Die Bertschi Gruppe, ein multinationaler Schweizer Logistikdienstleister, freut sich, die erfolgreiche Eröffnungsfeier ihres Zhangjiagang Liquids Chemical Hub bekannt zu geben. Die Veranstaltung fand am 5. und 6. Juli statt und wurde von hochrangigen Regierungsvertretern und über 250 geschätzten Kunden besucht. Der neue Hub im Herzen des Yangtze-Flussdeltas gilt als eines der sichersten und nachhaltigsten Chemielogistikzentren in China und markiert einen wichtigen Meilenstein in der Bertschi-Firmengeschichte.

Nach einer Gesamtprojektdauer von 6 Jahren und der Bewältigung zahlreicher Herausforderungen, darunter der unerwartete Ausbruch der COVID-19-Pandemie, waren die Feierlichkeiten zur offiziellen Eröffnung für alle Beteiligten wohlverdient. Da der Hub bereits seit Anfang des Jahres in Betrieb ist, war die Veranstaltung eine gute Gelegenheit, den Kunden die beeindruckende Infrastruktur und das Dienstleistungsangebot dieses einzigartigen Logistikzentrums zu demonstrieren.

Portfolio an Mehrwertdienstleistungen für chemische Gefahrgüter

Der Hub ist eine moderne und sichere Gefahrgutanlage mit einer Lagerkapazität von 50.000 Tonnen und einer jährlichen Durchsatzkapazität von über 500.000 Tonnen verschiedenster chemischer Produkte. Er zeichnet sich durch ein Isotank-Lager mit einer Kapazität von bis zu 1.100 beladenen Gefahrgut-Tankcontainern sowie drei Lagerhallen mit einer Gesamtkapazität von 25.000 Paletten verschiedener Gefahrgutklassen aus. Eine automatisierte Fassabfüllanlage sorgt für höchste Produktivität bei der Befüllung von Fässern und IBCs. Mit fortschrittlichen Heiz- und Kühlmöglichkeiten für Container, einschließlich Dampf, Warmwasser, elektrischer Heizung und elektrischer Kühlung, bietet der Hub den Kunden der chemischen Industrie eine breite Palette an Mehrwertdiensten.

Strategisch ideale Lage im Yangtze-Flussdelta

Der Hub befindet sich im florierenden Yangtze River International Chemical Industry Park neben der Freihandelszone in Zhangjiagang und profitiert von seiner strategischen Lage in einer der dynamischsten Wirtschaftsregionen Chinas. Die Lage am Yangtze-Fluss gewährleistet zudem eine nahtlose Anbindung an die globalen Transportnetze und eine effiziente Verteilung der chemischen Produkte in ganz China und darüber hinaus. "Der Hub ergänzt in idealer Weise das globale Logistiknetzwerk von Bertschi und ermöglicht weltweite Tür-zu-Tür Lieferketten-Lösungen, die unsere Kunden bei ihren schnellen Expansionsplänen in China und ganz Asien unterstützen", erklärt Jan Arnet, CEO der Bertschi Gruppe.

Das Containerlager ist zudem für die Tankcontainer aller Operateure offen; damit können Chemieverlader die Containerfarm als nachhaltiges Yangtze-Delta-Eingangshub für Produktlagerung im Isotank dienstleisterübergreifend in ihren IT-Systemen hinterlegen.

Das neue Chemielogistikzentrum befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hafens Zhangjiagang, von dem aus täglich direkte Containerfeederschiffe den weltgrössten Hafen Shanghai in 150 Kilometer Entfernung anlaufen, sowie direkte Schiffsverbindungen nach Korea und Japan bestehen. Dieser Standort ermöglicht es dem Hub, das politische Ziel zu unterstützen, den Straßentransit gefährlicher Güter zwischen dem Hafen von Shanghai und dem Hinterland auf Binnenschiffe zu verlagern und so die Straßen des 25 Millionen Einwohner zählenden Stadtgebiets von Shanghai zu entlasten. Durch diese Verkehrsverlagerung von der Strasse auf den Wasserweg können die Verkehrssicherheit und die Nachhaltigkeit verbessert und die negativen Auswirkungen auf die Umwelt minimiert werden.

Grosse Zeremonie zur Eröffnung

Die Eröffnungsfeier des Zhangjiagang Liquids Hub stellt einen bemerkenswerten Meilenstein in der Firmengeschichte von Bertschi dar. „Die Anlage ist die grösste Einzelinvestition in unserer Firmengeschichte. Sie signalisiert unser starkes Engagement für das Wachstum und den Erfolg unserer Kunden aus der ganzen Welt in China“, so Hans-Jörg Bertschi, Executive Chairman der Bertschi Gruppe. Die zweitägige Veranstaltung verdeutlichte Bertschi’s Bestreben, den Kunden ein unvergleichliches Erlebnis zu bieten. In Anwesenheit des Schweizer Generalkonsuls in Shanghai, Sacha Bachmann, des Sekretärs des städtischen Parteikomitees von Zhangjiagang, Herrn Han, des ständigen Mitglieds des städtischen Parteikomitees von Zhangjiagang, Herrn Lu, der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadtverwaltung von Zhangjiagang, Frau Weng, geschätzter Kunden und der Managementteams der Bertschi Gruppe und von Bertschi China, konnte der Anlass die globale Reichweite und das Engagement von Bertschi bei der Bedienung des chinesischen Marktes unterstreichen.

Mit der Betriebsaufnahme des Zhangjiagang Liquids Hubs setzt Bertschi sein unermüdliches Streben nach robusten, nachhaltigen und effizienten Lieferkettendienstleistungen für die chemische Industrie fort. Die fortschrittliche Infrastruktur, der strategische Standort, das Engagement für Sicherheit und Nachhaltigkeit sowie die innovative Technologie des Hubs machen ihn zu einem Vorreiter in der Chemielogistik, der die sich wandelnden Bedürfnisse der Kunden erfüllt.

Über die Bertschi AG

Bertschi ist ein für die Chemische Industrie global tätiger Logistik-Dienstleister mit Spezialisierung auf die Logistik von flüssigen und rieselförmigen Produkten. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz wurde 1956 gegründet und erzielt einen Jahresumsatz von über 1.1 Milliarden Schweizer Franken. 3’200 Mitarbeitende sorgen an 74 Standorten in 38 Ländern für qualitativ hochstehende Logistikdienstleistungen und unterstützen die Kunden vor Ort.

Bertschi besitzt 43’000 Tank- und Silocontainer, 1’000 Lastwagen sowie 30 Containerterminals. Die Firma ist in Europa Marktführer im intermodalen Chemietransport auf Schiene, Strasse und Wasser sowie ein führender weltweiter Anbieter von Tankcontainerverkehren und ergänzenden logistischen Mehrwert-Dienstleistungen für die Chemische Industrie. Wichtige Standorte ausserhalb Europas sind Shanghai, Singapur, Houston, Sao Paulo, Dubai, Al-Jubail (Saudi Arabien), Kuala Lumpur und Istanbul.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bertschi AG
Hutmattstrasse 22
CH5724 Dürrenäsch
Telefon: +41 (62) 76767-00
Telefax: +41 (62) 76768-00
http://www.bertschi.com

Ansprechpartner:
Jan Arnet
CEO
Telefon: +41 (62) 76768-57
E-Mail: jan.arnet@bertschi.com
Beat Berner
Communication & Marketing
Telefon: +41 (62) 55569-65
E-Mail: beat.berner@bertschi.com
Hans-Jörg Bertschi
CEO
Telefon: +41 (62) 67667-30
Fax: +41 (62) 767-6800
E-Mail: hjb@bertschi.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel