Vor 50 Jahren wurde die KGM Unternehmensgruppe gegründet. Gefeiert wird gleich zweimal: Denn der europaweit führende Anbieter von Holzleisten hat für rund 900 Produkte das Gesundheitszertifikat des Sentinel Haus Instituts erhalten.

KGM verkauft und produziert an fünf Firmenstandorten in Bayern, Thüringen und Schleswig-Holstein Sockelleisten und Profile aus Holz und Holzwerkstoffen. 19 unterschiedliche Produktgruppen, von Deckenabschlussleisten bis zu Falzleisten wurden vom Sentinel Haus Institut nach strengen Maßstäben auf ihre Schadstoffemissionen bewertet. Mit Erfolg, die Messwerte liegen deutlich unter den Grenzwerten. Deshalb sind die KGM-Produkte auch im Sentinel Portal zu finden. Die frei zugängliche Onlineplattform listet ausschließlich geprüft gesündere Bau- und Reinigungsprodukte. Die Datenbank ist die größte ihrer Art in Europa und wegen ihrer hohen Datenqualität unter anderem von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen DGNB als Referenzdatenbank für das Kriterium ENV1.2 „Risiken für die lokale Umwelt“ anerkannt.

Gesundheitsgeprüft und nachhaltig

Die Oberflächengestaltung der Leisten hat bei KGM keinen Einfluss auf deren gesundheitliche Qualität. Sowohl die massiven als auch die furnierten sowie die mit Folie oder Lack beschichteten Ausführungen haben die strengen Tests in der Prüfkammer bestanden. Damit schützen Anwender sich und ihre Familie vor Stoffen wie flüchtigen organischen Verbindungen (VOC), die das Wohlbefinden und die Gesundheit negativ beeinträchtigen können.

„Wir freuen uns sehr über die unabhängige Bestätigung unseres hohen Qualitätsanspruchs, auch im Bereich Gesundheit. Das passt perfekt zu unserem Motto `Mehr Leisten´ und zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie“, sagt Thomas Miller, einer der Geschäftsführer des Familienunternehmens. KGM setzt dabei unter anderem auf PEFC- und FSC-zertifiziertes Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft und auf lösemittelfreie Lacke.

Zusätzlich zur Auszeichnung „Schadstoffgeprüft“ erfolgt aktuell die Prüfung für das „QNG Ready“-Siegel des Sentinel Haus Instituts. Dieses bestätigt die Konformität der Produkte mit dem Anhangdokument 3.1.3 des staatlichen Gebäudezertifizierungsprogramms Qualitätssiegel Nachhaltige Gebäude, das wiederum Voraussetzung für KfW-Neubaukredite in der höchsten Stufe des Förderprogramms Klimafreundlicher Neubau des Bundesbauministeriums ist.

www.kgm-online.de     www.sentinel-haus.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sentinel-Haus® Institut GmbH
Merzhauserstr. 74
79100 Freiburg
Telefon: +49 (761) 590481-70
Telefax: +49 (761) 590481-90
http://www.sentinel-haus.eu

Ansprechpartner:
Volker Lehmkuhl
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 590481-94
E-Mail: lehmkuhl@sentinel-haus.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel