Das Deutsche Taubblindenwerk lädt am 10. September 2023 zwischen 11 und 17 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ in den Albert-Schweitzer-Hof 27 in 30559 Hannover ein. Mit einem informativen und bunten Programm ist die Einrichtung in Hannover-Kirchrode wieder ein festes Tourenziel beim diesjährigen Entdeckertag der Region Hannover.

Besucher*innen sind herzlich eingeladen, die Teilhabeangebote in einer der größten Facheinrichtungen für Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei Führungen und zu erkunden, in Workshops Grundzüge der Gebärdensprache und des Lormens zu erlernen und die Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Deutschen Taubblindenwerk kennenzulernen. Bei sommerlich-jazziger Musik, Leckereien vom Kuchen- und Grillbuffet, vielfältigen, handgefertigten Produkten aus unserem Werkstattladen und Spiel- und Sportaktionen für die ganze Familie erleben Besucher*innen einen rundum gelungenen Tag.

Unser Programm: 

  • Informationen und Beratung zum Thema Taubblindheit und den Teilhabeangeboten in unserer Facheinrichtung
  • Workshops für Gebärdensprache und Lormen
  • Kommunikation & interaktiver Austausch mit Menschen mit Taubblindheit/ Hörsehbehinderung
  • Selbsterfahrungsparcours
  • Schönes und Nützliches aus unserem Werkstattladen „Maulwurfshügel“
  • Rollstuhlbasketball spielen mit den Profis von Hannover United e. V.
  • Mitmachspiele und Kreativangebote für  Kinder und Familien
  • Hüpfburg und Bewegungsangebote unter anderem mit dem Spielmobil von Special Olympics Niedersachsen
  • Musikalische Unterhaltung und sommerlich-jazzige Musik von White Coffee
  • Kulinarische Köstlichkeiten vom Grill- und Kuchenbuffet für Ihr leibliches Wohl

Informationen auf einen Blick:

10. September 2023
von 11 bis 17 Uhr
Deutsches Taubblindenwerk gGmbH
Albert-Schweitzer-Hof 27
30559 Hannover

Hinweis: Nutzen Sie gern die öffentlichen Verkehrsmittel (Stadtbahnlinie 5, Haltestelle „Saarbrückener Straße“), da nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen.

Über die Deutsches Taubblindenwerk Gemeinnützige GmbH

Seit 1967 Jahren setzt sich die Deutsche Taubblindenwerk gGmbH für Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung in Deutschland ein. Das Angebot an den Standorten in Hannover und Fischbeck umfasst für aktuell 80-85 Kinder sowie 200 Erwachsene Frühförderung, Kindergarten, Schule mit Internat, Wohnheime für Erwachsene, Werkstatt mit Berufsbildungsbereich sowie vielfältige Freizeit- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Dazu kommen eine Taubblindentechnische Grundausbildung (Rehabilitation sowie das Ambulant Betreute Wohnen für Hannover und die Region und Qualifizierungsmaßnahmen zur Taubblindenassistenz.

In den Räumlichkeiten des Taubblindenwerks in Hannover befindet sich außerdem eine EUTB®- Beratungsstelle mit der Expertise in der Kommunikation für Menschen mit Taubblindheit und wesentlicher Hörsehbehinderung.

Weitere Informationen unter: www.taubblindenwerk.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Taubblindenwerk Gemeinnützige GmbH
Albert-Schweitzer-Hof 27
30559 Hannover
Telefon: +49 (511) 510080
Telefax: +49 (511) 5100857
http://taubblindenwerk.de

Ansprechpartner:
Julia Mischke
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 51008-6617
Fax: +49 (511) 51008-57
E-Mail: j.mischke@taubblindenwerk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel