Das Netzwerktreffen beginnt mit der Eröffnungsveranstaltung, zu dem das Reeperbahn Festival am 20. September in das Stage Operettenhaus einlädt und umfasst während der drei Konferenztage Keynotes, Workshops und Networking-Sessions zu Themen wie Entrepreneurship, Digitalisierung und Authentizität in der Musik, die im eigens für das Programm eingerichteten Gender Equality Hub im Hamburger Ding stattfinden.
Im Rahmen der Veranstaltung dürfen sich die Teilnehmer*innen u.a. auf eine Keynote der neu gewonnenen Keychange-Botschafterin und ANCHOR-Jurorin Tayla Parx (USA, Foto) freuen. Die Grammy-nominierte Produzentin, Songwriterin, Sängerin, Aktivistin, Unternehmerin, Labelbetreiberin und Schauspielerin hat sich durch ihre zahlreichen Erfolge als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Musikindustrie etabliert und gilt international als eine der wichtigsten Stimmen bei der Forderung nach einer diversen und gerechteren Musikbranche.
Am Freitag, den 22. September, lädt Keychange alle Delegates zur Verleihung des Inspiration Awards in den Gender Equality Hub ein. Mit dem Award werden Persönlichkeiten geehrt, die einen außergewöhnlichen Beitrag zu einer gerechteren Musikbranche leisten und als Vorbild für die nächste Generation fungieren.
Weitere von Keychange präsentierte Highlights im diesjährigen Festivalprogramm sind die Keynote Express Your Authentic Self! von Alok Vaid-Menon (USA, Comedian, Speaker, Author*in) und das Talkformat Leadership In The Music Industry mit der Geschäftsführerin und Gründerin von LIVE OUT L!VE Candace Newman (USA). Sie wird gemeinsam mit der Geschäftsführerin der Coaching-Agentur Hell Yeah! Tina Krüger (DEU), die seit über 20 Jahren in leitenden Positionen der Musik- und Eventbranche arbeitet, die Nachwuchschancen für eine Karriere im Live-Entertainment diskutieren und wertvolle Tipps liefern.
Beim Workshop Gender In Music diskutieren Keychange-Senior Project Manager Lea Karwoth (DEU), die Referentin der MaLisa Stiftung Anna Groß (DEU) und Susann Hommel (DEU) von den Music S Women* e.V. konkrete Möglichkeiten des Engagements für eine Branche, in der in Zukunft alle Geschlechter die Möglichkeit haben, ihre Kreativität auszuleben und anerkannt zu werden.
Die in Berlin-ansässige Kulturunternehmerin und Diversity Beraterin Lewamm Ghebremariam (DEU) wird in ihrer Keynote The Powerful Creator am Freitagmorgen im Rahmen des Keychange-Programmes über ihre persönliche Reise zur Förderung von Awareness, Inklusivität und Nachhaltigkeit in der Clubkultur berichten.
"Wir setzen uns mit Keychange für mehr Geschlechtervielfalt in der Musikbranche ein. Die Inhalte des Netzwerktreffens tragen dazu bei, dass Musiker*innen und Innovator*innen ihr volles Potential entfalten. Ich freue mich, dass wir im Rahmen des Reeperbahn Festivals die Möglichkeit haben, wertvolle internationale Vernetzung und kreativen Austausch bieten zu können."
– Lea Karwoth, Senior Project Manager, Keychange
Die Hamburger Festivalmacher*innen bieten außerdem den Keychange-Artists Poundo (FRA/USA), The Garrys (CAN), Mise en Scene (CAN) und The Crab Apples (ESP) eine Auftrittsmöglichkeit im Musikprogramm und den Keychange-Innovator*innen Iti Teder (EST), Saskhia Menendez (GBR) und Esther Cid (ESP) eine Präsentationsmöglichkeit im diesjährigen Sessions-Programm.
Unterstützt durch das Creative Europe Programm der Europäischen Union und gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), hat sich Keychange unter der Federführung des Reeperbahn Festivals heute als globales Netzwerk und Gleichstellungsbewegung, das Partner*innen und Mitarbeiter*innen in mehr als zwölf Ländern umfasst, etabliert.
Über Keychange
Keychange ist ein globales Netzwerk und eine Bewegung, die sich für eine vollständige Umstrukturierung der Musikindustrie einsetzt, um eine vollständige Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen. Keychange besteht aus Partnern aus 13 verschiedenen Ländern, die sich proaktiv für diesen Wandel einsetzen.
Hauptpartner*innen
Reeperbahn Festival GbR
Neuer Pferdemarkt 1
20359 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4317959-17
Telefax: +49 (40) 4317959-26
http://www.reeperbahnfestival.com
Telefon: +49 (40) 41478830
E-Mail: frehn.hawel@kj.de