Der Master-Tube PEX zeichnet sich durch sein spezielles Fertigungsverfahren aus. Durch eine Bestrahlung mittels Gamma-Strahlen wird eine physikalische Vernetzung auf Makromolekülebene erreicht. Dieses Verfahren ermöglicht eine stärkere Vernetzung des PE als herkömmliche Methoden und führt zu einem äußerst hochwertigen Produkt. "Mit dem Master-Tube PEX setzen wir auf eine weitere Fertigungstechnologie, um unseren Kunden ein noch größeres Spektrum an Produktvarianten von höchster Qualität und Performance zu bieten", sagt Torsten Gebhardt Leiter Produkt- und Branchenmanagement Industrial Solutions der Masterflex Group. "Die Vernetzung auf Makromolekülebene ermöglicht es uns, die Eigenschaften des Polyethylen-Schlauchs so zu verbessern, um so den Anforderungen verschiedener Industrien noch gerechter zu werden."
Die Vernetzung auf Makromolekülebene bietet dabei gleich eine Vielzahl von Mehrwerten für den Master-Tube PEX. Eine deutliche Verbesserung des Kriechwiderstandes ermöglicht eine verbesserte Anschlusstechnik, was zu einer erhöhten Zuverlässigkeit und die Leckagebildung weiter minimiert. Die bei Polyethylen bekannte Spannungsrissbeständigkeit wird deutlich verbessert, wodurch Risse im Material, die durch Spannungen im Material selbst verursacht werden (z. B. bei der Verwendung von Verbindungselementen), vermieden werden.
Ein weiterer Vorteil der Vernetzung ist die verbesserte Tieftemperatur-Schlagzähigkeit des Schlauchs. Dadurch ist der Master-Tube PEX in der Lage, Stoß- und Schlagenergie auch bei niedrigen Temperaturen effektiv absorbieren zu können, ohne dabei irreversiblen Schaden davon zu erleiden. Diese Eigenschaft ist besonders in Umgebungen mit anspruchsvollen Bedingungen von äußerstem Vorteil. Darüber hinaus zeigt der Master-Tube PEX leichte Verbesserungen in Härte, Steifigkeit und Temperaturbeständigkeit. Somit wird das Anwendungsspektrum des Polyethylen Schlauches erweitert und erhöht die Vielseitigkeit des Schlauchs in unterschiedlichen Einsatzgebieten wie Maschinenbau, Lackiertechnik, Agrarindustrie, Gerätetechnik sowie Robotik und Automation uvm. Durch die Verbesserungen der mechanischen Eigenschaften eines Polyethylens gepaart mit den weiterhin bestehenden hervorragenden chemischen Eigenschaften des Materials, dient der Master-Tube PEX als Qualitätslösung beispielsweise angewandt als Lack- und Chemieschlauch oder Kühlschlauch.
Besonders interessant könnte die Verwendung des Master-Tube PEX in der Lasertechnik sein. Durch geringe Permeationswerte, ist dieser Schlauchtyp die ideale Komponente in Sachen Kühlmittelschlauch. Hier eröffnet er zahlreiche Möglichkeiten zur Verbesserung der Prozesse und Standzeiten. Auch dient dieser Schlauchtyp zur Kühlung von Motoren oder elektrischen Komponenten, der Übertragung von Druckluft, der Versorgung von Greifern und dem Einsatz im Vakuum. Dadurch trägt er zu einer erhöhten Effizienz und Produktivität von Maschinensystemen bei.
"Mit dem Master-Tube PEX bieten wir unseren Kunden ein erstklassiges Produkt, das höchsten Qualitätsstandards entspricht und gleichzeitig vielseitige Anwendungsmöglichkeiten bietet", sagt Niels Mitzlaff, Leiter Entwicklung R & D von Novoplast Schlauchtechnik. "Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag zur Weiterentwicklung verschiedener Industrien leisten zu können und unseren Kunden immer wieder innovative Lösungen anzubieten."
Der Master-Tube PEX von Novoplast Schlauchtechnik ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen und technische Details finden Sie auf unserer Produktdetailseite.
Masterflex Group
Willy-Brandt-Allee 300
45891 Gelsenkirchen
Telefon: +49 (209) 97077-0
Telefax: +49 (209) 97077-33
http://www.masterflexgroup.com/
Group Marketing Coordinator
Telefon: +49 (40) 853212-17
E-Mail: h.friedrichsen@MasterflexGroup.com