Im Dethleffs Alpa sind Behaglichkeit, Exklusivität und Luxus zuhause. Seine Wintertauglichkeit mit beheiztem doppeltem Boden und serienmäßiger Warmwasser-Heizung sowie seine hochwertige Ausstattung machen den Alpa sprichwörtlich zur Ferienwohnung auf vier Rädern, in der Wohnlichkeit groß geschrieben wird: Eine großzügige Rundsitzgruppe im Heck gehört ebenso zu jedem Alpa wie komfortable Einzelbetten im Bug – entweder im Alkoven oder als Hubbett beim Integrierten. Das Reisemobil der Oberklasse richtet sich vor allem an Paare, die auf Reisen Wert auf viel Platz und Komfort legen. Zum Caravan Salon 2023 kleidet Dethleffs den Alpa außen wie innen neu ein. Vier zusätzliche Ausstattungspakete vereinfachen die Auswahl gängiger Optionen und bieten zusätzlichen Komfort. Wie bisher basiert der Dethleffs Alpa auf dem Fiat Ducato mit AL-KO Breitspur Tiefrahmenchassis und 180 PS (132 kW) starken Multijet-Motor, der nun der Abgasstufe 6d Final entspricht. Automatikgetriebe, Tempomat, ESP und Traktionskontrolle gehören ebenso zum Serienumfang wie die automatische Klimaanlage des Fahrerhauses oder das Multifunktions-Lederlenkrad. Beim Alpa Alkoven ist sogar das Assistenzpaket serienmäßig, unter anderem mit Verkehrszeichen-Assistent, Fernlicht-Assistent, Spurhalteassistent und Notbremsassistent inklusive Fußgänger- und Radfahrererkennung
Gut gestylt von vorne bis hinten
Das neue Design der Alpa-Außenhaut greift bekannte Elemente der Dethleffs Designlinie auf und ergänzt sie mit neuen, dynamischen Linien und Formen. Eine großflächige Beklebung in Grau umschließt die seitlichen Fenster, fasst sie optisch zusammen und lässt sie so größer wirken. Als Abschluss nach hinten setzt die charakteristische neue Dethleffs Design-Ikone als gewinkelte Linie in Dethleffs-Rot einen farbigen Akzent. Dieses charakteristische Design-Merkmal findet sich auch im neu gestalteten Heck, wo die roten Linien als Umrandung des Fensters das Dethleffs-typische Design fortführen.
Noch mehr prägt das neu gestaltete Heck jedoch der unverkennbar an aktuelles Automobildesigns angelehnte, schmale Heckleuchtenträger mit seinem horizontalen, roten Verbindungselement. In den neuen Heckleuchten kommt ausschließlich LED-Technologie zum Einsatz. Das nach innen gewölbte Kennzeichenfeld bietet zwischen den Kennzeichenleuchten einen geschützten Platz für die optionale zweite Rückfahrkamera. Den unteren Abschluss des neuen Hecks bildet ein formschöner Diffusor, der in Verbindung mit dem optionalen GT Paket auch in dynamischem Schwarz erhältlich ist, was dem Heck einen sportlichen Touch verleiht. Neben der Aufbaufarbe Weiß ist der Alpa in Verbindung mit dem GT-Paket auf Wunsch auch mit einem Außendesign in Silber erhältlich.
Noch mehr Wohnlichkeit dank neuem Interieur
In der aktuellen Neuauflage versieht Dethleffs das Interieur des Alpa mit einem neuen, zeitlos eleganten Design. Helle Arbeitsplatten und ein horizontal gemasertes Holzdekor auf Dachschrankklappen, Schubladen und Schranktüren sorgen für ein freundlich wohnliches Ambiente und lassen den ohnehin großzügigen Wohnraum noch geräumiger wirken. Wandflächen und Sitzpolster in Anthrazit setzen elegant farbliche Akzente, der Fußbodenbelag in moderner, natürlich wirkender Betonoptik fügt sich stilvoll in die Gesamtgestaltung ein.
Licht in seiner schönsten Form
Zum neuen Interieur gesellt sich eine neue Option, die für harmonische Lichtstimmungen im gesamten Wohn- und Schlafraum sorgt: die Lichtkomposition „Light Moments“. Dabei lassen sich die Leuchten auf vier verschiedenen Ebenen separat ansteuern: Decke, Wand, Boden und die Funktionsebene. So entsteht je nach Situation immer ein passendes, angenehmes Ambiente. Beispielsweise reicht bei Nacht nur das Bodenlicht, um etwas sehen zu können, aber trotzdem den schlafenden Partner nicht zu stören. Die Funktionsebene sorgt mit Leuchten an den passenden Stellen für das richtige Licht zum Kochen oder Lesen. Die meisten Lampen und Lichtebenen lassen sich zusätzlich dimmen.
Komfort-Schlafbereich mit angeschlossenem Großraumbad
Der großzügige Wohnbereich im Alpa ergibt sich aus der Einteilung mit großer Rundsitzgruppe im Heck, der Küche in der Mitte und festen Betten über dem Fahrerhaus – je nach Aufbauart im Alkoven oder im Hubbett des Integrierten. Die Betten bieten mit 150 Millimeter dicken Matratzen und Holzlattenrost Schlafkomfort auf höchstem Niveau. Zwischen dem Schlaf- und dem Wohnbereich hat Dethleffs im Alpa das Raumbad mit Badezimmer und Duschkabine links und rechts vom Durchgang positioniert. Vollständig geöffnet trennt die Badezimmertür das Bad zum Wohnraum hin ab und verbindet so Dusche, Badezimmer und Mittelgang zu einem Großraumbad mit viel Bewegungsfreiheit. Im Alkoven-Modell lässt sich der Wohnbereich zum Fahrerhaus hin mit einer Schiebetür abtrennen, im Integrierten erfolgt die Trennung zum Fahrerhaus durch Absenken des Hubbetts.
Gourmet-Küche mit großer Arbeitsplatte
Eines der markanten Ausstattungsmerkmale des Alpa ist die geschwungene, großzügig ausgestaltete Gourmet-Küche mit leistungsstarkem 3-Flamm-Kocher, Apothekerauszug und großen Schubfächern, die eine Zentralverriegelung automatisch verriegelt, sobald die Zündung am Fahrzeug angeschaltet wird. Durch die besondere Form der Küche und ihre geschickt gewählte Position gegenüber der Eingangstür entsteht vor der Küche ein großzügiger Platz. Mit so viel Bewegungsfreiraum macht Kochen im Wohnmobil noch mehr Vergnügen. Auf Profi-Küchenniveau ist auch die serienmäßige, 136 Liter große Kühl-Gefrierkombination. Auf Wunsch ist stattdessen eine 153 Liter (Alpa) bzw. 177 Liter (Alpa XL) große Kühl-Gefrierkombination mit integriertem Backofen erhältlich, die sich dank des beidseitigen Anschlags sowohl nach rechts als auch nach links öffnen lässt.
Geräumige Heckgarage für Fahrräder, Klapptisch und Co.
Die große, beheizte Heckgarage mit Zugang von beiden Seiten, Heckabsenkung und einer möglichen Flächenlast von 250 Kilogramm ist ein weiteres Plus im Alpa. Die Alkovenversion lässt sich zudem mit einer Heckklappe ausstatten, womit sich lange Gegenstände wie etwa die Skiausrüstung in Längsrichtung im Doppelboden verstauen lassen. Neben den Zurrschienen am Boden und dem rutschfesten Belag sorgt neu eine zusätzliche, hochgesetzte Zurrschiene für eine einfachere Sicherung von Tischen, Stühlen oder Fahrrädern. Eine LED-Beleuchtung über die gesamte Breite erhellt die Heckgarage und erleichtert so das Verstauen. Die beiden Türen der Heckgarage sind mit Einhandbedienung ausgestattet. Optional lassen sich die Heckgaragentüren über die Zentralverriegelung entriegeln und verschließen.
Neue Funktionen und Serienausstattungen als Tüpfelchen auf dem i
Eine Aufwertung erhält der Dethleffs Alpa zudem durch eine Reihe von neuen Serienausstattungen und Funktionen. So ist die 70 Zentimeter breite Aufbautür künftig serienmäßig nicht nur mit Zentralverriegelung sondern auch mit einer elektrischen Zuziehhilfe sowie mit einem Gasdruckdämpfer als Feststeller ausgestattet. Eine bessere Übersicht in den Kleiderschränken verspricht die neue LED-Beleuchtung, die ab Modelljahr 2024 serienmäßig das Schrankinnere erhellt. Und wer an einem Regentag seine nasse Kleidung zum Trocknen aufhängen will, findet nun in der Dusche eine große, raumbreite Kleiderstange, die sich auch herausnehmen lässt.
Darüber hinaus hat Dethleffs die Auswahl bei den Sonderausstattungen erweitert. So sind beispielsweise nun erstmals hydraulische Hubstützen mit automatischer Niveauausrichtung und Wiegefunktion erhältlich. Zusätzlichen Fahrkomfort bieten die optional erhältlichen Piloten-Luftschwingsitze.
Vier neue Ausstattungspakete erleichtern die Auswahl
Zu den bisherigen Ausstattungspaketen „Chassis“, „Assistenz“, „All in One“ und „Big All in One“ hat Dethleffs für den Alpa zum Caravan Salon 2023 vier weitere Ausstattungspakete geschnürt, die beliebte Sonderausstattungen zusammenfassen und dadurch einen Preisvorteil gegenüber der Einzelbestellung ermöglichen.
So umfasst das Travel Paket neben einem Panoramafenster über der Sitzgruppe samt beleuchtetem Baldachin und Deckenleuchte unter anderem auch die indirekte Beleuchtung über den Dachschränken, eine Dunstabzugshaube mit Zugluft-Stopper in der Küche, Verdunkelungs-Jalousien für das Fahrerhaus (Alkoven), hintere Stützen für den Aufbau, eine Rückfahrkamera sowie die Zentralverriegelung der Garagentüren.
Wer Wert auf ein stylisches Außendesign legt, fährt gut mit dem GT Paket. Enthalten sind neben dem hohen Heckleuchtenträger auch der Diffusor in Schwarz, rote Skid-Plates sowie das Styling des Alkovenaufsatzes und eine Dachhaube im Alkoven. Für den Integrierten sieht das GT Paket zusätzliche Chromkeder am Kühlergrill und LED-Frontscheinwerfer vor.
Die Lichtstimmung „Light Moments“ mit verschiedenen Beleuchtungsvarianten auf vier Ebenen ist nun ebenfalls als Ausstattungspaket erhältlich.
Statt bislang einem sind neu nun zwei Dual Batterie Pakete als Option erhältlich. Während das Elektrik Paket I aus einer AGM‐Batterie mit 95 Ah, einer Lithium‐Batterie mit insgesamt 168 Ah sowie einem 1600 Watt Victron Lade‐/ Wechselrichter besteht, enthält das Elektrik Paket II neben der der 95 Ah AGM-Batterie eine 336 Ah Lithium-Batterie. Der Lade-/Wechselrichter ist hier auf 3000 Watt ausgelegt.
Der Dethleffs Alpa A 6820-2 (Alkoven) kostet in der Grundausstattung 124.999 Euro, der Alpa XL A 7820-2 145.299 Euro. Den Alpa I 6820-2 (Integrierter) bietet Dethleffs ab 145.299 Euro an, den Alpa XL I 7820-2 ab 164.299 Euro.
Über Dethleffs
„Nicht ohne meine Familie!" beschloss Arist Dethleffs im Jahre 1931 und konstruierte den ersten Caravan Deutschlands, von ihm damals noch „Wohnauto“ genannt, weil der Skistock- und Peitschenfabrikant seine Familie auf langen Geschäftsreisen bei sich haben wollte. Das Wort "Freizeit" kannten bis dahin nur wenige, Familienurlaub war ein Privileg und der Tourismus steckte noch in den Kinderschuhen. Mit der Erfindung des Dethleffs Caravans begann eine neue Ära, vor allem für das Unternehmen, das sich irgendwann ganz der Caravan- und später auch der Reisemobil-Produktion verschrieb.
Der Pioniergeist von Arist Dethleffs ist auch heute noch im Unternehmen spürbar. Er steckt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Baureihen, in unzähligen Innovationen und natürlich auch im Herzen der Camping-Geschichte: der Familie. Seit der ersten Stunde ist das Unternehmen fest mit dem Standort Isny im Allgäu verbunden und behält mit seiner Positionierung als „Freund der Familie“ den Markenkern immer im Blick.
Am Stammsitz in Isny entwickelt und fertigt Dethleffs seine gesamte Produktpalette: Reisemobile, Caravans, Camper Vans und Urban Camper. Auch die Auftragsfertigung und -entwicklung von Camper Vans und Urban Camper der Marken Pössl und Crosscamp erfolgt in Isny.
Erwin Hymer Group
Die Erwin Hymer Group ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von THOR Industries, einem der weltweit führenden Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit über 32.000 Mitarbeitern. Die Erwin Hymer Group vereint Hersteller von Reisemobilen und Caravans, Zubehörspezialisten sowie Miet- und Finanzierungsservices unter einem Dach. Zur Erwin Hymer Group gehören die Reisemobil- und Caravanmarken Buccaneer, Bürstner, Carado, Crosscamp, Compass, Dethleffs, Elddis, Eriba, Etrusco, Hymer, Laika, LMC, Niesmann+Bischoff, Sunlight und Xplore, die Vermietgesellschaften Crossrent, McRent und rent easy, der Fahrwerkspezialist Goldschmitt, der Zubehörspezialist Movera sowie das Reiseportal freeontour. Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.erwinhymergroup.com.
Dethleffs GmbH & Co.KG
Arist-Dethleffs-Straße 12
88316 Isny im Allgäu
Telefon: +49 (7562) 987-0
Telefax: +49 (7562) 987-101
http://www.dethleffs.de
Leiter Marketing/PR
Telefon: +49 (7562) 987-210
E-Mail: helge.vester@dethleffs.de
Agentur LZ Media GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (631) 318759-10
E-Mail: andreas.lubitz@lz-media.com