Sechs junge Männer starteten am 21. August 2023 ihre Berufsausbildung zum Industriemechaniker beim Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnikspezialisten BITZER am Standort Schkeuditz bei Leipzig. Schließen sie erfolgreich ab, stehen ihnen bei BITZER die Türen offen.

Seit mehr als drei Jahrzehnten bildet BITZER in Schkeuditz bei Leipzig junge Menschen in verschiedenen Berufen aus, von denen heute immer noch rund 75 Prozent im Unternehmen beschäftigt sind. In diesem Jahr begrüßte der Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnikspezialist sechs neue Auszubildende, die ihre berufliche Laufbahn in der Industriemechanik am 21. August 2023 begannen. Auf sie wartet eine aussichtsreiche Zukunftsperspektive: „Wir bei BITZER haben die Zukunft unseres Nachwuchses fest im Blick. Unser Ziel ist es, die Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss zu übernehmen. Eine berufsbegleitende Qualifikation wie eine Meisterausbildung ist dann möglich. Mit der konsequenten Ausbildungsarbeit leisten wir bei BITZER in Schkeuditz seit Anfang der 1990er Jahre einen aktiven Beitrag zur Fachkräftegewinnung, -bindung und auch -entwicklung. Dadurch wächst unser Standort stetig: Aktuell zählen wir mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unserer Belegschaft“, sagt Jana Herbig, Personalleiterin bei BITZER in Schkeuditz.

BITZER in Schkeuditz ist nicht nur größter Arbeitgeber im produzierenden Gewerbe im Landkreis Nordsachsen, sondern zählt auch zu den größten Ausbildern Nordsachsens, der Jugendliche mit Erfolg in die Berufswelt führt. BITZER in Schkeuditz bildet inklusive der Neulinge derzeit 27 Männer aus – 23 Industriemechaniker, zwei Mechatroniker und zwei Fachkräfte für Lagerlogistik. Die Auszubildendenstellen für 2024 hat der Spezialist für Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik bereits ausgeschrieben.

Wie der berufliche Alltag bei BITZER aussieht und was es heißt, Teil der BITZER Familie zu sein, vermitteln verschiedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kurzen Filmen, die über den YouTube-Kanal des Unternehmens angeschaut werden können: Arbeiten bei BITZER. Auch Auszubildende berichten hier von ihrer Lehrzeit – darunter Auszubildende vom Standort in Schkeuditz.

Einladung zum Berufsinformationsabend „BACKSTAGE @ BITZER“ am 31. August 2023

Mit derzeitigen Auszubildenden in direkten Kontakt zu treten und sich über deren Erfahrungen bei BITZER in Schkeuditz auszutauschen – diese Chance bietet sich an einem Abend der offenen Tür unter dem Namen „BACKSTAGE @ BITZER“: Am Donnerstag, den 31. August 2023, lädt das Unternehmen ab 17.00 Uhr interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 sowie deren Eltern ein, um ihnen Einblicke hinter die Kulissen zu geben, die Ausbildungsberufe vorzustellen und Fragen zu beantworten. Neben einem Firmenrundgang, inklusive Lehrwerkstatt, gibt es eine Action Area. Hier bekommen die Jugendlichen in verschiedenen Metallbauprojekten einen Eindruck, wie es ist, handwerklich zu arbeiten. Beispielsweise kann ein Gabelstapler im Miniaturformat mit unterschiedlichen Komponenten gebaut werden. Für Snacks und Drinks ist an dem Abend gesorgt. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung bis 27. August 2023 auf folgender Internetseite von BITZER möglich: Anmeldung zu BACKSTAGE @ BITZER

Als unabhängiger Spezialist für Kälte- und Klimatechnik sowie Wärmepumpentechnologie ist BITZER weltweit im Einsatz: Mit Produkten und Dienstleistungen für Kältetechnik, Klimatisierung, Prozesskühlung und Transport sorgt BITZER für optimale Temperaturbedingungen in Warenhandel, Industrieprozessen und Raumklimatisierung – immer vor dem Hintergrund größtmöglicher Energieeffizienz und Qualität. Mit Vertriebsgesellschaften und Produktionsstätten ist die BITZER Firmengruppe weltweit an 75 Standorten in 40 Ländern vertreten. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von BITZER über fast alle Länder der Welt. Im Jahr 2022 erwirtschafteten 4000 Mitarbeiter einen Umsatz von 983 Millionen Euro, der Aufwand für Forschung und Entwicklung lag bei 53 Millionen Euro.

www.bitzer.de

Bildübersicht

Die Bildmotive dürfen nur zu redaktionellen Zwecken genutzt werden. Die Verwendung ist honorarfrei bei Quellenangabe „Foto: BITZER“ und Übersendung eines kostenlosen Belegexemplars an uns. Grafische Veränderungen – außer zum Freistellen des Hauptmotivs – sind nicht gestattet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BITZER Kühlmaschinenbau GmbH
Peter-Schaufler-Platz 1
71065 Sindelfingen
Telefon: +49 7031 932-0
Telefax: +49 7031 932-147
http://www.bitzer.de

Ansprechpartner:
Stefanie Holst
Head of Public Relations
Telefon: +49 (7031) 932-4327
Fax: +49 (7031) 932543-70
E-Mail: stefanie.holst@bitzer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel