Von den knapp 2 740 eingereichten Weinen wurden 388 Weine mit einer Goldmedaille und 471 Weine mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Die nominierten Finalweine (die 6 besten Weine in jeder der 15 Kategorien des Wettbewerbs) widerspiegeln die Vielfältigkeit, aber auch Kompetenzbereiche der sechs nationalen Anbaugebiete.

Die Gewinner der einzelnen Kategorien werden am 6. Oktober in Bern während der «Schweizer Wein-Gala» live vor Ort enthüllt!

Der sowohl qualitativ als auch mengenmässig sehr gute Jahrgang 2022 hat sich erwartungsgemäss sehr positiv auf die 17. Ausgabe des Grand Prix du Vin Suisse (GPVS) ausgewirkt.

Zum diesjährigen Wettbewerb, der wie immer gemeinsam von VINUM, dem Magazin für Weinkultur, und der Vereinigung VINEA und organisiert wird, wurden 2740 Weine eingereicht, das sind fast 400 mehr als beim letztjährigen Wettbewerb, der vom sehr schlechten Jahrgang 2021 beeinträchtigt worden ist. Mit der diesjährigen Ausführung entwickelt sich der Wettbewerb zudem dynamisch weiter.

Das beweist mitunter die Tatsache, dass mit «Chardonnay» und «Syrah» zwei weitere Kategorien dazu gekommen sind. Ein Novum ist auch, dass dieses Jahr nicht weniger als neun Weingüter mit zwei und mehr Weinen im Final vertreten sind.

91 Finalweine im Endspurt für das grosse Finale am 6. Oktober in Bern

Auch dieses Jahr werden nicht weniger als 78 Weinkellereien mit ihren 91 nominierten Weinen um eine der 45 Trophäen des Grand Prix du Vin Suisse und einen der Spezialpreise konkurrieren.

Alle diese prestigeträchtigen Auszeichnungen werden anlässlich der «Schweizer Wein-Gala» am 6. Oktober 2023 in Bern verliehen. Vor grossem Publikum – darunter etliche Prominenz aus Politik und Wirtschaft, Presse, Fachleute und private Weinliebhaber – werden die für einen Preis nominierten Weine und ihre Erzeuger präsentiert und geehrt. An diesem Galaabend wird auch die «Schweizer Weinkellerei des Jahres 2023» enthüllt.

In festlichem Ambiente haben die Gäste Gelegenheit, die besten Weine der Schweiz zu verkosten und in Gesellschaft der Winzer ein Festmenü zu geniessen.

Weitere Informationen unter: www.grandprixduvinsuisse.ch

Über die Intervinum AG

VINUM, ein europaweites Special-Interest-Magazin für Wein, erscheint seit 1980 und erreicht mit drei länderspezifischen Ausgaben monatlich wein- und genussaffine Leserinnen und Leser in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich. VINUM zeigt seit Jahrzehnten, wie man die Essenz aus der faszinierenden Genussmaterie Wein herausfiltert. Neben den Magazinen machen zahlreiche Themen- und Regionen-Specials, Online-Plattformen, Apps, Bücher, Social Networks, Awards (z.B. «Grand Prix du Vin Suisse», «Deutscher Rotweinpreis» u.v.m.) und Events VINUM zu einer grossen internationalen Medienmarke.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Intervinum AG
Thurgauerstrasse 66
CH8050 Zürich
Telefon: +41 (44) 2685240
Telefax: +41 (44) 2685205
https://www.vinum.eu

Ansprechpartner:
Thomas Vaterlaus
Chefredaktor Schweiz
Telefon: +41 44 268 52 40
E-Mail: thomas.vaterlaus@vinum.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel