„Mit seinem Weg um die Welt hat er gezeigt, dass es körperlich und mental kaum Limits gibt, wenn man mit Feuer und Leidenschaft an sein Ziel glaubt.“
Auch die Nominees für 2024 erzählen durch ihre Leistungen Geschichten, die Gehör verdienen, die Eindruck schinden und deren gesellschaftliche Strahlkraft und Inspiration durch diese Nominierung Ausdruck und Wertschätzung verliehen werden soll.
Weitere Informationen zu den Nominees finden Sie unter www.eoft.eu/adventurer-award
Fotos zur redaktionellen Nutzung erhalten Sie unter www.eoft.eu/media-hub
DIE NOMINEES
Die drei Nominierten für das Jahr 2024 stehen nicht nur für Sport und Abenteuer, sondern zeichnen sich durch ihren unermüdlichen Einsatz für die Natur und die Menschen aus. Das Publikum der EOFT 2023 und eine fünfköpfige Jury, die unter anderem aus dem Vorjahresgewinner*in und Thomas Huber besteht, entscheiden darüber, wer der/die Abenteurer*in des Jahres 2024 wird.
NASIM ESHQI KLETTERIN, MENSCHENRECHTSAKTIVISTIN UND MODEL
Die iranische Sportwissenschaftlerin ist bis in die Weltspitze der Top-Athletinnen geklettert und hat weltweit über 80 neue Kletterrouten eröffnet. Das war mehr als ein Kampf gegen die Schwerkraft. Sie ist zur Vorkämpferin für Frauen- und Menschenrechte geworden. Nasim lebt heute in Italien, denn ihr politisches Engagement macht eine Rückkehr in den Iran unmöglich. Gerade erst erschien in der Vogue Deutschland ein Interview mit ihr über Freiheit, Sicherheit, Politik und Menschenrechte.
KRISTIN HARILA ALPINISTIN UND MOTIVATIONSTRAINERIN
Die Norwegerin gab 2019 ihren Managementjob auf und setzt seither neue Standards auf den höchsten Gipfeln der Erde. Als Vortragsrednerin inspiriert und bestärkt sie Frauen rund um die Welt, an ihre eigenen Fähigkeiten zu glauben und ihre Träume zu realisieren. Sie selbst stellte gerade einen Weltrekord auf: am schnellsten alle 8000er zu besteigen. Am 26. April stand sie auf dem ersten Gipfel, dem Manaslu und am 27.
Juli erreichte sie den Gipfel des K2 und hat damit alle vierzehn 8000er innerhalb von 92 Tagen bestiegen.
BORIS HERRMANN SEGLER UND KLIMAAKTIVIST
Sein Kindheitstraum wurde wahr, als er allein in 80 Tagen die Welt umsegelte – an der Spitze der Vendée Globe 2021. Er ist mit Greta Thunberg über den Atlantik gesegelt und bringt Kindern das Thema Klimaschutz näher. Mit dem Team Malizia hat er gerade beim Ocean Race die Erde umrundet, zwei Etappen gewonnen, den dritten Platz gemacht und einen neuen Weltrekord aufgestellt.
Über die European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour wurde 2001 gegründet und ist das größte europäische Outdoor Film Festival mit jährlich über 280.000 Besuchern. Das Programm besteht aus verschiedenen Kurzfilmen und Dokumentationen – von Paragliding über Mountainbike-Action bis Extrembergsteigen ist alles filmisch vertreten, was nach Abenteuer, Outdoor und Reisen schmeckt. Entsprechend ihrem Namen gastiert die European Outdoor Film Tour nicht nur in Deutschland. Insgesamt 15 europäische Länder stehen für 2023/24 auf dem Spielplan.
Moving Adventures Medien GmbH
Thalkirchner Str. 58
80337 München
Telefon: +49 (89) 383967-80
Telefax: +49 (89) 383967-40
http://www.moving-adventures.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (89) 383967-12
Fax: +49 (89) 383967-40
E-Mail: presse@moving-adventures.de???