20 Boote werden die Warnow abwärts geschleppt, bis auf die Ostsee hinaus. Dort setzen sie gegen 10 uhr die Segel und starten zum Rennen um den Ostseepokal – an diesem Sonnabend schon zum 30. Mal. Organisiert wird die Regatta der Kuttersegler vom See- und Segelsportverein (SSV) Rostock.

Auf vier verschiedenen Kursen werden die 7,50 m langen Boote unterwegs sein. Der kürzeste führt bis Wilhelmshöhe, der längste bis Heiligendamm, das sind etwa 20 Seemeilen, also gut 37 Kilometer. „Dann wären die Kutter nach etwa fünf bis sechs Stunden zurück in Warnemünde“, sagt Steffen Seher vom See- und Segelsportverein (SSV) der Hansestadt Rostock e.V., der den Ostseepokal organisiert hat. „Aber es hängt vom Wind ab.“

Teilnehmer aus ganz Ostdeutschland

Der Ostseepokal wird immer im Rahmen der Hanse Sail ausgetragen. Der SSV Rostock ist in diesem Jahr mit einem Kutter vertreten, die anderen kommen unter anderem aus Bautzen und Schwerin, von der Müritz und aus Brandenburg.

„Das ist das Schöne an der Kutter-Klasse: Die sind in der ganzen ehemaligen DDR verstreut“, meint Seher. Denn vor der Wende wurden die Kutter zur Ausbildung junger Matrosen bei der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) genutzt.

Ruder-Wettbewerb am IGA-Park

Etwa 20 dieser Kutter sind für die Jubiläums-Regatta gemeldet. An Bord jedes Bootes werden mindestens sechs Leute gebraucht. Kuttersegeln ist Teil des regulären Wassersports, die Deutsche Meisterschaft in diesem Jahr wird in Prenzlau stattfinden. Der Ostseepokal vor Warnemünde ist eine von mehreren Ranglistenregatten des Landes.

„Aber denselben Bootstyp kann man – ohne Masten – auch rudern, dann werden zehn Leute und ein Steuermann gebraucht“, erklärt Seher. Solche Wettfahrten finden ebenfalls am Sonnabend statt, allerdings im IGA-Park in der Nähe des Traditionsschiffes.

Sie wollen bei der Hanse Sail mitsegeln? Das gesamte Programm mit allen Teilnehmerschiffen der Hanse Sail kann man auf hansesail.com finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Warnowufer 65
18119 Rostock
Telefon: +49 (0)381 3812941
Telefax: +49 (0)381 3812999
https://www.rostock.de

Ansprechpartner:
Moritz Naumann
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 03813812941
E-Mail: presse-tourismus@rostock.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel