• • Für die gesamte Produkt-Range gilt: Mehr als 55% der verwendeten Materialien sind bio-basierten oder recycelten Ursprungs, wie das Bureau Veritas zertifiziert
    • Der einzige UHP-Straßenreifen auf dem Markt mit dreifacher A-Bewertung in allen Größen
    • 100% der Range sind Pirelli Elect-markiert: spezifische Technologie für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge
    • RunForward debütiert: Die neue Technologie ermöglicht die Weiterfahrt trotz Reifenpanne
    • Entwickelt mit Systemen, die auf künstlicher Intelligenz und Fahrsimulation basieren

Pirelli präsentiert den P Zero E: der neue Reifen integriert die jüngsten technischen Innovationen von Pirelli, um den neuesten Trends der elektrifizierten und nachhaltigen Mobilität zu entsprechen. Als erster UHP-Reifen auf dem Markt besteht er zu mehr als 55% aus Materialien bio-basierten und recycelten Ursprungs. Die gesamte Produktpalette erhielt auf dem EU-Reifenlabel eine dreifache A-Bewertung. Der P Zero E zeichnet sich durch eine konsistente Performance aus, unabhängig davon, ob im neuen oder gebrauchten Zustand. Der Reifen wurde speziell für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge entwickelt. Daher weist jedes Produkt der Range die Markierung „Elect" auf. Sie steht für einen geringen Rollwiderstand und ein reduziertes Geräusch. Auch RunForward debütiert: Die neue Pirelli Technologie ermöglicht die Weiterfahrt trotz Reifenpanne, um die nächstgelegene Werkstatt zu erreichen. Bei der Entwicklung dieses Reifens setzte Pirelli fortschrittliche Virtualisierungs-Technologien ein, basierend auf künstlicher Intelligenz, neuronalen Netzwerken und Fahrsimulationen. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Pirelli verlässt sich zunehmend auf maschinelles Lernen, um die Performance jedes Reifens unter verschiedenen Fahrbedingungen vorherzusagen, noch bevor ein physischer Prototyp produziert wird. Diese Simulationssysteme können das Verhalten von Reifen auf der Grundlage früherer Entwicklungen prognostizieren und dadurch effiziente Lösungen liefern.

DER ERSTE UHP-REIFEN MIT MEHR ALS 55% NACHHALTIGEN MATERIALIEN*

Aufgrund jahrelanger Forschung nach neuen Materialien und einer sorgfältigen Auswahl der Lieferanten kann Pirelli als erster einen Hochleistungsreifen herstellen, bei dem 55% seiner Materialien bio-basierten und recycelten Ursprungs sind. Dies gilt für die gesamte veröffentlichte Range* und wurde vom Bureau Veritas zertifiziert. Dabei handelt es sich um ein weltweit führendes Unternehmen für Konformitätsprüfungen und Zertifizierungen in den Bereichen Qualität, Umwelt, Gesundheit, Sicherheit und soziale Verantwortung (nach ISO14021). Die größte Herausforderung für die Pirelli Forschungs- und Entwicklungsabteilung bestand darin, Nachhaltigkeit mit der hohen Performance eines UHP-Reifens in Einklang zu bringen. Der von den Ingenieuren eingeschlagen Weg wird künftig zu weiteren Produkten führen, die einen hohen Anteil bio-basierter und recycelter Materialien enthalten. Diese sind durch ein spezielles, maßgeschneidertes Seitenwandlogo gekennzeichnet, beginnend mit dem P Zero E. Die ebenfalls vom Bureau Veritas verifizierte Pirelli Studie über den gesamten Lebens-zyklus des P Zero E zeigt eine 24%ige Reduktion der CO2-Emissionen im Vergleich zu einem Pirelli Reifen der vorherigen Generation**. Darüber hinaus gelang es durch eine sorgfältige Material-Auswahl, die Menge an Bestandteilen fossilen und mineralischen Ursprungs zu reduzieren. Diese wurden durch Primärmaterialien bio-basierten und recycelten Ursprungs ersetzt (minus 12 Kilogramm im Vergleich zu einem entsprechenden P Zero in derselben Größe***).

DER EINZIGE UHP-REIFEN MIT EINER DREIFACHEN A-EINSTUFUNG FÜR DIE GESAMTE PRODUKTPALETTE

Der Pirelli P Zero E erhielt in allen Parametern des EU-Reifenlabels und in sämtlichen verfügbaren Größen die höchste Bewertung A. Dies beginnt beim Rollwiderstand, denn die verwendeten speziellen Mischungen (Rolling Reduction Compounds) tragen dazu bei, die Reichweite batteriebetriebener Fahrzeuge zu erhöhen und die Lebensdauer des Reifens durch einen geringeren Verschleiß zu verlängern. Die Mischungen spielen auch eine entscheidende Rolle beim Verbessern der Fahrzeugkontrolle in verschiedenen Fahrsituationen, insbesondere beim Bremsen auf nasser Fahrbahn. Ein weiterer wichtiger Entwicklungsbereich für das Erlangen der dreifachen A-Bewertung war das Laufflächenprofil. Pirelli Ingenieure entwickelten es mit Hilfe von Virtualisierungs- und Simulationstechniken aus dem Motorsport. Das Profil ist steif genug, um das beträchtliche Drehmoment von Elektrofahrzeugen auf die Fahrbahn zu übertragen. Die hinsichtlich ihrer Position und Größe optimierten Rillen zeichnen sich durch eine neue, patentierte Form mit abgerundeten Ecken aus und tragen ebenfalls dazu bei, die Reifengeräusche zu reduzieren.

PIRELLI ELECT TECHNOLOGIEN FÜR DIE GESAMTE PRODUKTPALETTE

Die gesamte P Zero E-Reihe zeichnet sich durch die Elect-Markierung auf der Seitenwand aus. Sie kennzeichnet das von Pirelli entwickelte Technologiepaket, um Eigenschaften elektrifizierter Fahrzeuge zu verbessern. Denn im Vergleich zu ähnlichen Modellen mit herkömmlichen Motoren sind diese Autos schwerer und verfügen über ein sehr hohes Drehmoment, das sofort anliegt. Die Pirelli Elect Technologie entstand, um die Leistung dieser Fahrzeuge zu verbessern, ohne die Haltbarkeit des Reifens zu beeinträchtigen. Darüber hinaus sind bei der Reifen-Auswahl für Elektrofahrzeuge noch zwei weitere Faktoren zu berücksichtigen: Rollgeräusche (sowohl innerhalb als auch außerhalb des Fahrgastraums) sowie die Reichweite einer Batterie-Ladung.

PIRELLIS NEUE RUNFORWARD-TECHNOLOGIE

Die neue RunForward-Technologie von Pirelli kommt erstmals im P Zero E zum Einsatz. Pirelli entwickelte sie, damit Fahrer trotz Reifenpanne die Kontrolle über das Fahrzeug behalten und die Fahrt fortsetzen können. Das System besteht aus verstärkten Platten an der inneren und äußeren Seitenwand des Reifens. Sie stützen die Struktur und ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h über eine Strecke von bis zu 40 Kilometern, selbst bei Null-Druck****. Mittels Fahrdynamiksimulationen optimierten Pirelli Ingenieure die Position und die Form dieser strukturellen Verstärkungen mit zwei Zielen: die Widerstandsfähigkeit beim Fahren mit einem platten Reifen zu gewährleisten und gleichzeitig eine A-Bewertung für den Rollwiderstand beizubehalten. Mit der Pirelli RunForward-Technologie ausgestatteten Reifen bieten aufgrund ihrer Struktur und Mischungen einen Fahr- und Geräuschkomfort, der mit dem eines herkömmlichen Reifens vergleichbar ist. Zugleich bleibt der Rollwiderstand niedrig. Pirelli entwickelte diese Technologie insbesondere für batterieelektrische Fahrzeuge, die leise Reifen benötigen und aufgrund der Größe der Batterien oft nicht mit einem Reserverad ausgestattet sind. Ein weiterer Vorteil der Pirelli RunForward-Reifen: Man benötigt keine speziellen Felgen, um alle Vorteile dieser Technologie nutzen zu können.

Der neue Pirelli P Zero E wird im September zu den bestehenden Produkten in das Sortiment aufgenommen. Er ist im Ersatzteilmarkt ab der zweiten Jahreshälfte 2023 zunächst in 17 Größen erhältlich. Die Entwicklung spezifischer Versionen für ausgewählte Modelle von Premium- und Prestige-Automobilherstellern während der nächsten Monate läuft bereits.

* Dank einer Kombination aus physikalischer Trennung und Massenbilanzansatz. Je nach Reifengröße liegt der Anteil an bio-basierten und recycelten Materialien zwischen 29-31 % bzw. 25-27 %. Bei den bio-basierten Materialien handelt es sich um Naturkautschuk, textile Festigkeitsträger, Bio-Chemikalien, Bio-Harze und Lignin, bei den recycelten Materialien um metallene Festigkeitsträger, Chemikalien und – über die Massenbilanz – synthetischen Kautschuk, Silica und Ruß. (ISO 14021)

** Größe 235/45R18 (IP 42865) im Vergleich zur gleichen Größe der Vorgängergeneration (PZ4 IP 27429) gemäß ISO 14067 und ISO 14026, geprüft durch Bureau Veritas.

*** P Zero E 235/45R18 (IP 42865) im Vergleich zur gleichen Größe der vorherigen Produktgeneration (PZ4 IP 27429).

**** Interne Tests von Pirelli. Reifen, die mit der RunForward-Technologie ausgestattet sind, haben erfolgreich 40 Kilometer mit Null-Druck erreicht. Die Tests wurden auf dem am stärksten beanspruchten Rad unter den folgenden Bedingungen durchgeführt:

– Größen: 235/40R19 96Y XL, 235/45R18 98W XL, 255/45R19 104Y XL
– Gewicht auf Reifen: bis zu 627kg
– Fahrzeug-Gewicht bis zu: 2.186kg

Über die Pirelli Deutschland GmbH

Pirelli wurde 1872 gegründet und ist einer der weltweit führenden Reifenhersteller. Es ist das einzige reine Unternehmen für Endverbraucher-Reifen, das Auto-, Motorrad- und Fahrradreifen sowie damit verbundene Dienstleistungen anbietet. Pirelli hat eine klare Positionierung im Bereich hochwertiger Reifen, die sich durch fortschrittliche Technologie auszeichnen und aufgrund der Partnerschaften mit den weltweit renommiertesten Automobilherstellern über mehr als 3.900 Zulassungen (Homologationen) verfügen. Um ein Höchstmaß an Leistung, Sicherheit und Umweltverträglichkeit zu erreichen, engagiert Pirelli sich seit jeher stark in Forschung und Entwicklung, in die das Unternehmen im Jahr 2022 rund 5,5 Prozent seines Umsatzes mit Premiumprodukten investiert.

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts ist Pirelli im Motorsport präsent und nimmt heute an mehr als 350 Wettbewerben teil. In der Welt des Sports ist Pirelli Co-Titelsponsor des Luna Rossa Prada Pirelli Teams, weltweiter Reifenpartner des FC Internazionale (Inter Mailand) sowie Sponsor des Wintersports (u.a. des italienischen Wintersportverbands) sowie der Abenteuer des Seefahrers Ambrogio Beccaria.

Pirelli fördert seit jeher den Dialog zwischen der Industrie und der Welt der Kunst und Kultur und veröffentlicht seit über 50 Jahren den Pirelli Kalender, der dank der besten Fotografinnen und Fotografen Trends der gesellschaftlich-kulturellen Entwicklung festhält und interpretiert. Darüber hinaus unterstützt und verwaltet das Unternehmen den Pirelli HangarBicocca, eine Einrichtung für zeitgenössische Kunst, die zu den größten Ausstellungsräumen Europas zählt. Die Bewahrung der Unternehmenskultur ist die Aufgabe der Fondazione Pirelli. Die Stiftung wurde 2008 vom Unternehmen und der Familie Pirelli mit dem Ziel gegründet, das historische und zeitgenössische kulturelle Erbe des Konzerns zu bewahren. Das Engagement von Pirelli für die Schaffung nachhaltiger Werte spiegelt sich in der verantwortungsvollen Unternehmensführung und den wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Leistungen des Unternehmens. Dies führte dazu, dass Pirelli in einigen der weltweit angesehensten Börsenindizes für Nachhaltigkeit vertreten ist, wie dem Dow Jones World und Europe Sustainability Index sowie dem Global Compact LEAD der Vereinten Nationen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de

Ansprechpartner:
Anna Pasternak
Leiterin Kommunikation Pirelli Deutschland
Telefon: +49 (6163) 71-2808
E-Mail: anna.pasternak@pirelli.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel