Im Bereich Schauspiel bietet die ifs Internationale Filmschule Köln ab sofort wieder regelmäßig Workouts und Workshops zu ausgewählten Themen an. Über die inhaltlichen Impulse hinaus ermöglichen die Angebote auch fachlichen Austausch und Networking.

Den Auftakt macht ab dem 11.09. das Schauspiel-Workout »Von Null auf Hundert« mit Schauspieler, Regisseur und Coach Hanfried Schüttler.
Professionelle Schauspieler*innen haben im wöchentlichen Workout die Gelegenheit, ihre Spielmöglichkeiten vor der Kamera kontinuierlich zu trainieren oder zu vertiefen.
Wie bewahrt man trotz Druck am Set seine spielerische Leichtigkeit und bleibt offen und reaktionsfähig? Wie gelingt es – auch bei Tagesrollen – einer Figur am Set durch konkretes Verhalten die notwendige Authentizität zu verleihen? Diese und andere Fragen stehen im Fokus des Workouts, der einmal wöchentlich vom 11.09. bis zum 13.11. stattfindet.

Hanfried Schüttler ist u. a. ehemaliger Leiter der Schauspielschule des Theaters Der Keller. Seit 2006 ist er Coach, u. a. für UFA Serial Drama, elsani film, Wiedemann & Berg.
An einem der Abende ist Casting Director Johanna Hellwig (Dayanir & Hellwig Casting) zu Gast. Schauspieler*innen können sich bis zum 25.08. bewerben.

Im Oktober folgt vom 13. bis zum 15. ein dreitägiger Schauspiel-Workshop mit Casting Director Uwe Bünker unter dem Titel »Die Herausforderungen einer guten Castingvorbereitung«.
Uwe Bünker coacht die teilnehmenden Schauspieler*innen und gibt ihnen praktische Tipps für zukünftige Castings: Wie sieht eine gute Vorbereitung aus? Was sind die Dos und Don‘ts? Dabei lernen die Teilnehmer*innen die Sichtweise der Caster*innen kennen, ihre Arbeitsweise zu verstehen und für die eigene Vorbereitung zu nutzen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem für Schauspieler*innen so wichtigen Thema der »Präsenzentwicklung«. Im theoretischen Part des Workshops erläutert Uwe Bünker, wie die Besetzung in den Bereichen Film, TV und Werbung funktioniert und sichtet Viten, Fotos und Showreels. Im praktischen Teil werden mit allen Teilnehmer*innen Casting-Situationen simuliert und analysiert.

Nadja Radojevic, Geschäftsführerin der ifs: »Die Arbeit vor der Kamera erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit der Rolle. Im Arbeitsalltag einer Filmproduktion bleibt Schauspieler*innen jedoch in der Regel wenig Zeit, um sich den Kern einer Szene zu erarbeiten. Wir freuen uns sehr, dass wir – nach längerer Pause – mit der Neuauflage unserer Workshops und Workouts Schauspieler*innen wieder die Möglichkeit geben können, die Arbeit vor und mit der Kamera im Kolleg*innenkreis und mit erfahrenen Dozierenden zu vertiefen.«

Neue Programmkoordinatorin für die Weiterbildung Schauspiel der ifs ist die Schauspielerin Madeleine Krakor.

Mehr Infos unter www.filmschule.de

Über ifs Internationale Filmschule Köln gGmbH

Im Jahr 2000 gegründet, gehört die ifs internationale filmschule köln heute zu den führenden Ausbildungsstätten für Film und Bewegtbild in Deutschland. Sie versteht sich als zentrale, international ausgerichtete Aus- und Weiterbildungseinrichtung für die audiovisuelle Medienbranche. Ihr Ziel ist es, Film- und Medienschaffenden in enger Verschränkung von Theorie und Praxis eine hochwertige, zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten. Der Sitz am Film- und Medienstandort Köln prägt in besonderem Maße ihren Anspruch der Branchennähe. Gesellschafterin der ifs ist die Film- und Medienstiftung NRW. Die Studiengänge werden in Kooperation mit der TH Köln angeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ifs Internationale Filmschule Köln gGmbH
Schanzenstr. 28
51063 Köln
Telefon: +49 (221) 920188-0
Telefax: +49 (221) 920188-99
http://www.filmschule.de

Ansprechpartner:
Miriam Edinger
Leitung Öffentlichkeitsarbeit/PR
Telefon: +49 (221) 920188230
E-Mail: m.edinger@filmschule.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel