Für Systeme mit besonders hohen Heizleistungsanforderungen sind die Hochvoltheizer (HVH) von Webasto eine ideale Lösung: Das Heizsystem für Hybrid- und Elektrofahrzeuge temperiert sowohl die Fahrzeugkabine als auch die Batterien. Mit dem Next Generation Coolant Heater präsentiert Webasto erstmals ein elektrisches Heizsystem auf Plattformbasis, das flexibel auf unterschiedliche Kundenanforderungen abgestimmt werden kann. Es basiert auf einer innovativen Heiztechnologie, die in eine​m bauraumoptimierten Wärmeüberträger integriert ist und sich für Fahrzeugarchitekturen mit 400 oder 800 Volt eignet. Die Heizleistung ist von drei über sechs bis neun Kilowatt skalierbar. Der Next Generation Coolant Heater von Webasto ermöglicht auch eine flexible Schnittstelle in die Fahrzeugarchitektur des Kunden unabhängig von Spannung und Heizleistung. „Mit dem Next Generation Coolant Heater setzt Webasto neue Maßstäbe für das elektrische Heizen“, erklärt Marcel Bartling, Chief Technology Officer der Webasto SE. „Das Konzept ist unsere Antwort auf verschiedenste Kundenanforderungen und ermöglicht uns eine Skalierung entlang der Nachfrage. Die Plattform ermöglicht unseren Kunden eine flexible Schnittstelle. Durch den modularen Ansatz erreichen wir eine hohe Automatisierung in der Herstellung und können deutlich höhere Volumen produzieren. Den ersten großen europäischen Auftrag haben wir bereits gewonnen und freuen uns jetzt darauf das innovative Konzept dieses Jahr auf der IAA zu präsentieren. In zwei Jahren wird es dann auch auf der Straße unterwegs sein.“, so Bartling weiter.
     
Nachhaltige Entwicklung
Der Next Generation Coolant Heater ist eine Weiterentwicklung des HVH-Portfolios. Das Plattformkonzept ist speziell auf die immer enger gesteckten Bauraumverhältnisse abgestimmt und spart Gewicht und Rohstoffe ein. „So wird beim Next Generation Coolant Heater im Vergleich zur aktuellen 10 Kilowatt Variante der Aluminiumanteil um nahezu 50 Prozent reduziert und eine Gewichtssenkung um 30 Prozent sichergestellt.“, erklärt Bartling. „Webasto geht mit dem neuen Konzept einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.“ 
    
Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte 
Mit dem HVH 100 stellt Webasto seit 2019 die erste 800-Volt-Kühlmittelheizung in Serie her. Der Hochvoltheizer liefert bei einem Wirkungsgrad von mehr als 95 Prozent bis zu 10 Kilowatt Heizleistung. Die gleiche Leistung ermöglicht bei geringerer Größe und Gewicht der HVH 100 Compact, der ab 2024 erhältlich sein wird. Er wird erstmals auf der IAA Mobility 2023 vorgestellt. Ab dem kommenden Jahr hat Webasto zudem mit dem HVH 120 eine leistungsstarke Lösung speziell für Nutzfahrzeuge im Portfolio. Das Gerät verfügt über eine Heizleistung von bis zu 12 Kilowatt. Den HVH 100 Compact und den HVH 120 stellt Webasto erstmals auf der IAA Mobility 2023 vor.
    
Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie hier.
Über die Webasto Gruppe

Die Webasto Gruppe ist globaler innovativer Systempartner der Mobilitätsbranche und zählt zu den 100 größten Zulieferern der Automobilindustrie weltweit. Das Angebot des Unternehmens umfasst eigenentwickelte Dach-, Heiz- und Kühlsysteme für verschiedene Fahrzeugarten, Batterien und Ladelösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge sowie ergänzende Services rund um das Thermomanagement und die Elektromobilität. Zu den Kunden von Webasto zählen Hersteller von Personenkraftwagen, Nutzfahrzeugen und Booten ebenso wie Händler und Endkunden. 2022 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro und beschäftigte rund 16.800 Mitarbeitende an über 50 Standorten. Der Hauptsitz des 1901 gegründeten Unternehmens befindet sich in Stockdorf bei München. Weitere Informationen finden Sie unter www.webasto-group.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Webasto Gruppe
Kraillinger Straße 5
82131 Stockdorf
Telefon: +49 (89) 85794-0
Telefax: +49 (89) 85794-448
http://www.webasto-group.com

Ansprechpartner:
Birgit Felske
Communication Expert
Telefon: +49 (89) 85794-51811
E-Mail: birgit.felske@webasto.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel