Das Saarland und Rheinland-Pfalz freuen sich, bekannt zu geben, dass sie sich in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem gemeinsamen Messestand auf der gamescom präsentieren werden. 

Vom 23. – 27. August 2023 versammeln sich in Halle 10.2 | Stand E020g – D021g auf 150 Quadratmetern Spieleentwickler, Hochschulen und Institutionen aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz.

Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas äußert sich begeistert über die wachsende Bedeutung der Gaming-Branche in der Region: "Man kann unsere Region im Dreiländereck gerade im Kontext der Digitalisierung als eine Art Schmelztiegel verschiedener Kunstformen ansehen, zu der auch moderne Gamingtechnologien zählen. Und gerade hier im Saarland finden sich Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen zusammen, um Neues zu schaffen und Zukunftsimpulse zu setzen. Als Teil der digitalen Kreativbranche weist die Videospielentwicklung eine hohe Innovationskraft auf. Hiervon profitieren auch andere Wirtschaftsbereiche erheblich, gerade in Zeiten der digitalen Transformation."

Ben Palfner, Projektleiter von GameUp! Rheinland-Pfalz, betont die Bedeutung der gamescom für die Gaming-Industrie in beiden Regionen: "Die gamescom ist eine einzigartige Gelegenheit, das Saarland und Rheinland-Pfalz als Standorte in der Gaming-Industrie zu präsentieren. Unsere Regionen bieten nicht nur talentierte Spieleentwickler und innovative Unternehmen, sondern auch eine lebendige Gaming-Community. Mit unserem gemeinsamen Messestand möchten wir diese Stärken hervorheben und die Sichtbarkeit und den Austausch innerhalb der Branche fördern."

Besucher haben die Möglichkeit, am Messestand Spiele aus beiden Regionen zu erkunden und sich mit den Entwicklern und Studenten der Gaming-Branche aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz auszutauschen. 

Aussteller aus dem Saarland zusammen mit saaris e.V. und der Gamebase Saar sind:

  • Radical Fish Games GmbH – Project Terra (Action RPG)
  • Konsonautic Entertainment UG – The Wicked Souls (Adventure)
  • DigiTales Interactive – Between Horizons (Adventure)

Die Medienförderung Rheinland-Pfalz zeigt unter anderem die geförderten Projekte:

  • Alchemical Works – Battlejuice Alchemist (Action RPG)
  • Sophie Fischer – Flugmission Großregion (Serious Games)

Aussteller aus Rheinland-Pfalz:

  • Binary Impact GmbH – Beam 3. Kapitel (Free DLC) und ein noch nicht angekündigter Titel
  • The Gaming Van – Legends of Dionysos (Action Adventure RPG)

Mit dabei sind außerdem die Hochschule Mainz (Studiengang Zeitbasierte Medien) und die Hochschule Kaiserslautern (Studiengang Virtual Design) mit Infostand für Studieninteressierte und Best Practice Projekten.

Die gamescom ist eine bedeutende Plattform für die Gaming-Branche, auf der Entwickler, Publisher und Spieler aus der ganzen Welt zusammenkommen. Mit dem gemeinsamen Messestand unterstreichen das Saarland und Rheinland-Pfalz ihre Ambitionen, sich als attraktive Standorte für die Gaming-Industrie zu positionieren und ihre kreativen Potenziale einem internationalen Publikum zu präsentieren.

Besucher der gamescom sind herzlich eingeladen, den Saarland-Rheinland-Pfalz-Stand in Halle 10.2, Stand E020g – D021g, zu besuchen, Spiele aus beiden Regionen zu erkunden und sich mit den Entwicklern und Studenten der Gaming-Branche aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz auszutauschen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

saarland.innovation&standort e. V. saar.is
Neumarkt 15
66117 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-470
Telefax: +49 (681) 5846125
http://www.saar-is.de

Ansprechpartner:
Nathalie Hirsch
Projektleitung Messen Saarland
Telefon: +49 (681) 9520-481
E-Mail: nathalie.hirsch@saaris.de
Ben Palfner
Projektleitung GameUp! Rheinland-Pfalz
Telefon: +49 (151) 271690-92
E-Mail: palfner@game-up-rlp.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel