Die Gothaer erweitert ihr Portfolio für Unternehmerkund*innen um eine Kautionsversicherung. Damit bietet der Versicherer eine Lösung, die Unternehmen bei Bürgschaften und Garantien, sogenannten Avalen, unterstützt.

Das Thema Bürgschaften ist unter anderem für Unternehmen aus der Baubranche, im Maschinen- und Anlagenbau sowie im Garten- und Landschaftsbau allgegenwärtig. Auftraggeber wollen sicherstellen, dass sie nach Auftragsvergabe die vertraglich vereinbarten Leistungen erhalten bzw. im Fall der Nicht-Leistung entsprechend entschädigt werden. Deshalb verlangen sie vom Auftragnehmer eine Sicherheit in Form einer Bürgschaft.

Als führender Partner für den Mittelstand unterstützt die Gothaer ihre Unternehmerkund*innen daher nun mit einer Kautionsversicherung. Die Gothaer tritt als Bürge auf und sorgt für einen finanziellen Ausgleich, falls die Firma beispielsweise aufgrund einer Insolvenz ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. Mit diesen Bürgschaften leistet die Gothaer damit einen entscheidenden Beitrag zur Unternehmensfinanzierung ihrer Kund*innen.

Dies ist zum Beispiel bei der Mängelansprüchebürgschaft der Fall. Grundsätzlich hat der/die Auftraggeber*in das Recht, nach Abnahme eines Gewerks mit dem sogenannten Selbstbehalt fünf Prozent der Auftragssumme erst nach Ablauf von fünf Jahren auszuzahlen. Mit der Vorlage einer Mängelansprüchebürgschaft hat das versicherte Unternehmen die Möglichkeit, sofort die gesamte Auftragssumme mit Abnahme des Gewerks ausgezahlt zu bekommen. Die Gothaer als Bürge sorgt damit für eine Verbesserung der Liquidität ihrer Kund*innen.

Bedarfsgerechte Absicherung für finanziellen Spielraum

Unabhängig von der Unternehmensgröße werden passgenaue Lösungen für Gewerbekund*innen angeboten. Deshalb werden alle gängigen Avalarten wie zum Beispiel die Vertragserfüllungs-, die Anzahlungs- und die Mängelansprüchebürgschaft angeboten. Bis zum Limit des vereinbarten Avalrahmens gibt die Gothaer dann als Bürge entsprechende Avale für jedes einzelne Projekt ihrer Unternehmerkund*innen heraus.

„Mit unserer neuen Kautionsversicherung ergänzen wir unsere Produktpalette für Unternehmerkund*innen um ein weiteres wichtiges Angebot. So möchten wir unseren gewerblichen Kund*innen einen zusätzlichen Schutz bieten und sie bei der Absicherung ihrer vertraglichen Verpflichtungen unterstützen“, sagt Thomas Bischof, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine AG. „Unser Ziel ist es, Unternehmerkund*innen eine höhere finanzielle Flexibilität zu verschaffen und sie dabei zu unterstützen, ihre Geschäfte erfolgreich fortzuführen.“ Im Sinne der Nachhaltigkeit kommuniziert die Gothaer übrigens ausschließlich digital mit ihren Kund*innen der Kautionsversicherung und verzichtet auf den Einsatz von Papier.

Über Gothaer Versicherungsbank VVaG

Der Gothaer Konzern gehört mit rund 4 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von 4,6 Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche und digitale Beratung und Unterstützung ihrer Kund*innen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gothaer Versicherungsbank VVaG
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Telefon: +49 (221) 308-00
Telefax: +49 (221) 308-103
http://www.gothaer.de

Ansprechpartner:
Martina Faßbender
Presse und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (221) 308-34531
Fax: +49 (221) 308-34530
E-Mail: martina_fassbender@gothaer.de
Ulrich Otto
Referent für Gesundheitsthemen, Renten- und Lebensversicherung
Telefon: +49 (221) 308-34614
E-Mail: ulrich.otto@gothaer.de
Ines Jochum
Referentin für Renten- und Lebensversicherung
Telefon: +49 (221) 308-34287
E-Mail: ines.jochum@gothaer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel