Ihre neue Saison eröffnet die Dresdner Philharmonie am 2. und 3. September 2023 gemeinsam mit ihrem neuen Ersten Gastdirigenten Kahchun Wong und dem Artist in Residence Gautier Capuçon. Das Programm mit Werken von Strauss, Elgar und dem Thailänder Prangcharoen verbindet europäische Klassiktradition mit südostasiatischer Moderne.

Kahchun Wong stammt aus Singapur und wurde kürzlich zum Chefdirigenten des Hallé Orchestra in Manchester ernannt. Daneben übernimmt er in diesem Jahr auch die Chefposition des Japan Philharmonic Orchestra. Der Wunsch der Dresdner Philharmonie, ihn ab 2023/24 zum Ersten Gastdirigenten zu ernennen, entstand nach einem gemeinsamen Projekt mit Brahms‘ Zweiter Sinfonie im Herbst 2021.
In dieser Saison dirigiert er mehrere Programme mit europäischen und asiatischen Werken, die er selbst kuratiert hat.

Er meint dazu:

Also sprach Zarathustra ist ein großartiges Werk, und was mir daran besonders gefällt, ist die enge Verbindung zur Natur und zu einem großen deutschen Philosophen. Darüber hinaus haben wir im Programm ein neues Werk des thailändischen Komponisten Narong Prangcharoen, das eng mit der thailändischen Philosophie verbunden ist. Elgars Cellokonzert ist angesichts des Ersten Weltkriegs, unter dessen Eindruck es entstand, etwas nachdenklicher … Das ist also mein Interesse: Werke, die vom asiatischen Geist und den asiatischen Werten inspiriert sind, neben sehr zentraleuropäische Werke zu stellen. Es sind vor allem diese Parallelen und der Kontrast, die mich daran reizen. Und zu sehen, wie sie zusammenwirken.

Gautier Capuçon war bereits einige Male Gast der Dresdner Philharmonie und wird in dieser Saison als Artist in Residence mehrfach zu erleben sein, u. a. mit einem Rezital gemeinsam mit Daniil Trifonov (11. FEB 2024). Mit Edward Elgars Cellokonzert präsentiert er zum Start seiner Residency eins der beliebtesten Konzerte für sein Instrument.

Weitere Infos, Fotos finden Sie hier.

Konzertdetails:

SA 2. SEP 2023, 19.30 Uhr
SO 3. SEP 2023, 18.00 Uhr

Narong Prangcharoen
„Reflection of Shadow“ für Orchester (2023)
Uraufführung

Edward Elgar
Cellokonzert e-Moll (1919)

Richard Strauss
„Also sprach Zarathustra“ Sinfonische Dichtung (1896)

Kahchun Wong | Dirigent      
Gautier Capuçon | Violoncello
Dresdner Philharmonie

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Dr. Claudia Woldt
Leitung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 4866-202
Fax: +49 (351) 4866-753
E-Mail: woldt@dresdnerphilharmonie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel