Die Trauben sind dicht, die Beeren prall und die Stöcke gesund. Der Regen der letzten Wochen hat gute Dienste geleistet. „Die Weinberge an Saale und Unstrut haben sich offenbar erholt nach mehreren stressigen Jahren der Trockenheit. Wir hoffen auf etwa 2,5 bis 2,7 Millionen Liter bei bester Qualität und damit in etwa auf die Menge des letzten Jahrgangs.“ Mit dieser positiven Botschaft schloss Franziska Zobel die aktuelle Boniturwoche für den Jahrgang 2023 der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut ab. Die Hauptrebschutzwärtin der Genossenschaft hat mit weiteren Weinbauexperten fast die gesamten Rebflächen ihrer Mitglieder (380 Hektar) begutachtet.

Dabei werden der Zustand der Pflanzen, die Pflege der Laubwände, die Bodenbearbeitung ebenso wie die zu erwartende Erntemenge bewertet. Das schlägt sich in einem Punktesystem nieder, das sich mit den Erntemengen und dem tatsächlichen Zuckergehalt (Oechslegrad) verrechnet. Wer sich um seinen Pflanzenbestand bestens kümmert, wird mit gesunden und zuckerreichen Beeren belohnt. Entsprechend hoch ist das Traubengeld, mit dem die Mitglieder für ihre Winzerarbeit belohnt werden. Zudem zahlt die Genossenschaft für Steillagen.

Für Freizeit-Winzer Helmut Kühn hat sich der Besuch gelohnt. Nach einer halbstündigen Visite der Boniturkommission standen unterm Strich dann 35 Punkte, der mögliche Höchstwert. Auf knapp einem Hektar pflegt die alteingesessene Familie auf den Burgwerbener Herzogsberg die weißen Sorten Silvaner, Gutedel und Weißburgunder. In den 36 Rebreihen am Saalehang stehen zudem auch noch die roten Portugieser, Blauer Zweigelt und Dornfelder.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG
Querfurter Str. 10
06632 Freyburg
Telefon: +49 (34464) 30623
Telefax: +49 (34464) 30666
http://www.winzervereinigung-freyburg.de

Ansprechpartner:
Theo Lies
Pressebüro Lies
Telefon: +49 (345) 2310-50
Fax: +49 (345) 2310-57
E-Mail: info@pressebuero-lies.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel