Zum Caravan Salon 2023 präsentiert Dethleffs eine neue Version seiner App „Dethleffs Connect“, die neben fahrzeugbezogenen Funktionen nun erstmals auch aktuelle und interessante Informationen, Checklisten und Tipps rund ums Camping enthält. Zudem ist die Steuerung bestimmter Fahrzeugfunktionen künftig nicht nur beim Oberklasse-Reisemobil Dethleffs Globetrotter XL I, sondern auch im neuen Camper Van Globetrail 600 DR Performance möglich. Ab dem Modelljahr 2024 erhalten zudem die Einsteiger-Caravans c’go und Aero serienmäßig die Dethleffs System Information Unit (SIU) zum Abruf von Fahrzeuginformationen in der Dethleffs Connect App über Bluetooth.

Die Welt der Freizeitfahrzeuge wird digitaler. Zum Caravan Salon 2023 präsentiert Dethleffs die neueste Version seiner App „Dethleffs Connect“. War die Smartphone-Anwendung bisher ausschließlich in der Lage, im Dethleffs-Wohnmobil Globetrotter XL I bestimmte Fahrzeuginformationen abzurufen und Wohnraumfunktionen wie das Licht oder die Temperatur zur steuern, können künftig alle Camper die Dethleffs Connect App nutzen und von den vielfältigen Inhalten der App profitieren.

Camping-Ratgeber und Service-Funktionen für jedermann

Dank erweiterter Funktionen avanciert die neue Dethleffs Connect App zur Basis-Quelle für Informationen und Tipps rund ums Camping – unabhängig vom dafür verwendeten Freizeitfahrzeug. Denn neben den rein fahrzeugbezogenen Funktionen erhält die App in der zum Caravan Salon vorgestellten Version zusätzlich eine interaktive Kartenfunktion, mit der sich beispielsweise Dethleffs Servicepartner in der Nähe anzeigen und abspeichern lassen. Darüber hinaus informieren Nachrichten, Berichte und Tipps aus den Bereichen „Reiseinspiration“, „Camping“, „Neuheiten“ und „Über Dethleffs“ über aktuelle Camping-Themen und interessante Reiseziele. Im ausführlichen Service-Teil der App finden Nutzer eine Wissensdatenbank rund ums Camping, Antworten auf häufig gestellte Fragen, Hilfe zur Selbsthilfe bei Störungen und anderen Problemen, ein Handbuch passend zum Fahrzeug, aktuelle Kataloge und Preislisten, Checklisten für Einsteiger und Profis, etwa zu Reisen mit Kindern oder mit dem Hund, sowie ein Händlerverzeichnis.

App-Steuerung jetzt auch im Camper Van Globetrail 600 DR Performance

Zum Caravan Salon 2023 erweitert Dethleffs darüber hinaus die Palette der mit der App kompatiblen Fahrzeuge. So wird der auf der Messe erstmals vorgestellte und ab 2024 verfügbare Camper Van Globetrail 600 DR Performance auf Basis des VW Crafter nun ebenfalls eine Steuerelektronik (SCU) erhalten, die das Regeln von Licht, Temperatur und weiterer Wohnraumkomponenten sowie das Abrufen von Fahrzeuginformationen wie Bordspannung, Wasserfüllstand oder Innenraumtemperatur mittels App ermöglicht. Weitere Funktionen sollen später hinzukommen. Die SCU-Steuerungselektronik im Fahrzeug ist mit einer SIM-Karte und einem Funkmodul ausgerüstet, das die Übertragung der Daten über das Mobilfunknetz und damit den Zugriff auf Fahrzeuginformationen und die Steuerung von Wohnraumfunktionen von jedem Ort aus ermöglicht. Dethleffs plant, das Angebot an App-kompatiblen Fahrzeugen künftig noch weiter auszubauen.

App-Funktionen für die Wohnwagen der Baureihen c’go und Aero

Auch die Einsteiger-Wohnwagen der Baureihen c’joy, c’go und Aero profitieren ab sofort von den Möglichkeiten der Dethleffs Connect App. Während Dethleffs c’go und Aero ab dem Caravan Salon 2023 serienmäßig mit einer Elektronik-Einheit namens System Information Unit (SIU) ausstattet, gibt es diese im c’joy nun als Sonderausstattung. Im Unterschied zur Steuerungselektronik (SCU) in den Reisemobilen lassen sich mit der SIU nur Informationen über die App abrufen, aber keine Funktionen steuern. Zudem erfolgt die Verbindung zwischen App und Wohnwagen ausschließlich im Umfeld des Fahrzeugs mittels Bluetooth. So lassen sich Informationen, wie beispielsweise der Reifendruck auch vom Zugfahrzeug aus abrufen. Serienmäßig verfügt das SIU Steuergerät in den Wohnwagen c’go und Aero bereits über die Sensoren „Spannung“ und „Niveauregulierung“. Auf Wunsch lassen sich zusätzlichen Sensoren aus dem Dethleffs Original Zubehör ergänzen, beispielsweise für den Wasserstand, die Füllmenge der Gasflasche, Stützlast, Temperatur, Reifendruck oder den Schließzustand der Tür.

Ob Reisemobil oder Wohnwagen, SCU oder SIU – um die App mit dem Fahrzeug zu verbinden, wird ein individueller QR-Code benötigt, der den Fahrzeugpapieren beiliegt. Dieser lässt sich mit der Scan-Funktion der App einlesen, die Verbindung zum Fahrzeug erfolgt dann automatisch.

Die Dethleffs Connect App ist kostenlos in den App Stores für Android und IOS verfügbar. Dank Sprachumstellung lässt sich die App auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Tschechisch nutzen.

Über Dethleffs GmbH & Co.KG

Über Dethleffs
„Nicht ohne meine Familie!" beschloss Arist Dethleffs im Jahre 1931 und konstruierte den ersten Caravan Deutschlands, von ihm damals noch „Wohnauto“ genannt, weil der Skistock- und Peitschenfabrikant seine Familie auf langen Geschäftsreisen bei sich haben wollte. Das Wort "Freizeit" kannten bis dahin nur wenige, Familienurlaub war ein Privileg und der Tourismus steckte noch in den Kinderschuhen. Mit der Erfindung des Dethleffs Caravans begann eine neue Ära, vor allem für das Unternehmen, das sich irgendwann ganz der Caravan- und später auch der Reisemobil-Produktion verschrieb.

Der Pioniergeist von Arist Dethleffs ist auch heute noch im Unternehmen spürbar. Er steckt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Baureihen, in unzähligen Innovationen und natürlich auch im Herzen der Camping-Geschichte: der Familie. Seit der ersten Stunde ist das Unternehmen fest mit dem Standort Isny im Allgäu verbunden und behält mit seiner Positionierung als „Freund der Familie“ den Markenkern immer im Blick.

Am Stammsitz in Isny entwickelt und fertigt Dethleffs seine gesamte Produktpalette: Reisemobile, Caravans, Camper Vans und Urban Camper. Auch die Auftragsfertigung und -entwicklung von Camper Vans und Urban Camper der Marken Pössl und Crosscamp erfolgt in Isny.

Erwin Hymer Group
Die Erwin Hymer Group ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von THOR Industries, einem der weltweit führenden Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit über 32.000 Mitarbeitern. Die Erwin Hymer Group vereint Hersteller von Reisemobilen und Caravans, Zubehörspezialisten sowie Miet- und Finanzierungsservices unter einem Dach. Zur Erwin Hymer Group gehören die Reisemobil- und Caravanmarken Buccaneer, Bürstner, Carado, Crosscamp, Compass, Dethleffs, Elddis, Eriba, Etrusco, Hymer, Laika, LMC, Niesmann+Bischoff, Sunlight und Xplore, die Vermietgesellschaften Crossrent, McRent und rent easy, der Fahrwerkspezialist Goldschmitt, der Zubehörspezialist Movera sowie das Reiseportal freeontour. Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.erwinhymergroup.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dethleffs GmbH & Co.KG
Arist-Dethleffs-Straße 12
88316 Isny im Allgäu
Telefon: +49 (7562) 987-0
Telefax: +49 (7562) 987-101
http://www.dethleffs.de

Ansprechpartner:
Andreas Lubitz
Agentur LZ Media GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (631) 318759-10
E-Mail: andreas.lubitz@lz-media.com
Helge Vester
Leiter Marketing/PR
Telefon: +49 (7562) 987-210
E-Mail: helge.vester@dethleffs.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel