produkten an. Gegründet wurde das Unternehmen von Roland und Sybille Streicher in Nürnberg. Es zählt zu den ersten nachhaltigen Reiseveranstaltern Deutschlands. Das CSR-zertifizierte Unternehmen engagiert sich für nachhaltige Urlaubsreisen – unter anderem im Verband forum anders reisen und der Initiative atmosfair. An verschiedenen Standorten unterstützt Heidrun6012Renatour soziale und wirtschaftliche Projekte sowie den Einsatz von erneuerbaren Energien. 2023 wurde Renatour für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Touristik nominiert
https://www.renatour.de
ReNatour – natürlich reisen
Brunner Hauptstr. 26
90475 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 8907-04
Telefax: +49 (911) 8907-79
http://www.renatour.de
GF
Telefon: +49 (911) 8907-04
Fax: +49 (911) 8907-79
E-Mail: roland.streicher@renatour.de
Schoppelrey-Kommunikation
Telefon: +49 (911) 148703-53
E-Mail: post@schoppelrey-kommunikation.de