Über die vergangenen Jahre hat sich der Immobilienmarktreport für den Wirtschaftsraum Augsburg zu einer festen Größe entwickelt, schließlich schafft er Transparenz und identifiziert Potentiale für Investor:innen. Die jetzt erschienene siebte Ausgabe wurde erstmals zusammen mit der bulwiengesa AG, einem der größten unabhängigen Beratungs-, Analyse- und Bewertungsunternehmen für die Immobilienbranche in Deutschland, erarbeitet. Damit ist der Report inhaltlich weitergewachsen, in seinen Aussagen räumlich stärker differenziert und um detailliertere Marktanalysen in den Segmenten ausgebaut worden. „Angesichts der geopolitischen und wirtschaftlichen Entwicklungen ist ein solides Fundament an Zahlen, Daten und Fakten heute wichtiger denn je. Mit dem Immobilienmarktreport haben wir schon früh auf diese Grundlagen gesetzt und diese Marktanalyse nun noch weiter ausgebaut“, so Stephan Deurer, Geschäftsführer der ECO Office GmbH & Co. KG und Partner der A3 Standortkampagne.
Solide Ausgangslage
Ein Blick auf die Analysen zeigt, dass der Wirtschaftsraum Augsburg nach wie vor attraktiv ist für Investor:innen, auch wenn die Boomphase nach einer Dekade mit hervorragender wirtschaftlicher Dynamik vorbei ist. Wie der Immobilienmarkt in ganz Deutschland, so hatte und hat auch die Region Augsburg mit den Auswirkungen von Ukraine-Konflikt, Energiekrise, Zinsanstieg, hohen Baukosten und verschärften Material- und Lieferengpässen zu kämpfen.
Dennoch macht die Zukunftsprognose von Oliver Rohr, Teamleiter bulwiengesa AG München, Mut: „Die Fundamentaldaten sind für die gesamte Region weiterhin positiv – wir haben eine positive Einwohnerentwicklung und -prognose, eine positive Beschäftigtenentwicklung und -prognose und das indiziert weiterhin eine gute und stabile Nachfragesituation für viele Asset-Klassen. Außerdem hat sich der Immobilienmarkt in der Region Augsburg auch in der Vergangenheit sehr stabil und in einer guten und gesunden Marktverfassung präsentiert. Daher ist ein optimistischer Blick in die Zukunft erlaubt.“
Stabiles Fundament
Die Stabilität der Region Augsburg in den vergangenen Jahren beruhte dabei insbesondere auf den breiten Vorzügen des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes. Dazu gehören die sehr gute infrastrukturelle Lage eingebettet in der Metropolregion München, die ökonomische Bedeutung als drittgrößter bayerischer Wirtschaftraum sowie die hohe Lebensqualität. Die damit einhergehende positive Bevölkerungs- und Wirtschaftsentwicklung zeichnet sich auch auf dem Immobilienmarkt dynamisch ab, sowohl im Bereich Wohnen wie auch im Bereich Gewerbe. „Es gibt viele gute Gründe, den Wirtschaftsraum Augsburg als Investor im Immobilienbereich neu ins Auge zu fassen – oder weiter im Auge zu behalten“, so Andreas Thiel, Geschäftsführer Regio Augsburg Wirtschaft GmbH. Der Marktreport liefert dafür eine wichtige Grundlage.
A³ Immobilienmarktreport bestellen
Die aktuelle Ausgabe des Immobilienmarktreportes Wirtschaftsraum Augsburg steht zum Download unter www.immobilienmarktreport-augsburg.de kostenfrei zur Verfügung und kann dort auch in Druckform bestellt werden.
►Weiterführende Informationen zum Wirtschaftsraum Augsburg erhalten Sie unter: www.region-a3.com
►Informationen zur A³ Standortkampagne unter: www.wirmachendiezukunftbesser.de
Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Augsburg und der Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg. Neben Standortmarketing und der Stärkung regionaler Identität sind unsere Schwerpunkte Fachkräftesicherung und -marketing, Innovation & Technologietransfer, Nachhaltiges Wirtschaften & Green Economy sowie – neu – Gesundheitswirtschaft. Weitere Informationen zur Gesellschaft finden Sie unter www.region-A3.com.
Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Karlstr. 2
86150 Augsburg
Telefon: +49 (821) 45010-210
Telefax: +49 (821) 45010-111
http://www.region-A3.com
Geschäftsführer
Telefon: +49 (821) 45010-200
Fax: +49 (821) 45010-111
E-Mail: andreas.thiel@region-a3.com