Ab dem 17. Juli 2023 sind die ersten der 60 neuen Interregio-Doppelstockzüge im Einsatz. Damit bietet die SBB den Reisenden mehr Komfort. Verkehren werden die Züge in der Region Zürich/Mittelland und Westschweiz.Die SBB hat vor zwei Jahren bei Stadler für rund 1.3 Milliarden Franken 60 weitere Interregio-Doppelstockzüge (IR-Dosto) bestellt. Sie löste damit eine bestehende Option ein.

Bewährter Zug wird mit Vorzügen von neuen Zügen kombiniert

Mit den IR-Dosto verstärkt die SBB ihre Flotte mit einem bewährten Fahrzeugtyp und kombiniert diesen mit den Vorzügen der neueren Züge. Die 60 neuen Fahrzeuge bringen den Reisenden mehr Komfort. Auf einer Länge von 150 Metern bieten die sechsteiligen Triebzüge 466 Sitzplätze.

Die niederflurigen IR-Dosto erlauben hindernisfreies Einsteigen für alle Reisenden. Die Innenausstattung entspricht dem Fernverkehrsstandard und bietet eine 2+1-Bestuhlung in der 1. Klasse. Im ganzen Zug werden hochwertige Sitze, Steckdosen, leicht erreichbare Veloplätze (insgesamt acht an zwei Standorten, mit Steckdosen für Elektrovelos), Multifunktionsabteile mit Platz für Kinderwagen, fünf Toiletten und ein modernes Informationssystem angeboten.

Erste Züge kommen voraussichtlich Mitte Juli 2023 zum Einsatz

Vorbehältlich der Zulassung des Bundesamts für Verkehr (BAV) sind die ersten Züge ab dem 17. Juli 2023 auf verschiedenen Strecken anzutreffen. Der Start erfolgt auf der Strecke Zürich–Schaffhausen mit vier Fahrzeugen. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 verkehren sie auf den Strecken Bern–Zürich–Chur (IR35), Basel–Zürich Flughafen (IR36) und Zürich–Schaffhausen (RE). In den kommenden Jahren werden sie schrittweise auf weiteren Strecken in der Deutsch- und Westschweiz eingesetzt (siehe Karte). Die Auslieferung des letzten Fahrzeugs ist Ende 2026 geplant.

Bereits 2010 und 2015 hatte die SBB Züge dieser Fahrzeugfamilie nachbestellt. Heute ist die SBB im Besitz von 93 Fahrzeugen des Typs Regio-Dosto und IR-Dosto. Die Züge werden in der Zürcher S-Bahn und auf verschiedenen Strecken in der Deutsch- und Westschweiz als Regio-Express- und InterRegio-Züge eingesetzt.
Die SBB freut sich, ihren Kund:innen mit den neuen IR-Dosto-Zügen ein verbessertes Reiseerlebnis bieten zu können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schweizerische Bundesbahnen SBB
Hilfikerstrasse 1
CH3000 Bern
Telefon: +41 (84) 8446688
Telefax: +41 (51) 22043-58
http://www.sbb.ch

Ansprechpartner:
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Telefon: +41 (51) 22041-11
Fax: +41 (51) 22043-58
E-Mail: press@sbb.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel